Mania Express spart Zeit: Was auf der Baustelle fehlt, wird rasch geliefert!
Jeder, der im Haus oder im Garten an einem neuen Projekt arbeitet, kennt das Problem: Plötzlich fehlt ein wichtiges Werkzeug, das Material reicht nicht und am Ende geht auch noch die Farbe aus. Aber extra noch einmal losfahren, um all das zu besorgen? Das kostet viel zu viel Zeit. Kein Problem: Die Jungs von Mania Express springen gern ins Auto und kümmern sich. (ANZEIGE)
Binnen 120 Minuten liefern sie Bau- und Werkzeugbedarf direkt bis an die Tür. Das funktioniert nicht nur bei Privatkunden, sondern auch beim Gewerbe.
Sebastian Mania (41) und Sebastian Kleinicke (31) aus Berlin-Spandau hatten während des Corona-Lockdowns einen folgenschweren Gedanken: Wenn die Baumärkte Corona-bedingt für Nicht-Gewerbetreibende gesperrt sind – wie kommen die “normalen” Bürger eigentlich an Farbe, Holz, Schrauben oder an andere Baumarkt-Artikel? Schließlich war das Renovieren der eigenen vier Wände doch eine der wichtigsten Beschäftigungstherapien der Bevölkerung während des Lockdowns.
Sebastian Mania, der aus der Baubranche kommt: “Wir haben das Angebot formuliert, dass wir den Spandauern und auch den Havelländern all das, was sie für ihre Bauprojekte benötigen, binnen 120 Minuten gern besorgen und direkt nach Hause fahren. Das hat sehr gut funktioniert – und zwar auch noch, nachdem zumindest die Brandenburger Baumärkte wieder für alle zugänglich waren.”
Sebastian Kleinicke, der eine Hausverwaltung leitet: “Am 19. Januar 2021 ging es los mit unserem Mania Express. Inzwischen haben wir eine Homepage entwickelt, über die unsere Kunden ganz einfach aus unserem eigenen Warenkatalog bestellen können. Weil es am Ort des Geschehens zwar viel Staub, Dreck und Bauschutt gibt, aber nicht immer ein Computer zur Verfügung steht, haben wir auch eine mobile App fürs Handy entwickeln lassen. So kann man den Mania Express auch von der Leiter aus buchen. In unserem Shop einzukaufen, das ist ab sofort so einfach wie eine Pizza zu bestellen.”
Sebastian Mania: “Preistechnisch liegen wir mit den Baumärkten auf einer Linie – in einigen Bereichen sind wir sogar günstiger. Wichtig ist uns auch: Findet der private Kunde einen benötigten Artikel nicht in unserem Shop, der über 300 Posten vor allem aus dem Malerbereich listet, so kann er über uns auch das Sortiment eines nahen Baumarktes einsehen. Gern besorgen wir dann die gewünschten Artikel vor Ort. Hier nehmen wir eine Servicepauschale von 20 Euro und berechnen als ‘Baumarkt-Taxi’ eine Liefergebühr, die sich nach Kilometern berechnet. Das dürfte aber auch für viele Familien von Interesse sein, die sperrige Güter im Baumarkt einkaufen möchten und nicht wissen, wie diese nach Hause transportiert werden sollen. Wir kümmern uns – und gehen sogar in Vorkasse. ”
Sebastian Kleinicke: “Jetzt im Frühjahr haben wir auch Erde, Mulch und andere Gartenartikel mit in unseren Shop eingepflegt. Unseren privaten Lieferdienst nutzen übrigens auch gern ältere Menschen oder Familien ohne Auto und Führerschein.”
Der Mania Express wächst mit großem Tempo – und richtet sich inzwischen auch an die Gewerbekunden auf der Baustelle. Sebastian Mania: “Auf der Baustelle geht immer etwas zur Neige – Farbe, Ziegelsteine, Fliesenkleber oder Tapete. Es ist für die Baufirma aber sehr teuer, extra jemanden loszuschicken, um das Benötigte zu besorgen. Das kostet nicht nur Zeit und Benzin: Der Fahrer fehlt dann auch als Arbeitskraft auf der Baustelle. Hier springen wir ein und liefern das Benötigte in zwei Stunden. Wir beraten die Firmen gern im Vorfeld und treffen individuelle Preisabsprachen.” (Text/Foto: CS)
Info: Mania Express, Stresowplatz 4, 13597 Berlin, Tel.: 030-51692411, www.mania-express.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 182 (5/2021).
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige