famila-Umbau in Falkensee fast fertig: Einkauf mit Gefühl!
Das war eine wirklich ambitionierte Mammutaufgabe. famila hat den real,- in Falkensee übernommen und den Supermarkt im laufenden Betrieb komplett modernisiert und umgebaut. Nun geht es nach vielen Monaten endlich auf die Zielgerade: Am 13. November wird die große Neueröffnung gefeiert. Wer vorher schon einkaufen geht, wird seinen Markt kaum wiedererkennen. Es hat sich sehr viel getan. (ANZEIGE)
Dass der Umbau vom famila-Markt in Falkensee (www.famila-nordost.de) auf die Zielgerade geht, sieht man nun auch schon vom Parkplatz aus. Die Fassade wird gerade komplett neu gemacht – ein roter Klinkerstein gibt dem Markt ab sofort ein ganz neues Erscheinungsbild.
Warenhausleiter Mark Albrecht: “Wir werden nun noch das Dach begrünen und hier auch eine Photovoltaik-Anlage montieren, um einen großen Teil der von uns benötigten Energie selbst zu erzeugen.”
Der während der Umbaumaßnahmen benötigte temporäre Eingang in der Mitte des Marktes wurde bereits wieder zurückgebaut. Stattdessen gibt es nun ein richtiges Eingangstor mit einem großen famila-Namenszug, der schon aus der Ferne zeigt, an welcher Stelle man den Markt betreten kann.
Die alte Ladenpassage im Markt wurde komplett modernisiert und erneuert. Betritt man den Markt, so wird ab dem 13. November auf der rechten Seite die Bäckerei Junge zu finden sein. Sie betreibt sogar einen eigenen Außenbereich, sodass man bei schönem Wetter erstmals auch im Freien ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee genießen kann.
Auf der linken Seite sind die altbewährten Mieter zurückgekehrt. Die “Dufte Blume” bietet den Einkäufern wieder frische Blumen und handgebundene Sträuße an. Das Reisebüro “Flugbörse” hilft dabei, dem grauen Wetter zu entkommen und eine Reise zu buchen – vielleicht in den warmen Süden? Und die “Weilbach Company” verkauft Zeitungen, Tabakwaren und Konzertkarten, nimmt aber auch Pakete entgegen.
Mark Albrecht: “Wir haben noch Platz für ein weiteres Ladengeschäft. Erste Gespräche mit potenziellen Mietern laufen. Außerdem finden sich hier im Foyer nun unsere neuen behindertengerechten Kundentoiletten. Wir haben auch die Pfandrückgabe an dieser Stelle untergebracht. Die Kunden können ihre Flaschen ab dem 13. November im Warmen an vier Automaten zurückgeben.”
Der Markt selbst wurde komplett renoviert und während dieser Arbeiten bis in den Rohbau-Status zurückversetzt. Nun zeigt sich überall im Markt das typische famila-Design mit den schwarzen Bodenfliesen, den niedrigen Regalen, den breiten Gängen, dem eigenen Lichtkonzept und den großen Warengruppenschildern, die bereits von weitem zeigen, wo sich gerade benötigte Artikel finden lassen.
Mark Albrecht: “Der famila-Markt in Falkensee bietet der Kundschaft 40.000 verschiedene Produkte an. Unsere neuen elektronisch angesteuerten Preisschilder bieten den Besuchern einen hohen Mehrwert. So werden Preisaktionen schon von weitem mit ihrer roten Farbe visualisiert. Oft finden sich auch Mehrinformationen auf den Schildern. So kann man etwa beim Wein ablesen, zu welchen Gerichten eine bestimmte Abfüllung am besten passt. Großen Wert legen wir auf regionale Produkte. So bieten wir bereits Havelländer Imkerhonig aus Wustermark, Produkte der Berliner Kaffeerösterei und ein breites Angebot von Werder Ketchup an. In diesem Bereich wird noch viel passieren.”
Zum neuen famila-Konzept gehören viele Kooperationen und Shop-in-Shop-Systeme. So kümmert sich Thalia um die Bücherabteilung und “rooms by Depot” betreut einen Bereich mit Dekoartikeln. Im Fachhandelskonzept Expert werden technische Geräte verkauft. Mark Albrecht: “Im zweiten Quartal 2024 werden ‘dm’ mit Drogerieartikeln und ‘Ernsting’ mit Modeangeboten im famila Falkensee eröffnen und das Angebot weiter abrunden.”
Viele Kunden, die dem famila-Markt auch während der Umbauphase die Treue gehalten haben, freuen sich über die neue, doppelt so große Obst-und-Gemüse-Abteilung, die gleich am Eingang zum Markt zu finden ist.
Mark Albrecht: “Wir haben hier auch einen gekühlten Bereich für Salate und Pilze eingerichtet. Auch im nächsten Jahr werden wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Werder fortsetzen – mit frischem regionalen und saisonalen Gemüse.”
famila bietet ab dem 13. November auch eine runderneuerte Backstube, eine komplett neue Salatbar, eine Smoothie- und Saftbar sowie eine Sushi-Ausgabe an.
Mark Albrecht: “Zum 13. November sind wir innen eigentlich fertig. Wir alle möchten uns bei unseren Stammkunden für ihre Geduld bedanken. Wir bieten ihnen dafür ab sofort eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre an. Mit den Arbeiten geht es anschließend nur noch auf dem Parkplatz weiter. Hier werden wir die Parkbuchten verbreitern und die Grünstreifen neu bepflanzen. Der Zaun wird fallen, wir installieren Ladesäulen für E-Autos und es wird sich etwas an der Zuwegung ändern. Außerdem wird es 300 neue Einkaufswagen geben.” (Text/Fotos: CS)
Dufte Blume Falkensee: Floristik im famila
Die “Dufte Blume” im famila-Markt erstrahlt im neuen Glanz. Das Ladengeschäft gleich am Markteingang wurde von Grund auf erneuert und zeigt sich nun in einer sehr modernen Form. Neben einer neuen Decke und einem neuen Fußboden gibt es auch einen größeren Tresen, den Inhaber Karsten Hansen selbst gezimmert hat. Nun haben die Kunden genügend Platz, um bei den Mitarbeiterinnen ihre Wünsche passend zu einem Blumenstrauß zu äußern.
Karsten Hansen: “Die lange Umbauphase war sehr schwierig für uns. Fast die gesamte Laufkundschaft ist uns während des Umbaus weggebrochen. An dieser Stelle möchte ich mich deswegen umso mehr bei unseren Stammkunden bedanken. Ohne ihre Treue hätten wir die Zeit sicherlich nicht überstanden.”
Das rundum erneuerte Geschäft hat nun auch einen eigenen Außenbereich hinzugewonnen – samt Direktzugang zum Laden. Karsten Hansen: “So einen Außenbereich, der uns dauerhaft zur Verfügung steht, haben wir uns schon immer gewünscht. Hier können wir nun auch zur Weihnachtszeit hin Tannenzweige, Kränze und anderes Wintergrün aufstellen und so dem Kunden zeigen.”
Am Sortiment ändert sich auch nach dem Umzug nichts. Bei der “Duften Blume” (www.dufte-blume-falkensee-real.de) gibt es weiterhin eine große Auswahl an Schnittblumen und vorgebundenen Sträußen in der gewohnten Qualität ausgebildeter Floristen.
Seit über 25 Jahren ist das Blumengeschäft nun schon vor Ort zu finden. Karsten Hansen: “Unser Team hat jetzt seine gewohnte Arbeit wieder aufgenommen. Wir freuen uns auf die Zukunft mit famila. Das Unternehmen hat sehr viel dafür getan, um den schönen Standort in Falkensee zu erhalten.”
Ein Tipp: Wer einen frisch gebundenen Blumenstrauß benötigt, kann ihn vor dem Einkaufen bei famila in Auftrag geben – und ihn anschließend sofort abholen. (Text: CS,PH /Foto: PH)
Bald 30 Jahre Flugbörse: Wir verreisen
Während der finalen Umbauphase vom famila-Markt in Falkensee war das Reisebüro “Flugbörse” von Uwe Stutterheim vor Ort nicht mehr präsent.
Nun hat die “Flugbörse” endlich wieder geöffnet. In den komplett renovierten und kundenfreundlich umgebauten Räumlichkeiten ist das gewohnte Dreierteam nun wieder für alle Kunden da, die eine Reise planen und für die Buchung fachkundige Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Uwe Stutterheim: “Wir sind sehr glücklich, endlich wieder am Standort präsent zu sein. Unsere Lage hier im famila-Markt in Falkensee könnte besser nicht sein. Viele Stammkunden verknüpfen einen Einkauf im famila gleich mit einem Beratungstermin in der ‘Flugbörse’, das sind eben kurze Wege. Bei uns kann man immer spontan hineinschauen, um Prospekte mitzunehmen oder Reiseunterlagen abzuholen.”
Die Kunden sind auf jeden Fall froh, dass sie “ihr” ganz besonderes Reisebüro wieder zurückbekommen haben. Nun gibt es endlich wieder ein “business as usual” – und die nächste Reise kann in Angriff genommen werden.
Uwe Stutterheim: “Kreuzfahrten liegen weiterhin absolut im Trend und sind ganz klar die Nummer 1 bei den Reisewünschen. Es gibt hier viele tolle Angebote, sodass eine Kreuzfahrt gar nicht einmal teuer sein muss. Bei den Fernzielen ist Thailand zurzeit sehr gefragt.”
Wenn der Chef selbst einen Geheimtipp zum Besten geben müsste, was wäre dann sein Urlaubsziel? Uwe Stutterheim: “Mein Geheimtipp für den Sommer ist Vietnam. Die Kombination aus einer Rundreise mit einem Badeurlaub ist einfach perfekt. Ich war selbst vor Ort. Die Natur ist atemberaubend, die Kultur sehr spannend, das Essen toll und die Menschen sind freundlich. Hinzu kommt, dass das Leben auch als Tourist in Vietnam noch sehr preiswert ist. An vielen beliebten Reiseorten haben die Preise doch sehr angezogen.” (Text/Foto: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 212 (11/2023).
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