DrumHerum Dekoservice aus Nauen: Silvia Swiers-Speckan bietet Dekoartikel für Weihnachten an!
In der Vorweihnachtszeit macht man es sich wieder in den eigenen vier Wänden gemütlich – und igelt sich ein. Silvia Swiers-Speckan aus Nauen betreibt den Dekoservice “DrumHerum” – und fertigt in ihrer Werkstatt wunderschöne Adventskränze, Dekoelemente und weihnachtliche Stillleben an, die für die passende besinnliche Atmosphäre sorgen. An zwei Tagen in der Woche sind Kunden sehr willkommen. (ANZEIGE)
Damit im Haus so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung aufkommt, braucht es brennende Kerzen, leuchtende Dekoartikel und eine gewisse Anzahl an kleinteilig verzierten Stillleben mit Motiven aus der Winterzeit.
Wer die weihnachtlichen Dekoartikel nicht in Eigenregie basteln möchte, wird bei Silvia Swiers-Speckan (54) fündig. In ihrer urgemütlichen Werkstatt mitten auf dem eigenen Grundstück in Nauen können Besucher aus vielen Dutzend Ausstellungsstücken frei wählen und sich von der Ausstellung inspirieren lassen. Da gibt es Adventskränze in allen nur erdenklichen Ausprägungen, Kerzenständer, Figuren, kleine Dekoelemente, aber auch hübsch anzusehende Landschaften, bei denen vielleicht ein stolzer Hirsch in einem Miniaturwald steht.
Silvia Swiers-Speckan stammt aus Friesack, wohnt aber inzwischen seit 35 Jahren in Nauen. Die Liebe hat sie einst in die Ackerbürgerstadt gezogen – und sie ist immer noch mit dem gleichen Mann verheiratet. Sie sagt: “Ich habe schon immer gern gebastelt. Bereits als Kind habe ich genäht und gemalt. Ich war stets kreativ und offen für alles. Die aus dem Orient stammende Knüpftechnik Macramee hat mich so interessiert, dass ich sie mir selbst beigebracht habe. Beruflich war ich zunächst als gelernte Zahnarzthelferin aktiv. Schon damals hat mich mein Chef immer dazugeholt, wenn es darum ging, den besten Farbton für neue Kronen zu bestimmen. Seit 14 Jahren bin ich aber inzwischen mit meinem Dekoservice ‘DrumHerum’ selbstständig. Meine Werkstatt war einmal unsere Garage. Jetzt arbeite ich hier das ganze Jahr über.”
Das, was die Nauener Dekorationsfachfrau an Materialien benötigt, findet sie vor allem auf Messen – wie etwa auf der im Januar anberaumten ChristmasWorld, die immer in Frankfurt am Main stattfindet.
Silvia Swiers-Speckan: “Der Trend geht gerade wieder zurück zur Natur und zu ganz natürlichen Dekoelementen. Insbesondere die jungen Kunden freuen sich, wenn ich viel mit Materialien aus der Natur arbeite – das ist nachhaltig und sorgt für noch mehr Atmosphäre. Aus dünnen Zweigen entsteht so etwa schnell ein schöner Zaun, der um ein kleines Häuschen herum aufgestellt wird. Meine Farben für die Weihnachtsartikel sind vor allem weiß und silber, das ist sozusagen mein Markenzeichen. Die Kunden lieben es. Sie sagen, meine Arbeiten sehen immer so aus, als hätte es gerade geschneit. Da es tatsächlich Jahr für Jahr weniger schneit, gibt es eine große Sehnsucht nach Schnee. Diese Sehnsucht leben wir alle gern in meiner Dekoration aus. Das Gute an meinen Winterartikeln ist auch, dass sie nicht zwingend an Weihnachten ausgerichtet sind. So dürfen sie gern noch bis in den Februar hinein stehengelassen werden.”
In Corona haben es sich die Menschen wieder verstärkt Zuhause schön gemacht. Von diesem “Cocooning” profitiert auch Silvia Swiers-Speckan sehr: “Immer, wenn die Wintersaison beginnt, veranstalten wir bei uns eine Verkaufsausstellung vor und in meiner Werkstatt. Viele Stammkunden schauen dann vorbei und nehmen bei Apfelpunsch und Glühwein die neuesten Ausstellungsstücke in Augenschein.”
Nicht alle Kunden kaufen ein bereits fertiggestelltes Dekoelement ein. Manche bringen auch gezielt eine Vase oder ein Glas vorbei und wünschen sich, dass es von der Expertin verziert und dekoriert wird. Andere kaufen nur die Ausgangsmaterialien ein, um dann Zuhause selbst kreativ tätig zu werden.
Ein zweites Standbein gibt es auch. Silvia Swiers-Speckan dekoriert – nach Wunsch der Kunden – Schaufenster, Geschäfts- und Praxisräume, etwa für Kosmetikstudios, Bestatter oder Kitas. Zu den Auftraggebern zählen u.a. auch die Standesämter Nauen und Ketzin, die Havellandklinik und der Richart-Hof Nauen.
Ist der Dekoservice “DrumHerum” nur für die Weihnachtssaison da? Silvia Swiers-Speckan: “Im Januar und Februar habe ich geschlossen, da motte ich die Weihnachtsdekoration ein. Anschließend geht es weiter mit meiner Kollektion passend zu den Themen Ostern und Frühling. Dann kommt die Zeit der Hochzeiten und Feierlichkeiten, zu denen ich individuell gestaltete Präsente und Verpackungen anfertige. Im Sommer habe ich eher neutrale Gestecke im Angebot oder arbeite viel mit Lavendel und Mohn. Im Sommer verkaufe ich auch sehr viel Schmiedekunst für den Balkon, für die Terrasse und für den Garten. Das können etwa Rankgitter oder dekorierte Töpfe sein.”
Ende August und im September hat das Dekogeschäft geschlossen, im November beginnt alles wieder von vorn.
Jetzt im Dezember hat die Werkstatt für Kunden immer am Dienstag von 10 bis 18 Uhr und am Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Silvia Swiers-Speckan: “Es gibt keinen Online-Shop, ich bin aber auf Weihnachtsmärkten zu finden. In der Region kann man mich am 16. und 17. Dezember auf der Nauener Hofweihnacht entdecken – auf dem Hof von Brillen-Rasch in der Bergstraße.” (Text/Fotos: CS)
Info: Drumherum Dekoservice Inh. Silvia Swiers-Speckan, Ebereschenweg 30, 14641 Nauen, Tel.: 03321-450650, www.drumherumdeko.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 213 (12/2023).
Seitenabrufe seit 30.11.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige