Auszeit nehmen: Beauty, Entspannung & Wellness im Imani Spa in Falkensee!
Seit dem 1. März 2023 gibt es in Falkensee das neue Imani Boutique Spa! Annita Muturi und ihre Mitarbeiter bieten eine pflegende Gesichtsbehandlung an, laden zu Wellnessmassagen ein und bitten zur Maniküre oder Pediküre. Wer möchte, kann sich auch die Nägel modellieren lassen, ein Körperpeeling buchen oder ein Sugaring ausprobieren. Neugierig geworden? Wir haben uns vor Ort einmal selbst nach Strich und Faden verwöhnen lassen. (ANZEIGE)
Meine Frau ist der Meinung: Auch Männer sollten sich pflegen. Das tut auch gar nicht weh. Im Gegenteil: Der Besuch in einem Spa entspannt Kopf und Körper und nach einem schönen Wellness-Besuch fühlt man sich gleich wie neu geboren.
Nun gut, das will ich selbst einmal ausprobieren. In der Spandauer Straße hat im März das Imani Spa aufgemacht. Viele Bekannte sind hier bereits Kunden. Ich frage mich, ob das auch etwas für mich ist?
Ich liebe Massagen, also starte ich mit einer klassischen 30-Minuten-Rückenmassage. Zum vereinbarten Termin bin ich da und werde gleich ins Souterrain gebeten. Hier gibt es Umkleideräume für Männer und Frauen. Meine Sachen kann ich in einem abschließbaren Spind verstauen. Im Tausch bekomme ich einen weißen Bademantel und Latschen. So umgezogen gehe ich wieder nach oben.
Dort wartet Andriy Vovk auf mich. Der Ukrainer ist seit 20 Jahren in Deutschland und arbeitet seit dieser Zeit auch als zertifizierter Masseur. Der geprüfte Fachpraktiker für Massagen, Wellness und Prävention fragt auch gleich: “Soll die Massage schwach, mittel oder stark sein?”
Stark bitte, ich liebe es, wenn ordentlich zugepackt wird. In der nächsten halben Stunde werde ich nach allen Regeln der Kunst durchgeknetet. Meine geschundenen Muskeln jubilieren. Dabei erfahre ich, dass sich durchaus auch Männer in das Spa trauen. Andriy Vovk (Vovk heißt übrigens ‘Wolf’): “Alleine heute hatte ich schon zwei Männer auf meiner Liege.”
Bei den Massagen gibt es ein umfangreiches Angebot – von der verlängerten Ganzkörpermassage über die Lomi-Lomi-Nui und die indische Kopfmassage Shirobyanga bis hin zur Detox Massage. Gern kann man auch eine Fußreflexzonenmassage, eine Schröpfmassage oder – für werdende Mütter – die Mother to be Massage buchen.
Aber ich muss weiter. Die Chefin wartet auf mich. Annita Muturi (33) stammt aus Kenia. Zusammen mit ihrem deutschen Mann ist sie im April 2018 nach Falkensee gezogen. Die Wellness-Expertin spricht sieben Sprachen. Neben fünf lokalen Sprachen aus Kenia sind das Englisch und Deutsch: “Mit meinen Kunden versuche ich viel Deutsch zu sprechen, um meine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Wir können uns aber auch gern auf Englisch unterhalten.”
In der Gartenstadt fühlt sich die Kosmetikerin sehr wohl: “Wir leben hier sehr nah an der Großstadt Berlin und können alle Angebote dieser Metropole nutzen. In Falkensee fühlt man sich wie in einem kleinen Dorf: Jeder kennt sich und jeder benimmt sich. Ich liebe auch die Natur vor Ort, alles ist so schön grün”.
Genug geredet, meine Füße kommen nun für eine Pediküre in ein großes warmes Schaumbad – um ein wenig aufzuweichen. Dann werden die Fußnägel mit einem Metallclipper gestutzt und anschließend in Form gefeilt. Auch die Oberfläche der Nägel wird glattgeschliffen. Die Nagelhaut kommt weg und so manche Hornhaut an den Zehen muss weichen. Dafür kommt ein motorbetriebenes Schleifgerät zum Einsatz, das zwischen den Zehen ordentlich kitzelt.
Auch wenn die Geräte, die hier zum Einsatz kommen, doch sehr an die Folterinstrumente vom Zahnarzt erinnern: Nichts tut weh. Aber dann kommt plötzlich eine dicke Paste auf meine Fußsohlen und Annita Muturi spannt eine neue Rasierklinge in eine Art Hobel ein. Moment, Moment, was hat sie nur vor? “We need to cut”, sagt sie. Cut? Das bedeutet doch “Schneiden”. Aber bevor ich so etwas wie Angst äußern kann, saust der Hobel auch schon über meinen Hacken und den Ballen – und die Hornhaut fliegt in alle Richtungen. Dabei hätte ich schwören können, dass meine Füße so hornhautfrei wie zarte Babyfüßchen sind.
Annita Muturi: “Ich liebe diesen Vorher-Nachher-Effekt, wenn ich meine Kunden mit wirklich schönen gepflegten Füßen wieder nach Hause schicken kann. Die Pediküre sollte man sich auch als Mann einmal im Monat gönnen. Frauen lieben gut gepflegte Füße. Eine Maniküre gönnen sich die Herren aber immer nur dann, wenn eine Hochzeit ansteht und sie besonders gut aussehen möchten.”
Annita Muturi ist eine erfahrene Spa-Managerin, die ihr Geschäft versteht. Sie hat in der Vergangenheit bereits auf den Malediven, in Katar und Dubai und zuletzt im renommierten Waldorf Astoria Hotel in Berlin gearbeitet. Das Imani Spa ist ihr erster Schritt in die Selbstständigkeit. Das Wort “Imani” kommt übrigens aus dem Afrikanischen, es bedeutet “Glauben”. Annita Muturi: “Wir glauben an die Kraft der Natur, an die Wirkung von hochwertiger Pflege und an die positiven Auswirkungen von Wellness auf Körper und Geist. Bei unseren Pflegeprodukten arbeiten wir übrigens eng mit dem Familienunternehmen Dr. Joseph zusammen.”
Mit dem Erfolg von Imani Spa ist Annita Muturi sehr zufrieden: “Es läuft sehr gut, wir haben viele Stammkunden gewinnen können. Ich habe bereits zwei festangestellte Mitarbeiter und zwei Freelancer. Im November kommt eine weitere Arbeitskraft hinzu. Meine Kunden schätzen es sehr, dass sie ihre Termine bequem auf der Homepage buchen können.”
Das Spa verfügt bereits über eine Infrarot-Kammer, nun kommt in Kürze auch noch eine Sauna hinzu. Annita Muturi: “Ich denke, im Oktober kann man bereits zwei Stunden Entspannung mit Infrarot-Kammer, Sauna, Dusche, Relaxarea und einem Getränk buchen. Jeden Donnerstag wird es einen 4-Stunden-Slot nur für Frauen geben.” (Text/Fotos: CS)
Info: Imani Spa, Spandauer Straße 152, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-2786584, www.imani-spa.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 211 (10/2023).
Seitenabrufe seit 30.09.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige