Wo ist Pulipi? Janine Fielitz aus Falkensee stellt ihr zweites Kinderbuch vor!
Das Schaf Pulipi lebt zusammen mit seinen Wolle tragenden Freunden auf einer grünen Wiese. Eines Tages erschreckt Pulipi aus Versehen einen Hasen, der in den angrenzenden Wald hoppelt. Pulipi folgt ihm, um sich zu entschuldigen – und findet vor lauter Bäumen den Weg zurück auf die Weide nicht mehr. Unterwegs trifft das kleine neugierige Schaf auf viele ihm unbekannte Tiere. Ob sie Pulipi helfen, wieder nach Hause zu finden?
Oops, she did it again. Janine Fielitz (31) lebt seit Anfang 2023 in Falkensee. Vorher hat sie in Schöneweide gewohnt und hier auch ihr erstes Kinderbuch geschrieben und im Eigenverlag (www.janine-fielitz.de) veröffentlicht – “Arcus” ist Ende 2022 erschienen und erzählt von einem Jungen hoch oben in den Wolken, der verbotenerweise die rote Regenbogenrutsche hinabsaust – und plötzlich in einer fremden Welt landet.
Nun, über ein Jahr später, geht Janine Fielitz mit ihrem zweiten Buch in die Öffentlichkeit: “Die Idee zu ‘Pulipi’ hatte ich bei einem Spaziergang durch die Döberitzer Heide. Hier habe ich die Schafe beobachten können – und mir die Frage gestellt, was eigentlich passiert, falls ein Schaf von seiner Herde getrennt wird. Da hatte ich plötzlich die ganze Geschichte von meinem Schaf ‘Pulipi’ im Kopf, das sich im Wald verläuft. An dem Buch habe ich etwa drei Monate lang sehr intensiv geschrieben. Man darf nicht vergessen, dass auch noch das Lektorat und das Korrektorat über das Kinderbuch drüberschauen. Außerdem muss der Text gesetzt werden. Und auch die Illustrationen fehlen dann noch. Für die hat wie schon bei ‘Arcus’ wieder Quinn Siarven gesorgt. Quinn wohnt übrigens in Berlin.”
Für “Pulipi”, das am 29. Februar erschienen ist, hat Quinn Siarven im Vorfeld seiner Arbeit lauter verschiedene Schafe gezeichnet – bis das ‘richtige’ dabei war und Janine Fielitz sagen konnte: “Ja, das ist meine Pulipi. Pulipi ist sehr neugierig, mutig und schließt schnell Freundschaften. Das ist auch die zentrale Botschaft meines Buchs für Vorschulkinder ab fünf Jahren: Verliere niemals deine Neugierde im Leben, dann passieren dir die tollsten Dinge.”
“Pulipi” ist erneut im Eigenverlag erschienen. Das Hardcover-Buch mit seinen 120 Seiten und 15 farbigen Illustrationen kostet 17,90 Euro. Man kann das Buch (gern mit Widmung) auf der Homepage bestellen, es auf Lesungen mitnehmen, es bei Amazon ordern, es bei Thalia im Havelpark kaufen oder es auf Messen ergattern.
Janine Fielitz: “Ich habe auch noch einen regulären Beruf und liebe meine Arbeit sehr. Ich freue mich aber natürlich, dass meine Geschichten gut ankommen. Von den Einnahmen von ‘Arcus’ werde ich einen Teil an das ASB Kinderheim spenden. Mit meinen Büchern wollte ich mir immer einen Traum erfüllen.”
Im Wald lernt das Schaf Pulipi übrigens lauter einheimische Tiere kennen, so auch eine Maus, einen Fuchs, einen Eichelhäher, eine Ameise und einen Waldkauz. Janine Fielitz: “Ich bin sehr gern in der Natur. Mir war es besonders wichtig, nur Tiere im Buch zu verwenden, die die Kinder im Wald auch wirklich entdecken und beobachten können.”
Lustig findet die Kinderbuchautorin, dass sie bereits mit 14 Jahren ein Buch über ein Schaf geschrieben hat, das sich langweilt: “Da kam ich aber nicht weiter und habe die Geschichte liegen lassen. Jetzt hat sie irgendwie viele Jahre später ihr Ende gefunden. Übrigens habe ich durchaus auch Ideen für richtige Romane für Erwachsene. Aber dann kommt mir wieder eine Idee für ein neues Kinderbuch – und ich schreibe lieber da weiter. Das zweite ‘Arcus’-Buch ist gerade im Lektorat. Es kommt im Frühjahr 2025.” (Text/Foto: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 217 (4/2024).
Seitenabrufe seit 19.03.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige