Designer Outlet Berlin in Elstal: Wir gehen shoppen!
Das ist ja wie in Amerika! In Elstal lädt das Designer Outlet Berlin dazu ein, durch ein Shopping-Dorf weltbekannter Marken zu flanieren, um beim Einkaufen hohe Rabatte auf den eigentlich empfohlenen Verkaufspreis zu erzielen. Gern können die Besucher beim Einkaufen auch eine kulinarische Pause einlegen – und sich in vielen Cafés und Restaurants verwöhnen lassen. Carsten Scheibe von “Unser Havelland” sprach mit der Center-Managerin Stephanie Siegfried über die Entwicklung, die das Outlet in den letzten Monaten genommen hat.
Sie sind seit 2023 die Managerin vom Designer Outlet Berlin in Elstal. Was sind eigentlich die Aufgaben einer Center-Managerin?
Stephanie Siegfried: “Generell gleicht kein Tag dem anderen. Es gibt feste Routinen wie etwa tägliche Center-Rundgänge, um nah am Geschehen zu sein, nah an den Gästen und an den Markenpartnern, aber auch nah bei all unseren Dienstleistern. Das Aufgabenspektrum ist sehr breit gefächert, das geht von der Auswahl der saisonalen Bepflanzung über die Besprechung von Ergebnissen und die Investments mit den Investoren bis hin zur Zusammenarbeit mit der Gemeinde, um beispielsweise den ÖPNV-Anschluss zu verbessern. Und natürlich habe ich ein leidenschaftliches Management-Team vor Ort, das mit mir gemeinsam die Leitlinien unserer Company umsetzt, die mittlerweile mit 25 Centern in acht Ländern vertreten ist. Ich glaube daran, dass man das Center nur mit Leidenschaft führen kann und jederzeit mit dem Blick der Kundinnen und Kunden agieren sollte.”
Und was ist Ihr persönlicher Stempel, den Sie gern dem Outlet aufdrücken möchten? Oder besser formuliert – Ihr persönlicher Stil? Was steht noch auf Ihrer Agenda für die Zukunft, was möchten Sie vor Ort noch gern umsetzen, einführen, verändern, beheben, besser machen?
Stephanie Siegfried: “Ich sehe mich in erster Linie selbst als Kundin – und da steht zunächst das allgemeine Wohlbefinden im Vordergrund. Mir sind daher Sicherheit, Sauberkeit, ein hervorragendes Angebot an Services, Gastronomie und Stores wichtig. Es sind in diesem Jahr zahlreiche Sitzgelegenheiten, neue Bepflanzungen und Schattenspender dazugekommen und auch die Terrassenflächen wurden erweitert. Sehr stolz sind wir auf den neuen Spielplatz im Süddorf, der mit seinen Spielgeräten im Eisenbahnlook optimal den Brückenschlag zu Elstal bildet.
Persönlich arbeite ich mit der Gemeinde und dem Landkreis an neuen und verbesserten ÖPNV-Angeboten wie zusätzliche Buslinien – auch von und nach Potsdam. Hier gibt es definitiv noch Potential, insbesondere in der Taktung.
Als Center-Managerin im Retail Business ist man immer in Bewegung, hat auch den Wettbewerb und die Trends im Blick und strebt per se nach den bestmöglichen Angeboten für die Kundinnen und Kunden. Dazu gehört auch die Ausweitung im Premiumsegment unserer Marken. Besonders stolz sind wir auf die nahezu Vollvermietung im Center, so dass sich unsere Besucherinnen und Besucher jederzeit auf ein pralles Sortiment freuen können.”
Wenn Sie Ihren täglichen Center-Rundgang absolvieren, was tun Sie dabei, worauf achten Sie, was sind Ihre kuriosesten, amüsantesten oder anrührendsten Anekdoten?
Stephanie Siegfried: “Auf meinen Rundgängen achte ich auf die Einhaltung unser Standards zu Sicherheit und Sauberkeit, auf das allgemeine Look & Feel und bin mit unserem Team auch Ansprechpartner für die Brands und unsere Dienstleister. Es gibt täglich so viele wechselnde Situationen, aber besonders happy macht es mich, wenn ich sehe, dass sich die Kunden einfach wohlfühlen und sich eine Auszeit gönnen.”
Welche Besorgungen erledigen Sie selbst im Outlet? Wo kaufen Sie besonders gern ein und was steht dann auf Ihrem Einkaufszettel? Lassen Sie sich von Prozenten und Angeboten verführen oder gehen Sie ganz strikt nach einem Einkaufszettel vor?
Stephanie Siegfried: “Ich shoppe auch privat leidenschaftlich gerne und habe das Glück, dass ich dies mit meinem Job vereinen kann. Mir ist der regelmäßige Austausch mit den Stores wichtig sowie der Überblick über die aktuellen Angebote, nur so können wir uns stetig verbessern. Ich liebe unseren breit gefächerten Markenmix und finde persönlich eigentlich immer etwas, meist spontan, da wir das ganze Jahr über unter dem UVP liegen. Am liebsten trage ich sportlich-elegante Looks, wie Sneaker zu Business-Outfits, da ich ja sehr viel im Center unterwegs bin und es sowohl stylish aber auch bequem sein sollte.”
Wie viele Brands gibt es gerade im Outlet? Wer ist seit Ihrem Antritt alles neu hinzugekommen? Und wer ist schon von Anfang an dabei? Und was sind die Zugpferde mit den meisten Kunden oder der größten Strahlkraft?
Stephanie Siegfried: “Zur Zeit bieten wir mehr als 100 unterschiedliche Brands in 97 Stores an. Sehr viele Marken aus dem Sportbereich sind bei uns vertreten, besonders adidas geht mit uns einen spannenden Weg und vergrößert und erneuert gerade seinen Hauptstore. Hier freuen wir uns auf die Neueröffnung im ersten Halbjahr des nächsten Jahres. Ende letzten Jahres konnten wir Polo Ralph Lauren im Center begrüßen und sind sehr stolz auf diese Weltmarke in unserem Premiumsegment als Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Premium-Marken wie BOSS, Joop, Karl Lagerfeld, HUGO, Strellson und Michael Kors. Wir schätzen uns glücklich, dass unsere Markenpartner weiterhin sehr engagiert sind und können viele bestehende Stores im neuen Look begrüßen. Dazu zählen z.B. Lacoste oder Fossil, Skechers oder Wellensteyn, die ihre Produkte in frisch renovierten Stores noch besser präsentieren können. Als nächstes wird Levis einen neuen, größeren Store direkt an der Piazza beziehen.
Zusätzlich konnten wir mit Rösle das Angebot im Premiumsegment im Bereich Haushaltswaren erweitern. Zudem bereichern ausgefallene Pommes-Kreationen von Frittenwerk sowie frische Pasta aus dem Parmesanrad bei Parmera das Angebot der Gastronomie.”
Viele Familien, Touristen und natürlich auch einzeln anreisende Einkaufswillige verbringen leicht mehrere Stunden am Stück im Outlet. Anders lassen sich die vielen Ladengeschäfte ja auch gar nicht alle besuchen. Was hat das Outlet für Angebote, um den Besuchern die Zeit vor Ort noch angenehmer zu machen?
Stephanie Siegfried: “Das McArthurGlen Designer Outlet Berlin ist eine eigenständige touristische Destination mit einer Mischung aus tollen Einkaufsmöglichkeiten, kulinarischen Angeboten und Unterhaltung – das lockt vor allem auch Menschen, die sonst vielleicht nicht in die Region gekommen wären. Besonders in den Ferienzeiten verzeichnen wir viele Gäste aus weiteren Bundesländern. Durch verschiedene Events und Aktivitäten im Center, wie im Sommer zum Beispiel den Summer Beach, unseren Weihnachtsmarkt oder Customizing Events schaffen wir zusätzliche Anreize für einen Besuch bei uns.
Wir bieten derzeit acht Cafés und Restaurants an, es befinden sich insgesamt drei Toilettendörfer im Center mit separaten Wickelräumen und Stillmöglichkeiten sowie zwei Spielplätze inklusive Picknick-Area.
Bei unseren Guest Services befindet sich zusätzlich noch ein Raum der Stille zum Beten oder Meditieren inklusive eigener Waschräume. In der VIP Lounge begrüßen wir regelmäßig unsere internationalen Gäste und Gruppen, bevor sie zu ihrem Shopping-Erlebnis aufbrechen. Ein Highlight sind auch unsere Kiddie Cabs, kleine Autos für unsere jüngsten Gäste, die gegen eine geringe Gebühr gemietet werden können. Ladegeräte und Rollstühle stehen auf Anfrage ebenfalls zur Verfügung. Für den unentschlossenen Kunden oder als Geschenk können jederzeit persönlich vor Ort oder online unsere Geschenkkarten erworben werden.”
Haben Sie Tipps für die Besucher, um einen Ausflug ins Designer Outlet-Center so angenehm wie möglich zu machen? Vielleicht bequeme Schuhe, leere Tragetaschen mitbringen? Wenn ich richtig viel einkaufe, kann ich meine Shopping Bags eigentlich auch irgendwo zwischenlagern? Oder muss ich alles zwischendurch zum Auto tragen?
Stephanie Siegfried: “Ich empfehle den Kunden gerne, einen Ausflug zu uns mit der ganzen Familie zu machen. Hier findet jeder etwas und fühlt sich in unserer Dorf-Atmosphäre sehr wohl. Durch die vielen Pausenzonen und Sitzgelegenheiten, Cafés und Restaurants gibt es überall die Möglichkeit für eine angenehme Shopping-Pause. Es empfiehlt sich natürlich, auf bequemes Schuhwerk zu achten. Wir bieten unseren Kunden kostenlose Schließfächer an, um unbeschwert die Einkäufe zwischenzulagern.
Aber auch unsere Stores helfen gerne und bieten immer öfter Services an, um den Weg zum Auto, z.B. mit einem neuen Topfset, zu erleichtern.”
In den Outlets in den USA gibt es in der Regel immer auch ein gedrucktes Center-Magazin mit zusätzlichen Spar-Coupons. Gibt es das in Elstal auch?
Stephanie Siegfried: “Nein, wir führen unseren möglichst papierlosen, nachhaltigen Ansatz fort und es finden sich alle Informationen auf unserer Homepage unter www.designeroutletberlin.de.
Hier werden auch entsprechende saisonale Promotions und Events mit Extra-Rabatten rechtzeitig veröffentlicht. Wir empfehlen den Kunden, sich als Mitglied im McArthurGlen Club zu registrieren, um über unsere Club-App als erster die neuesten Informationen und Angebote zu erhalten. Zusätzlich ist man dann auch im Newsletter-Verteiler.
Und im Bereich Nachhaltigkeit setzen wir verstärkt auf Nachnutzung, zum Beispiel mit der Initiative ‘too good to go’, die zunächst mit einigen unserer Caterern gestartet ist. Hier gibt es am Abend täglich Restware zu günstigen Preisen per App zu erwerben.”
Wenn vor Ort ein großes Shopping-Event ansteht, ist es eine Herausforderung, mit dem Auto ins Outlet-Center zu gelangen. Gibt es Alternativen?
Stephanie Siegfried: “Wir bieten ca. 3.000 kostenfreie Parkplätze inklusive Parkhaus an und haben Montag bis Samstag immer von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In der Regel verteilt sich so der Besucherstrom ganz gut. Aber es gibt natürlich Alternativen, um zu uns zu gelangen. An Freitagen, Samstagen und auch an Event-Tagen bieten wir einen kostenlosen Shuttlebus ab Kurfürstendamm an (Haltestelle vor dem Hard Rock Café). Alle Informationen, auch zum ÖPNV mit Bussen und Bahn, finden sich ebenfalls auf unserer Homepage. Seit Mitte Dezember 2023 gibt es übrigens insgesamt zehn E-Ladesäulen auf den Parkplätzen.”
Wer besucht das Designer Outlet Berlin in Elstal? Wir hören vor Ort viele Sprachen und haben den Eindruck, dass das Outlet inzwischen für viele Berlin-Touristen aus aller Welt ein beliebtes Ausflugsziel ist. Gibt es eine Analyse, wer der typische Besucher ist? Wie beobachten und analysieren Sie persönlich den Besucherstrom im Outlet?
Stephanie Siegfried: “Es liegt nahe, dass der größte Anteil unserer Besucher aus Berlin und Brandenburg kommt. Aber auch aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Polen kommen seit Jahren treue Kunden zu uns. Und wir begrüßen jedes Jahr internationale Touristen. Die Daten werden durch unser Headoffice in London durch regelmäßige Online-Befragungen, Kartenzahlungs-Auswertungen und durch Konsumforschungsinstitute erhoben. Vor Ort liefern uns Kundenzähler und KFZ-Zählungen verlässliche Daten. Insgesamt gehören wir mit einem Altersdurchschnitt von knapp 40 Jahren zu den Centern mit der jüngsten Zielgruppe im Portfolio, was sich durch die Nähe zu Berlin erklären lässt. Wir begrüßen hauptsächlich sehr Fashion-affine Kunden. Auch ist der Anteil der Herren etwas stärker ausgeprägt. Hier haben wir also immer ein Auge drauf und können dadurch auch den Markenmix optimieren.”
Viele Teenager aus dem Havelland suchen einen Aushilfsjob: Gibt es im Outlet Angebote für Jugendliche ab 16 Jahren? Gibt es Aushilfsangebote ab 18 Jahren? Und wie sieht es generell aus: Könnte das Outlet den Havelländern auch eine berufliche Perspektive für die Zukunft bieten? Was für feste Stellen bieten die Stores in der Regel an?
Stephanie Siegfried: “Mit über 800 Mitarbeitenden vor Ort zählen wir zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Die Markenpartner sind dabei für die Besetzung ihrer offenen Stellen verantwortlich, wir unterstützen sie dabei mit übergreifenden Angeboten, die ein Arbeiten bei uns im Center attraktiv machen. Dazu zählen z.B. regelmäßig angebotene Schulungen in den Bereichen Verkauf, Kundenpsychologie, Sprachen, Sicherheit und vieles mehr. Die meisten Stores suchen derzeit nach Aushilfen für Lager, aber auch feste Stellen im Storemanagement, Verkauf, in Teil- oder Vollzeit. Einen guten Überblick über alle verfügbaren Stellenangebote erhalten Interessierte über unsere Homepage unter www.designeroutletberlin.de/karriere.”
Wie wichtig ist die Caterer-Auswahl für Sie? Anbieter wie frittenwerk und Five Guys sind ja absolute In-Firmen! Ich denke mir, dass viele Besucher auch nur deswegen ins Outlet kommen, oder? Ist das Gastroangebot jetzt abgedeckt oder könnten weitere Anbieter folgen?
Stephanie Siegfried: “Unser F&B Angebot ist für unsere Region sehr stark und wird von unseren Kunden extrem gut angenommen. Wir sind sehr stolz auf den Markenmix auch in diesem Bereich und arbeiten mit den Partnern sehr eng zusammen um jederzeit auf die entsprechenden Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können. Die Bereiche der Außengastro wurden ja bereits vergrößert und in Zukunft werden weitere Optimierungen vorgenommen. Als nächstes wird das Angebot im Süddorf um italienische Klassiker bereichert, inklusive Eis und Dolci. Das Frühjahr kann also kommen.”
Die verkaufsoffenen Sonntage haben sich zu einem absoluten Publikumsmagneten entwickelt: Sind diese Sonntage auch für 2024 wieder geplant? Wird es 2024 weitere Events geben und wenn ja, welche?
Stephanie Siegfried: “Wir haben sehr viel aus der Coronazeit gelernt und haben vorerst von der Durchführung der Late Night Shoppings zugunsten der verkaufsoffenen Sonntage Abstand genommen. Wir wollen die Besucherströme möglichst gleichmäßig auf die Wochentage verteilen und trotzdem spezielle Extrarabatte anbieten. Das sind daher auch die Sonntage, für die wir uns gemeinsam mit der Gemeinde konzeptionell im Vorfeld viele Gedanken machen, um gegenseitig voneinander zu profitieren. Im besten Fall kann sich der Besucher auf sechs Sonntage im Jahr mit attraktivem Rahmenprogramm, Angeboten, Live Musik und vielen Überraschungen für Groß und Klein freuen. Zusätzlich werden wir wieder unseren Summer Beach zwischen Juni und September auf der großen Centerpiazza mit feinstem Sand, Sonnensegel, Relax Lounges und echten tropischen Pflanzen anbieten. Zur Weihnachtszeit wird der Weihnachtszauber eingeläutet mit Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmann und Wichteln. Ansonsten lohnt auch hier der Blick auf die Homepage, um alle Promotions und Events nicht zu verpassen.”
Wie gut arbeiten Sie mit der Gemeinde zusammen? Was für Ideen und auch Problemlagen kommen da auf den Tisch?
Stephanie Siegfried: “Wir arbeiten generell sehr gut und vertrauensvoll mit dem Landkreis, den zuständigen Behörden und mit unserer Gemeinde Wustermark zusammen.
Das bedeutet z.B., dass es an den Event-Tagen gemeinsame Veranstaltungen gibt, die miteinander harmonieren, sich ergänzen oder das inhaltliche Konzept weiterführen. Wir tragen als ein wichtiger Partner der Region maßgeblich zur Standortstärkung bei, denn es ist nach wie vor Teil unserer Mission, die lokalen Partner, Behörden und die Gemeinde bestmöglich zu unterstützen, aber auch pro-aktiv Optimierungsvorschläge einzubringen.
Wir erarbeiten daher die Event-Konzepte gemeinsam, was nicht immer leicht, aber stets sehr konstruktiv ist. Es werden dabei auch Themen wie Verkehr und Besucherströme berücksichtigt.
Man darf nicht vergessen, dass eine Gemeinde wie Wustermark mit seinen Ortsteilen gleichberechtigt vertreten sein möchte – bisher haben wir immer einen Konsens gefunden, dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns über diese starke Partnerschaft.” (Fragen: CS / Fotos: McArthurGlen)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 214 (1/2024).
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