Neues Sehgefühl: Premium Sehanalyse bei Augenwelten in Dallgow-Döberitz!
Moderne Zeiten bei Augenwelten direkt am Bahnhof Dallgow-Döberitz. Mit dem neuen Gerät WAM 800 lässt sich vor Ort eine moderne Premium-Sehanalyse durchführen. Das Gerät prüft die Sehstärke äußerst komfortabel und stressfrei für den Nutzer auf ein Hundertstel Dioptrien genau, erhebt die Transparenz und die Lichtdurchlässigkeit des Auges, führt eine Nahstressmessung durch und misst außerdem noch den Augeninnendruck. (ANZEIGE)
Bislang war es doch so: Bei einem klassischen Sehtest muss der Proband erst mit dem einen und dann mit dem anderen Auge verschieden große Buchstabenkolonnen so lange laut vorlesen, bis die Experten aus dem Augenoptikgeschäft die passende Gläserstärke evaluiert haben. Dieses aufwändige Verfahren kann man sich nun bei Augenwelten sparen. Mit dem WAM 800 wird in einer sogenannten objektiven Messung eine Fehlsichtigkeit des Auges wesentlich schneller und exakter vorbestimmt. Darüber hinaus werden weitere wichtige Parameter gemessen.
Ab sofort können die Kunden bei Augenwelten in Dallgow-Döberitz zur Sehanalyse gehen. Janine Stalinsky, Augenoptikermeisterin und Optometristin: „Beim WAM 800 legt man bequem das Kinn auf einer weichen Schale ab und neigt die Stirn gegen eine Halterung. Dann blickt man mit beiden Augen gleichzeitig in das Gerät hinein. Es ist dazu in der Lage, beide Augen gleichzeitig zu vermessen, um die Sehleistung auf eine Hundertstel Dioptrien genau zu benennen – ohne dass Buchstabenkolonnen vorgelesen werden müssen. Das ist 25-mal genauer als der Wert, den man auf die herkömmliche Weise berechnen würde. So sehen unsere Kunden bald so scharf wie ein Luchs.”
Anja Patzschke, Feinoptikerin bei Augenwelten in Dallow: „Nach der Messung mit dem WAM 800 besprechen wir die verschiedenen Ergebnisse mit den Kunden und führen außerdem noch eine subjektive Augenprüfung zur Kontrolle durch.“
Das Bestimmen der Brillenglasstärke mit Hilfe des WAM 800 wird dadurch wesentlich vereinfacht und genauer. Auch werden die Fehlermöglichkeiten reduziert. Die Augenoptiker und Optometristen bei Augenwelten können mit Hilfe des Gerätes aber noch viel mehr: Es können sogenannte Nahstressmesungen und Nachtsichtsimulationen durchgeführt werden. Janine Stalinsky: „Unter Umständen benötigt ein Mensch nachts eine andere Korrektur als am Tage. So habe ich selbst im oberen Bereich der Brille eine höhere Stärke, sodass ich im Dunkeln besser sehen kann. Ich muss beim Autofahren nur leicht den Kopf neigen, um diesen speziellen Brillenbereich für mich zu nutzen. Das hilft mir beim nächtlichen Fahren sehr.”
Außerdem misst das WAM 800 die Transparenz und die Lichtdurchlässigkeit des Auges. Eine Trübung könnte etwa auf den Grauen Star hinweisen. Auch der Augeninnendruck wird erhoben, hier geht es um den Grünen Star.
Janine Stalinsky: “Unser Augen-Check ersetzt keine augenärztliche Untersuchung. Beim Optiker ist man in der Regel öfter als beim Augenarzt. Bei Auffälligkeiten raten wir grundsätzlich dazu, einen Augenarzt aufzusuchen. Viele Kunden sind jedoch dankbar, dass das Problem bei uns überhaupt erkannt und besprochen wird.“ (Text/Fotos: CS)
Info: Augenwelten Heike Eppelmann Augenoptik, Bahnhofstraße 151, 14624 Dallgow-Döberitz, Tel.: 03322-1223194, www.augenwelten.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 204 (3/2023).
Seitenabrufe seit 28.03.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige