Cleo Baumann aus Falkensee bietet lösungsorientierte Kurzzeittherapie!
Es gibt Weggabelungen im Leben, da weiß man aus eigener Kraft nicht mehr, in welcher Richtung es weitergeht. An dieser Stelle lohnt es sich, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen. Cleo Baumann (40) ist Heilpraktikerin für Psychotherapie in Falkensee. Neben systemischen Strukturaufstellungen liegt ihre Kernkompetenz in der lösungsfokussierten Kurzzeit- und Gesprächstherapie. (ANZEIGE)
“Zu mir kommen viele Menschen, die sich antriebslos fühlen, keine Energie verspüren und ihre Motivation verloren haben”, erklärt Cleo Baumann. “Aber auch zum Beispiel Mütter, die überfordert sind mit ihrer Rolle und dem Alltag, oder junge Menschen, die Schwierigkeiten im Studium haben. Hier schaue ich mit meinen Klientinnen und Klienten nicht in die Vergangenheit, sondern wir suchen bei der lösungsfokussierten Kurzzeit- bzw. Gesprächstherapie zusammen nach einer produktiven Lösung für eine aktuell festgefahrene Situation.”
Ob es nun um depressive oder um konkrete Problemstellungen in beruflichen, familiären, partnerschaftlichen sowie sonstigen Lebensfragen geht, “gemeinsam gehen wir einen Weg, der Impulse gibt, um Handlungsalternativen zu erkennen. Wir schauen nach den eigenen Ressourcen und Stärken und überlegen, wie eine positive Veränderung erzielt werden kann. Die Lösung liegt immer in einem selbst und ich biete bei Krisen meine Unterstützung an, um an einer persönlichen Weggabelung den richtigen Weg zu finden.”
Oft sehen die Menschen gar nicht mehr, was sie alles können, was sie jeden einzelnen Tag leisten und was bereits tatsächlich sehr gut funktioniert. Cleo Baumann: “Es gibt dafür zum Beispiel die Technik des kurzen Innehaltens, um sich zu fragen: Wo stehe ich gerade, was passiert um mich herum? Atmen – Lächeln – Innehalten, das sind die drei Kernpunkte.“ Diese werden während der Gespräche immer wieder angewendet und helfen dann im Alltag dabei, kurze Pausen einzulegen. Cleo Baumann greift auch gerne Metaphern auf, die Patientinnen und Patienten im Gespräch erwähnen, um damit zu arbeiten und die aktuelle Situation zu veranschaulichen.
Die Heilpraktikerin stammt aus Berlin-Tempelhof. Sie ist vor sechs Jahren zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern nach Falkensee gezogen und hat beruflich noch einmal einen kompletten Neuanfang gewagt, um das zu tun, was sie liebt – Menschen zu helfen.
Cleo Baumann hat einen Master of Sciences im Fach Marketing im schottischen Edinburgh sowie einen Master of Arts in Erwachsenenpädagogik an der HU in Berlin abgeschlossen. Währenddessen und danach war sie jahrelang im Projektmanagement in Berlin und auch Madrid tätig. Die Therapeutin spricht fließend Englisch und bietet daher die Gespräche auch auf Englisch an. Drei Jahre lang hat sie anschließend eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert.
Neben achtsamkeitsbasierten Methoden wie Meditation, Yoga oder Atemübungen nutzt Cleo Baumann auch gerne die Methoden der Aufstellungsarbeit, um ihren Klienten zu helfen: “Bei den systemischen Strukturaufstellungen arbeite ich unter anderem mit Figuren. Hier wird das innere, unterbewusste Bild nach außen gekehrt und somit sichtbar. Oft gibt es dann ein Aha-Erlebnis, wenn etwas plötzlich erkannt wird”
Die Heilpraktikerin für Psychotherapie, deren Unterstützung privat bezahlt werden muss, arbeitet auch mit Perspektivwechseln, mit dem Tetralemma-Model zur Entscheidungsfindung oder mit der Auflösung von Loyalitätskonflikten. Cleo Baumann: “Oft lassen sich Konflikte mit Partnern oder mit dem Chef auf der Arbeit auch viel besser verstehen, wenn man die Perspektive des Anderen einnimmt. Für mich ist es erfüllend zu sehen und es macht es mir große Freude, wenn meine Klienten ihr Leben anschließend wieder selbstbestimmt in die Hand nehmen. Wie viele Sitzungen wir dafür brauchen, ist individuell unterschiedlich.” (Text/Foto: CS)
Info: Cleo Baumann – Heilpraktikerin für Psychotherapie, Therapieraum im Tryambakam Falkensee, Bahnhofstraße 6/8 1. OG, 14612 Falkensee, Tel.: 0151-56804507, www.falkensee-therapie.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 211 (10/2023).
Seitenabrufe seit 11.11.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige