Sönmez Baklava Manufaktur: In Spandau werden ab sofort türkische Süßspeisen verkauft!
Auch das gehört zur türkischen Lebensart mit dazu: Baklava. Das sind Süßigkeiten, die sich bestens zu einem heißen Kaffee oder Tee genießen lassen. Die “Sönmez Baklava Manufaktur” tritt an, um Baklava in allerhöchster Qualität anzubieten – nach traditionellen Rezepten und nur mit den allerbesten Zutaten aus der Heimat zubereitet. Das dritte Geschäft der beiden Brüder Adil und Mustafa Sönmez hat nun in Spandau eröffnet. (ANZEIGE)
Immer mehr Deutsche finden großen Gefallen an der türkischen Küche. Nicht umsonst ist das traditionelle Restaurant “Beyzade” am Spandauer Kolk so beliebt. Es bietet leckere Speisen an, wie sie auch in der Türkei auf der Karte stehen würden.
Nach einem guten Essen steigt das Verlangen nach zwei, drei Happen Baklava. Baklava sind typische türkische Süßspeisen, bei denen ein Blätter- oder Filoteig in Honig und Zuckersirup eingelegt und dann mit gehackten Pistazien und anderen Zutaten gefüllt wird.
Enes Karahan (26) ist Marketing-Manager in der “Sönmez Baklava Manufaktur”, die sich ganz auf die Produktion der türkischen Süßwaren konzentriert hat: “Für uns Türken ist Baklava nicht einfach nur eine Süßigkeit. Baklava sind auch ein Symbol, ein wertvolles Geschenk, das man Freunden und Geschäftspartnern mitbringt, um auf diese Weise die eigene Wertschätzung auszudrücken. Umso wichtiger ist deswegen auch die Qualität der Baklava. Unsere Baklava aus der ‘Sönmez Baklava Manufaktur’ sind alle handgefertigt und wir verwenden nur die allerbesten Zutaten. Wir möchten hier eine echte Marke aufbauen, die über die Grenzen Berlins hinaus Bekanntschaft erringt.”
Tatsächlich verwendet die Manufaktur sorgfältig ausgewählte Pistazien aus der Türkei und zwar aus dem Ort Gaziantep. Das ist der Ort, in dem auch Enes Karahan aufgewachsen ist: “Die besten Pistazien der Türkei stammen aus Gaziantep. Wir verwenden nur die allerbeste A-Qualität. Das macht den Einkauf teurer, aber man schmeckt den Unterschied einfach. Wir verkaufen die gerösteten Pistazien übrigens auch pur in einer 1-Kilo-Packung oder als leckere Creme im Glas.”
Die Sönmez Baklava Manufaktur wurde in Berlin von den beiden Brüdern Adil und Mustafa Sönmez gegründet. Ein erstes Ladengeschäft wurde in der Turmstraße 31 eröffnet, das zweite in der Oranienstraße 186.
Ipek Yalmaz (25) verkauft Baklava in der neuesten, dritten Filiale, die vor acht Monaten in der Spandauer Klosterstraße aufgemacht wurde – schräg gegenüber von Florida Eis: “Wir haben jeden Tag in der Woche von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Jeden Morgen werden uns die frisch zubereiteten Baklava aus der Produktion angeliefert. Die Nachfrage ist sehr gut. Viele deutsche und natürlich auch türkische Kunden kehren sogar schon früh bei uns ein, setzen sich an einen Tisch und bestellen sich einige Würfel Baklava passend zu einem frisch aufgebrühten Kaffee oder Tee. Ich kann das gut verstehen, ich frühstücke selbst wie ein Franzose – am liebsten süß.”
In der Auslage kann man sich jederzeit das aktuelle Angebot anschauen. Da gibt es die klassischen Pistazien-Baklava, die Dürüm Baklava, die Balli Kadayif und die Burma Kadayif. Enes Karahan: “Fast überall sind unsere türkischen Pistazien mit am Start. Wir haben aber auch eine Baklava-Sorte mit Walnuss. Und nur im Winter bieten wir Baklava mit Kokos an. Unsere Kunden essen die Süßwaren bei uns im Geschäft. Sie können sie aber auch in einer Box mit nach Hause nehmen. Gern stellen wir Baklava auch kilo- oder blechweise für Feiern aller Art zusammen. Wir erhalten viele Bestellungen für Hochzeiten und Geburtstage. Dann geben wir manchmal Bleche mit vier, fünf Kilogramm Baklava aus.”
Eine echte Besonderheit im Ladengeschäft ist Künefe. Dabei handelt es sich um eine warme Süßspeise, die frisch zubereitet wird. Dazu wird ein Gemisch aus einem besonderen Quarkkäse, Kadayif (Engelshaar) und Zuckersirup auf einem flachen Teller ausgebreitet und dann auf einer Herdplatte etwa zehn Minuten lang erhitzt. Auf die geschmolzene Masse kommt wahlweise Sahne oder türkisches Eis. Das ist eine Leckerei, die am besten heiß vor Ort genossen wird.
Das ist auch ein Grund dafür, warum sich Künefe nicht im Online-Shop finden lässt – man kann diese Speise nicht frisch verschicken.
Enes Karahan: “Wir möchten Baklava in Deutschland auf ein neues Level bringen – und mit Qualität überzeugen. Wer es nicht zu uns in das Ladengeschäft schafft, kann seine türkischen Süßspeisen auch gern online in unserem Shop bestellen. Wir können unsere Baklava innerhalb von 24 Stunden in ganz Deutschland versenden, auch ins Havelland.”
Ipek Yalmaz: “Tatsächlich ist es so, dass überraschend viele deutsche Kunden bereits ihre Erfahrungen mit Baklava gemacht haben. Wer unsere Süßspeisen aber noch nie probiert hat, kann einfach bei uns in Spandau vorbeischauen und nach einem Stück zum Probieren fragen. Wem Baklava zu süß ist, bekommt auch gern Pistazien-Baklava mit weniger Zucker gereicht.” (Text/Fotos: CS)
Info: Sönmez Baklava Manufaktur, Klosterstraße 30, 13581 Berlin, Tel.: 030-23293455, www.soenmez-baklava.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 214 (1/2024).
Seitenabrufe seit 21.12.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige