FALKENSEE.aktuell präsentiert: Oliver Grammel zaubert im Kronprinz!
In Spandau gibt es noch echte Zauberer. Oliver Grammel (51) gehört seit vielen Jahren zum Magischen Zirkel. Er beherrscht die großen Bühnen und ist mit seinen Kollegen vom TrickPack (www.trickpack.de) oft im Kulturhaus Spandau zu sehen. Aber auch beim Close-Up macht er eine gute Figur und bringt seine Zuschauer aus nächster Nähe mit seinen Tricks und Zaubereien zum Staunen.
Was viele über den großen Bruder von Bauchredner-Comedian Sascha Grammel nicht wissen: Er ist auch studierter Diplom-Biochemiker und Erziehungswissenschaftler und leitet ein Genlabor für Schüler in Berlin.
Oliver Grammel (www.oliver-grammel.de): “Diese andere Seite in meinem Leben hat mich durch die Corona-Zeit getragen. Ich konnte ja vier Monate lang gar nicht mehr auftreten.” Seine wissenschaftliche Seite kommt übrigens in den Wissen-schafft-Spaß-Shows zum Einsatz. Neben Programmen wie “G.täuscht!” und “Energie=Magic2” macht vor allem die “CheMagie”-Show (www.wissenschafftspass.de) für Kinder viel Spaß. Hier lässt er Schokoküsse explodieren, startet Raketen mit Trockeneis und färbt blaues Rotkohlwasser grün und rot.
Ein bisschen Magie und Zauber kann auch das Havelland sehr gut gebrauchen. Und so reifte bereits Anfang des Jahres die Idee: Oliver Grammel muss nach Falkensee kommen. Der Kronprinz war als würdige Kulisse für das allererste FALKENSEE.aktuell Zauber-Dinner schnell ausgemacht. Das Angebot an die Gäste: Oliver Grammel macht Standup-Comedy mit Zauberei – frei nach dem Motto: “Ich mache Comedy und zaubere. Wenn’s einmal nicht lustig sein sollte, dann war’s eben Zauberei.” Passend dazu wollte der Kronprinz ein 3-Gänge-Menü präsentieren.
Das erste Zauber-Dinner sollte am 3. April stattfinden. Es musste aufgrund der damals geltenden Maßnahmen zur Corona-Eindämmung leider abgesagt werden, obwohl alle 50 Karten für den großen Kronprinz-Saal bereits im Vorfeld verkauft waren. Zum Glück hatte man gleich bei der ersten Besprechung den 11. September als Folgetermin aufgeschrieben. Aber auch dieser Termin drohte zu platzen: Aufgrund der Abstandsregeln hätte man keine 50 Personen in einen Raum bekommen. Katrin Ehrlich hatte als Restaurantleiterin die passende Idee: “Wir nehmen einfach den zweiten Saal mit dazu und teilen die Gäste auf. So wahren wir die Abstände. Aber der Magier müsste zwei Shows parallel aufführen.” Dazu erklärte sich Oliver Grammel zum Glück bereit und so konnte das 1. FALKENSEE.aktuell Zauber-Dinner trotzdem am 11. September stattfinden.
Der Magier überzeugte mit einer sehr schnellen, vielseitigen und sehr lustigen Bühnenshow, in die das Publikum immer wieder aktiv eingebunden wurde. Christian Thamm von der Tanzschule Allround musste zusehen, wie ein von ihm zuvor beschrifteter Geldschein plötzlich im Inneren einer aufgeschnittenen Zitrone wieder neu zum Vorschein kam. Fotograf Holger Kohl aus Falkensee wurde Opfer eines besonderen Kartentricks. Und bei Katja Klostermann aus Finkenkrug konnte Oliver Grammel sogar in ihren Geist vordringen und nachsprechen, welche Zeilen sie in einem aufgeschlagenen Buch gerade gelesen hatte.
In der Pause freuten sich die Gäste über eine Klare Tomatensuppe mit Kirschtomaten und über den Hauptgang in drei Variationen. Da gab es etwa ein Schweinefilet im Speckmantel mit Broccoli und Herzoginkartoffeln, ein Lachsfilet auf Ratatouille mit Risottobällchen oder Gemüse-Couscous mit geschmolzenen Tomaten und Kräuterschmand.
Vor dem Nachtisch (weißes Schokoladen-Caffeemousse mit Himbeermark) besuchte Oliver Grammel jeden Tisch und überzeugte mit seiner Close-Up-Magie. Klarer Fall: Das war gut, das machen wir noch mal. (Text/Fotos: CS)
Info: Hotel & Restaurant Kronprinz, Friedrich-Engels-Allee 127, 14612 Falkensee, 03322 – 249 70, www.hotel-kronprinz.de
Dieser Artikel stammt aus „FALKENSEE.aktuell – Unser Havelland“ Ausgabe 175 (10/2020).
Zu diesem Artikel gibt es auch ein YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lDnqqy7YAYU
Bitte abonnieren Sie auch unseren Kanal:
https://www.youtube.com/unserhavelland
Seitenabrufe seit 1.12.2021:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige