Wetterwelt 2.0: Karls Erlebnis-Dorf in Elstal mit vielen neuen Attraktionen zum Sommer!
Rechtzeitig vor den Sommerferien eröffnete Karls in Elstal noch rasch einen neuen Teil seines Freizeitparks: Die “Wetterwelt 2.0” ging an den Start. Am 8. Juli wurde die große Eröffnung mit Musik und einem farbenfrohen Tagesfeuerwerk gefeiert. Die Kinder vor Ort hatten aber nur Augen für die coolen neuen Fahrgeschäfte. Bei fast 30 Grad im Schatten kam vor allem der neue Wasserspielplatz besonders gut an. Zur neuen Wetterwelt gehört aber auch das neue Karls-Restaurant “Zum krossen Wetterhahn” – mit vielen Hähnchen-Gerichten.
Das Karls Erlebnis-Dorf Elstal (www.karls.de) wächst um weitere 9.000 Quadratmeter. Hinter der bereits seit 2021 vorhandenen “Wetterwelt” mit seinem “Fliegender-Regenschirm”-Fahrgeschäft ist nun nach langen Bauarbeiten die “Wetterwelt 2.0” freigegeben worden. Damit verdreifacht sich die Fläche der “Wetterwelt” – und fügt der spielerischen Beschäftigung mit dem Wetter gleich mehrere neue Facetten hinzu.
Am 8. Juli durften schon morgens um 9:30 Uhr zahlreiche VIP-Gäste das neue Areal erkunden. Und da es eine ganze Menge neuer Attraktionen zu entdecken gab, zerstreute sich die Besucherschar sofort in alle Ecken des neuen Areals.
Drei neue Fahrgeschäfte stehen nun vor Ort bereit. Bei der “Wäschespinne” handelt es sich um ein Kettenkarussell, das mitten in einem neu angelegten Obstgarten mit Apfel- und Kirschbäumen steht und Platz für 46 Mitfahrer bietet. Kinder ab sechs Jahren und 1,20 Meter Körpergröße dürfen alleine fahren, für kleinere Kinder steht ein Doppelsitz bereit, in den dann auch noch ein Erwachsener passt, der unterwegs aufpasst. Bei ordentlich Tempo kann man sich auf der “Wäschespinne” bestens trockenschleudern lassen.
“Poggys Wolkenexpress” ist eine neue Monorail-Achterbahn, die mit ihrem blauen Zug von einem italienischen Familienunternehmen eigens für Karls angefertigt wurde.18 Fahrgäste finden Platz in der Achterbahn, die direkt über den Platz der neuen “Wetterwelt” donnert, sodass man sich das Geschehen gut aus der Vogelperspektive anschauen kann. Wer einmal in den neuen “Wolkenexpress” einsteigt, darf sich auf gleich zwei Runden über den Platz freuen: Vorher hält die Achterbahn nämlich nicht an.
Und dann ist da auch noch der “Wetter-Umschwung”, eine gewaltige Riesenschaukel, die bis zu 16 Personen Rücken an Rücken aufnehmen kann. Die Innereien kitzelnd geht es hinauf auf bis zu zwölf Meter Höhe. Der Schaukelspaß darf gleich zwei Mal genossen werden – vorwärts ebenso wie rückwärts.
Zusätzlich gibt es für die Besucher einen tollen Klettervulkan mit Riesenrutsche, ein riesiges Kletterkissen mit Sandbaggern am Rand, die Rollstuhl-Schaukel „Blitz und Donner“ und einen 10 x 10 Meter großen Wasserspielplatz, der bei heißen Temperaturen von allen Kindern heiß und innig geliebt wird – weil man nie weiß, an welcher Stelle die Wasserfontänen als nächstes in die Höhe schießen werden. Hier sollten die Eltern Anziehsachen zum Wechseln mitbringen: Auf dieser Plattform bleibt niemand lange trocken.
Neu ist auch, dass die “LPG Rote Rübe” nun auch durch die Wetterwelt tuckert. Die Strecke der Bahn wurde demnach deutlich verlängert.
Madeleine Wendrich war zusammen mit ihrem Mann und den Töchtern Amelie und Madaleine (beide 9) extra aus Magdeburg zur Eröffnung angereist: “Wir fahren gern zu Karls, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach top und unschlagbar.”
Karoline Steiner und ihr Sohn Lias wohnen in Elstal, sie sind echte Karls-Fans und kennen alle Angebote in- und auswendig. Karoline Steiner: “Die neue Wetterwelt ist wunderschön geworden. Die Gestaltung ist top, da hat sich Karls wieder echt etwas einfallen lassen. Die neuen Fahrgeschäfte eignen sich auch für kleinere Kinder. Die Wäschespinne dreht sich für mich fast schon zu schnell, mein Sohn fand es aber super.”
Zur neuen Wetterwelt gehört auch die Erlebnis-Gastronomie “Zum krossen Wetterhahn“. Hier gibt es leckere Hähnchengerichte von den Honey Wings über die Spicy Chicken Fingers bis hin zu einem halben Hähnchen mit Salat und Pommes. Der Innenbereich ist passend zum Thema Hühnchen sehr einfallsreich gestaltet.
In den nächsten Jahren wird der Erlebnispark in Elstal weiter ausgebaut. „Auf dem Weg von Karls, in Elstal zu einem der größten Ausflugsziele Deutschlands zu werden, ist die Wetterwelt 2.0 ein weiterer wichtiger Meilenstein,“ sagt Karls-Inhaber Robert Dahl, der die neue Wetterwelt wie immer erst kurz vor der Eröffnung freigegeben hat. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 209 (8/2023).
Seitenabrufe seit 8.07.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige