Happy Birthday: Brigitte Zimmermann ist mit 108 Jahren älteste Havelländerin!
Da überreichte Landrat Roger Lewandowski höchstpersönlich einen Präsentkorb mit gesunden Dingen – und brachte auch gleich noch Nauens Bürgermeister Manuel Meger mit: Brigitte Zimmermann feierte im Hotel Lavendelhof am 2. Februar ihren 108. Geburtstag. Sie ist damit zurzeit die älteste Havelländerin. Bei Kaffee und Kuchen hatte sie einiges zu erzählen.
Zwei Weltkriege hat Brigitte Zimmermann überstanden. Nun konnte sie am 2. Februar im Kreis ihrer Familie bereits ihren 108. Geburtstag feiern. Im Hotel Lavendelhof in Nauen gab es Kaffee und Kuchen – und Besuch vom Landrat des Havellandes Roger Lewandowski. Auch Nauens Bürgermeister Manuel Meger überbrachte seine Glückwünsche.
Beide Politiker wollten mehr über die älteste Bürgerin des Havellandes erfahren. Nun, Brigitte Zimmermann ist in Berlin-Charlottenburg aufgewachsen, wohnte aber den Großteil ihres Lebens in Berge, das zu Nauen gehört. Seit September 2022 lebt sie im im Wohn- und Pflegezentrum der Havelland Kliniken in Nauen: “Ich habe zwei Kinder, drei Enkel und zwei Urenkel. Ich war zwei Mal verheiratet. Seit 1954 bin ich geschieden und lebe allein. Da hat man auch weniger Stress.”
In Oranienburg hat sie als Bürokraft im Gaswerk gearbeitet: “Ich bin aber keine Büromieze und wollte schon immer viel lieber an die frische Luft.” So wechselte sie erst in den Außendienst und später zu einem Inkasso-Unternehmen, das ebenfalls in Oranienburg ansässig war.
Brigitte Zimmermann: “Ich habe noch bis weit über die Rentenzeit hinaus gearbeitet. Selbst mit 80 Jahren war ich noch auf einem Zeltplatz tätig, um hier für Ordnung zu sorgen.”
Wie schafft man es wohl, so alt zu werden und dabei auch noch körperlich und geistig fit zu bleiben?
Brigitte Zimmermann: “Das Geheimnis meines Alters ist – viel Bewegung. Ich bin damals immer mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Das waren 15 Kilometer hin und 15 Kilometer zurück.”
Von 1984 an hatte sie auch immer einen Hund an ihrer Seite. Dadurch wurde sie täglich dazu animiert, vor die Tür zu gehen und einen Spaziergang zu machen.
Fast die gesamte Familie von Brigitte Zimmermann wohnt in Nauen. In Nauen fühlt sich die älteste Bewohnerin des Havellandes noch immer sehr wohl. Ihr Umfeld sagt ganz klar, dass Brigitte Zimmermann immer positiv gestimmt ist und viel Humor mitbringt. Im Pflegezentrum ist sie mit zwei anderen Damen immer noch sehr viel mit dem Rollator unterwegs. Ein Physiotherapeut sorgt mit Bewegungsübungen und Tanzeinlagen dafür, dass die rüstige Dame weiterhin körperlich fit bleibt. Zum Geburtstag dürfen sich die Bewohner im Pflegezentrum übrigens immer ihr Lieblingsgericht wünschen: Brigitte Zimmermann entschied sich für Eisbein.
Was macht die Rentnerin in ihrer Freizeit am liebsten? Brigitte Zimmermann: “Ich löse Kreuzworträtsel zusammen mit meinem Urenkel Paul.”
Für die Zukunft wünscht sich Brigitte Zimmermann vor allem eins: Gesundheit. Sie sagt: “Ich möchte gern ganz kleine Schritte machen, jetzt geht es erst einmal in Richtung 109 Jahre.“
Landrat Roger Lewandowski zeigte sich beeindruckt von der alten Lady: “Im Havelland kann man, eine gute familiäre Umgebung vorausgesetzt, super alt werden. Ich persönlich möchte gern so alt werden, wie es nur geht, allerdings nur solange man gesund bleibt und noch klar im Kopf ist.” (Text: CS/PH / Foto: Patrick Hückstädt)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 204 (3/2023).
Seitenabrufe seit 14.02.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige