Kostenloses Landkreismagazin - 03322-5008-0 - info@unserhavelland.de - Unsere Anzeigenpreise

30.03.2024 ( Samstag)
Falkensee – Diebstahl zweier Fahrzeuge

Am Samstagvormittag informierten die beiden Fahrzeughalter die örtliche Polizei über den Diebstahl ihrer Fahrzeuge. Unbekannte Täter entwendeten im Stadtgebiet Falkensee zwei hochwertige Fahrzeuge der Marke Mazda, die sich ursprünglich im öffentlichen Verkehrsraum befanden. Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Diebstahl während der Nachtzeit. Eine Fahndung nach den gestohlenen Fahrzeugen wurde umgehend eingeleitet.

29.03.2024 ( Freitag)
Falkensee, Humboldtallee – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagvormittag ereignete sich ein alleinbeteiligter Verkehrsunfall, bei dem eine 53-jährige Mofa-Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Die Fahrerin zog sich infolge des Sturzes leichte Gesichtsverletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach einer Blutprobenentnahme wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und ihre Mofa-Fahrerlaubnis wurde eingezogen.

28.03.2024 ( Donnerstag)
Nauen, Quermathen – Einbruch in ein Einfamilienhaus

Am Donnerstag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in Quermathen ein. Im Inneren wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und nach ersten Erkenntnissen Münzen, Schmuck und Bargeld entwendet. Die Beamten vor Ort nahmen eine Strafanzeige wegen Wohnungseinbruchdiebstahl auf.  Zur weiteren Unterstützung kamen Kriminaltechniker zum Einsatz und sicherten in dem Haus umfangreiches Spurenmaterial.

Bredow L161 – Verkehrsunfall, PKW überschlagen im Straßengraben

Über die Rettungsleitstelle wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall mit einer verletzten Person informiert. Der 59-jährige Fahrer eines PKW Dacia kam auf der L161 aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge hat sich der PKW überschlagen und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Durch die Feuerwehr wurde der Fahrer aus seiner Lage befreit und anschließend durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.  Die Straße musste für die Rettungsmaßnahmen für ca. 1 Stunde gesperrt werden.

25.03.2024 ( Montag)
Spandau – Festnahmen nach gefährlicher Körperverletzung

Gestern Nachmittag wurden zwei Männer im Ortsteil Falkenhagener Feld bei einer körperlichen Auseinandersetzung verletzt. Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen gingen gegen 16.30 Uhr zwei Männer und eine Frau auf einen 45-Jährigen zu, der vor einem Spätkauf in der Straße im Spektefeld stand, und griffen ihn an. Einer der Männer soll mit einem Schlagstock mehrfach auf den Kopf des 45-Jährigen geschlagen haben, während die Frau des Trios einen sogenannten Molotowcocktail in Richtung des Spätkaufs geworfen haben soll. Das Geschoss zerbrach auf dem Boden. Daraufhin soll ein 21-Jähriger aus dem Spätkauf gekommen sein, um dem verletzten Mann zu helfen. Im Zuge dessen soll einer der Tatverdächtigen mit einem Schlagstock dem zur Hilfe Eilenden auf den Kopf geschlagen haben. Als dann mehrere Personen hinzukamen, entfernte sich das Trio in Richtung Paul-Gerhardt-Ring. Alarmierte Einsatzkräfte konnten einen Mann sowie eine Frau im Alter von 43 Jahren, die sich in einem Hausflur in der Nähe des Vorfalls aufhielten, vorläufig festnehmen. Im Zuge der Ermittlungen fanden die Einsatzkräfte das Fahrzeug des mutmaßlichen Täters und erwirkten für die Durchsuchung des Autos einen richterlichen Beschluss. Darin fanden die Polizistinnen und Polizisten zwei weitere sogenannte Molotowcocktails. In Tatortnähe entdeckten die Einsatzkräfte zwei Schlagstöcke. Alle vier Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die tatverdächtige Frau klagte über Schmerzen in der Hüfte und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Festgenommenen wurden auf einer Polizeidienststelle erkennungsdienstlich behandelt und danach wieder entlassen. Der dritte Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten. Die zwei verletzten Männer wiesen Kopfplatzwunden auf und wurden ebenfalls zur ambulanten Behandlung in Kliniken gebracht. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) übernahm die weiteren Ermittlungen. (jbe)

Spandau – Festnahme nach versuchtem Überfall auf Spätkauf

Heute früh wurde in Haselhorst ein Spätverkaufsladen überfallen. Nach bisherigen Ermittlungen betrat gegen 3.15 Uhr ein 40 Jahre alter Mann das Geschäft im Simonring und drängte einen 24-jährigen Mitarbeiter, der sich hinter dem Tresen befand, zur Seite, um sich Zugang zur Kasse zu verschaffen. Der Mitarbeiter versuchte, dies zu unterbinden, woraufhin der 40-Jährige ein hinter dem Verkaufstresen liegendes Cutter-Messer an sich nahm und damit den Angestellten bedrohte. Der 24-Jährige verließ das Geschäft fluchtartig und alarmierte die Polizei. Dem Tatverdächtigen gelang es nicht, die Kasse zu öffnen. Als der Angreifer die eintreffenden Einsatzkräfte bemerkte, flüchtete er in den Kellerbereich des Spätkaufs und randalierte dort. Den Polizisten war ein Betreten des Kellers nicht möglich, da der 40-Jährige sie fortwährend mit dem Messer bedrohte und versuchte, sie anzugreifen. Daraufhin wurden Spezialkräfte angefordert, die den Randalierer mit Hilfe eines Diensthundes festnehmen konnten. Dabei wurde der Tatverdächtige durch einen Biss verletzt. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Festgenommenen in ein Krankenhaus, in dem er ambulant behandelt wurde. Im Anschluss kam der 40-Jährige in einen Polizeigewahrsam und wurde anschließend der Kriminalpolizei übergeben. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Festgenommene soll morgen einem Haftrichter vorgestellt werden. (nh)

24.03.2024 ( Sonntag)
Spandau – Nr. 0606 Drei Fahrzeuge durch Feuer beschädigt

Feuerwehr und Polizei wurden gestern Abend zu einem brennenden Fahrzeug in Spandau gerufen. Ein Zeuge hatte gegen 18 Uhr in der Straße An der Kappe ein Feuer an einem geparkten Opel Corsa bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Die Brandbekämpfer konnten die Flammen löschen, jedoch nicht verhindern, dass der Opel sowie ein danebenstehender VW Golf vollständig ausbrannten und an einem dort ebenfalls geparkten Fiat Schaden entstand. Menschen wurden nicht verletzt. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts Berlin hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (ms)

Falkensee, Stadtgebiet – Einbruch in ein Einfamilienhaus

In der Zeit von Samstag bis Sonntag drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in Falkensee ein. Im Inneren wurden die Räumlichkeiten durchwühlt und nach ersten Erkenntnissen Schmuck und Bargeld entwendet. Des Weiteren wurden aus dem Schuppen zwei Fahrräder entwendet. Die Beamten vor Ort nahmen eine Strafanzeige wegen Wohnungseinbruchdiebstahl auf. Zur weiteren Unterstützung kamen Kriminaltechniker zum Einsatz und sicherten in dem Haus umfangreiches Spurenmaterial.

Polizeirevier Falkensee – Verkehrskontrollen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden im Bereich Falkensee, Brieselang und Schönwalde kombinierte Komplexkontrollen zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer durchgeführt. Neben diversen Verwarngeld bewehrten Verkehrsverstößen wurden unter anderem 3 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahren unter Alkohol aufgenommen. Des Weiteren wurde eine Verkehrsstraftat aufgrund eines Entzuges der Fahrerlaubnis aufgenommen. Die jeweiligen Fahrer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Spandau – Wohnungsloser nach versuchtem Raub im Krankenhaus

Nach einem versuchten Raub heute früh in Spandau musste ein Mann stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der 49-jährige Wohnungslose gegen 4.30 Uhr in einem Zug der Linie S3 zwischen den S-Bahnhöfen Pichelsberg und Stresow, als vier der Beschreibung nach junge Männer versuchten, ihm seine Tasche zu entreißen. Jedoch hielt der 49-Jährige die Tasche zunächst fest, woraufhin ihn die Männer schlugen. In der Folge rutschte der Angegriffene von der Bank auf den Boden der S-Bahn und wurde dort liegend von den Männern getreten. Mit der Tasche verließen die Männer dann am S-Bahnhof Spandau den Zug. Ein Passant konnte die Tasche an sich nehmen und gab sie dem Überfallenen zurück. Hinzugerufene Rettungskräfte brachten den 49-Jährigen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) ermittelt. (vj)

22.03.2024 ( Freitag)
Spandau – Toter Mann bei Löscharbeiten gefunden

Bei einem Wohnungsbrand gestern Mittag in Wilhelmstadt ist der mutmaßliche Mieter ums Leben gekommen. Nach den derzeitigen Erkenntnissen bemerkte eine Nachbarin das Feuer gegen 12.45 Uhr in einer Erdgeschosswohnung des Gebäudes im Tiefwerderweg. Bei den Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Mann, für den jede Hilfe zu spät kam. Mutmaßlich dürfte es sich bei ihm um den 65-jährigen Mieter der Wohnung handeln. Aufgrund des Feuers wurden neben der Brandwohnung auch drei weitere Wohnungen so stark beschädigt, dass sie vorerst unbewohnbar sind. Eine Mieterin kam wegen einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik und wurde dort stationär aufgenommen. Nach aktuellem Stand dürfte das Feuer durch Fahrlässigkeit entstanden sein. Die weiteren Ermittlungen hat das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen. (md)

Spandau – Explosion in einem Auto

In der vergangenen Nacht kam es in Wilhelmstadt auf einem Parkplatz zu einer Explosion in einem geparkten Fahrzeug. Nach bisherigen Erkenntnissen sei ein
Land Rover auf einem Parkplatz in der Wilhelmstraße gegen 23.15 Uhr durch eine Explosion stark beschädigt worden. Personen wurden nicht verletzt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Hintergründe zur Tat insbesondere zu den mutmaßlichen Tätern, dauern an. (jbä)

20.03.2024 ( Mittwoch)
Falkensee, Finkenkrug – In Wohnhaus eingebrochen

Über den Notruf der Polizei wurde der Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Personen am Nachmittag gewaltsam Zugang zum Haus und suchten im Inneren nach Wertgegenständen. Umgehend eingeleitete Suchmaßnahmen führten nicht zum Auffinden der Personen. Die Polizei sicherte die vorhandenen Spuren und nahm eine Anzeige auf. Die weiteren Ermittlungen auch zu möglichem Diebesgut übernimmt die Kriminalpolizei.

Nauen, Siemensring – Kindersitz gestohlen

Die Polizeiinspektion Havelland ermittelt nach einem Diebstahl in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet Nauen. In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Kindersitz aus dem Hausflur entwendet. Die Schadenshöhe wird auf einen dreistelligen Betrag geschätzt. Beamte führten vor Ort Umfeldermittlungen durch und haben eine Strafanzeige wegen Diebstahls aufgenommen. Die Täter sind bisher noch unbekannt.

19.03.2024 ( Dienstag)
Elstal, Nauener Straße / Priort, Chaussee – Ölspur und Trunkenheit am Steuer

Am Dienstagabend hat die Polizei mehrere Anrufe zu einer Ölspur in den Ortslagen Elstal und Priort erhalten. Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr stellten in Zusammenarbeit fest, dass das verursachende Fahrzeug zuvor einen Unfall gehabt haben muss und zuletzt in der Ortslage Priort unterwegs war. Dank der Hilfe von unabhängigen Zeugen konnten sowohl das verursachende Fahrzeug als auch der Fahrer ausfindig gemacht werden. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 1,15 Promille. Als Konsequenz musste der Fahrer sich einer ärztlichen Blutprobenentnahme unterziehen und erwartet nun unter anderem eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

Nauen – Ermittlungen zu Reifendiebstahl

Am Dienstagmorgen wurde die Polizei nach Nauen gerufen, da mehrere Reifen von einem Betriebsgelände entwendet worden sein sollen. Unbekannte Personen nutzten offenbar die Abwesenheit der Berechtigten aus und verschafften sich Zugang zum Firmengelände. Vom dem Gelände sollen sie dann mehrere Reifensätze gestohlen haben. Der Wert der entwendeten Reifen liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf und sicherte die vorhandenen Spuren. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

B5, Olympisches Dorf – Verkehrsunfall auf Bundesstraße 5

In der Nacht zu Dienstag kam es auf der Bundesstraße 5 auf Höhe der Anschlussstelle Olympisches Dorf zu einem Verkehrsunfall. Polizeibeamte der Inspektion Havelland sicherten vor Ort die Unfallstelle und führten eine Verkehrsunfallaufnahme durch. Nach bisherigen Erkenntnissen kreuzte unvermittelt ein Reh die Fahrbahn und stieß mit einem Pkw-BMW zusammen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von. Ca. 1.000 Euro. Das Reh verendete bei dem Unfall, der Fahrer blieb unverletzt.

18.03.2024 ( Montag)
Nauen, Bahnhofsvorplatz – Bei Auseinandersetzung verletzt

Am Montagabend wurde die Polizei Brandenburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Bahnhof Nauen gerufen. Offenbar kam es nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zu einem körperlichen Übergriff zwischen zwei Männern. Einer der beiden Streitparteien wurde dabei leichtverletzt und musste anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden. Es wurden mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung, aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls übernommen.

Spandau / Reinickendorf – Mann mit Messer attackiert – Mutmaßlicher Täter festgenommen

In der Nacht zum Sonntag wurde ein Mann in Hakenfelde durch Messerstiche verletzt. Nach ersten Erkenntnissen sei es gegen 23.45 Uhr in der Streitstraße zunächst zu einer Auseinandersetzung gekommen. Hierbei soll der 32-Jährige mit Fäusten ins Gesicht geschlagen und mehrmals in den Rücken gestochen worden sein. Mehrere Zeugen aus einem nahe gelegenen Spätkauf wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam. Sie leisteten Erste Hilfe bei dem 32-Jährigen und alarmierten die Rettungskräfte. Der Verletzte kam in ein Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen. Die Einsatzkräfte nahmen den 41-jährigen mutmaßlichen Täter in seiner Wohnung in Reinickendorf fest. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel und mutmaßliche Tatmittel gefunden. Der 41-Jährige wurde in einem Polizeigewahrsam erkennungsdienstlich behandelt und für die Fachdienststelle der Direktion 2 (West) eingeliefert. Die Ermittlungen, insbesondere die Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls sowie zu etwaigen Komplizen, dauern an. (jbä)

17.03.2024 ( Sonntag)
Spandau – Jugendlicher angegriffen und verletzt

In der vergangenen Nacht griffen zwei bisher Unbekannte einen Jugendlichen in Hakenfelde an. Nach bisherigem Ermittlungsstand war der 17-Jährige gegen 0.30 Uhr im Maselakepark unterwegs, als er von zwei Männern angesprochen wurde. Einer des Duos schlug anschließend auf ihn ein und der andere fügte ihm eine Stichverletzung am Rumpf zu. Anschließend flüchteten die Männer. Der Verletzte kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er zur Behandlung stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr soll nicht bestehen. Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung hat die Kriminalpolizei der Direktion 2 (West) übernommen. (sps)

Falkensee, Scharenbergstraße – Körperliche Auseinandersetzung

Am Sonntagmorgen haben Zeugen die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Scharenbergstraße informiert. Die eingesetzten Beamten konnten die beteiligten Personen identifizieren und zum Sachverhalt befragen. Offenbar kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, die in einem Handgemenge endete. Durch den körperlichen Übergriff wurde eine Person leichtverletzt. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf, die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Falkensee, Ringpromenade – Alkoholisierter Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Polizeibeamte der Inspektion Falkensee haben in der Nacht zu Sonntag Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchgeführt. In der Ringpromenade kontrollierten die Beamten einen Pkw-VW und dessen Fahrer. Bei der Überprüfung des Fahrers erweckte dieser den Eindruck unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Anfangsverdacht der Beamten mit einem Wert von 1,07 Promille. Der Fahrer musste sich daraufhin einer ärztlichen Blutprobenentnahme unterziehen. Neben einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde Führerschein des Mannes beschlagnahmt und ihm die Weiterfahrt untersagt.

Nauen OT Gohlitz, Nauener Straße – Diesel entwendet

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei in Nauen OT Gohlitz ein Dieseldiebstahl gemeldet. Unbekannte Personen betraten in der Nacht ein Grundstück auf dem ein Traktor abgestellt war, öffneten den Tank und entwendeten Diesel daraus. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 50 Euro. Die Polizei nahm eine entsprechende Anzeige auf. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.

16.03.2024 ( Samstag)
Brieselang, Schillerstraße – Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Im Rahmen einer zunächst allgemeinen Verkehrskontrolle wurde ein E-Scooter sowie der 20-jährige Fahrer durch die Polizei kontrolliert. Ein Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis. Der Fahrer wurde zur beweissicheren Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er durfte zu Fuß seinen Weg fortsetzen.

Falkensee – Rangelei nach Fußballspiel

Nach dem Fußballspiel von Blau / Gelb Falkensee gegen den SV Falkensee / Finkenkrug kam es zu Rangeleien zwischen Fans und Unterstützern der Vereine. In der Folge konnten durch die Ordner und die Polizei die Auseinandersetzungen beendet werden. Es wurden 3 Körperverletzungsanzeigen aufgenommen. Eine junge Frau wurde mit Verdacht einer Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus verbracht. 1 Platzverweis wurde durch die Polizei ausgesprochen und durchgesetzt. Der Streit entbrannte über angebrachte Plakate, mit unfreundlichem Inhalt gegenüber den Vereinsmitgliedern von Blau / Gelb. Das Spiel fand vor 340 Zuschauern statt. Spielstand: 1 : 3. Sieg vom SV Falkensee / Finkenkrug.

Falkensee, Stadtgebiet – Einbruch in ein Einfamilienhaus

Durch den Bewohner des Einfamilienhauses wurde die Polizei über den Einbruch informiert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde zwischen der Mittagszeit und der Anrufzeit die Terrassentür aufgebrochen und das Haus im Inneren nach Wertgegenständen durchwühlt. Beamte der Kriminaltechnik sicherten vor Ort spuren. Durch die Beamten wurde eine Strafanzeige aufgenommen.

15.03.2024 ( Freitag)
Spandau – Festnahme nach Einbruch

Zivilkräfte der Polizeidirektion 2 nahmen gestern Mittag in Spandau zwei Frauen nach einem Einbruch fest. Das Duo soll nach bisherigen Ermittlungen gegen 11.40 Uhr in einer Wohnung im Elsflether Weg eingebrochen sein und dort Bargeld entwendet haben. Der 64-jährige Bewohner der Wohnung kam gerade nach Hause und sah die beiden Frauen das Wohnhaus verlassen. Polizeibeamte in Zivil entdeckten das Duo in einem Fahrzeug. Die beiden Frauen im Alter von 39 und 44 Jahren wurden festgenommen und kamen für erkennungsdienstliche Maßnahmen in einen Polizeigewahrsam. Sie werden am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt. (jbe)

14.03.2024 ( Donnerstag)
Nauen, Karl-Bernau-Ring – Keller aufgebrochen

Am Donnerstagnachmittag hat der Mieter eines Mehrfamilienhauses festgestellt, dass unbekannte Personen in seinen und weitere Kellerräume, gewaltsam eingedrungen sind. Die Täter entwendeten u.a. technische Geräte und Weihnachtsschmuck. Die hinzugerufene Polizei nahm eine Anzeige auf und sicherte die vorhandenen Spuren. Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei.

Nauen, Am Kuhdamm – Fahrradfahrer verunfallt

Am Donnerstagnachmittag ist ein Fahrradfahrer in der Straße Am Kuhdamm aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt gestürzt. Der 59-jährige Mann wurde bei dem Unfall schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm den Unfall auf.

12.03.2024 ( Dienstag)
Brieselang, Haslacher Straße – Verkehrsunfall mit Laterne

Am Dienstagmorgen sind Polizeibeamte der Inspektion Havelland nach Brieselang, Haslacher Straße gerufen worden. Auf einem Parkplatz kam es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einer Laterne. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es bei einem Rangiermanöver des LKWs zu einer Kollision mit der Laterne. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Gemeinde Brieselang wurde über den entstandenen Schaden informiert. Der Lkw konnte seine Fahrt nach Abschluss der Maßnahmen fortsetzen, verletzt wurde niemand.

Nauen, Scheunenweg – Mit dem Pkw ohne Führerschein unterwegs

Am Dienstagvormittag hat die Polizei im Scheunenweg in Nauen einen PKW Nissan einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

11.03.2024 ( Montag)
Nauen, Dammstraße – Ohne Fahrerlaubnis und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Dienstagmittag wurde die Polizei durch Zeugen über eine mögliche Verkehrsstraftat informiert. Im Zuge der daraufhin durchgeführten Fahndungsmaßnahmen konnte der gesuchte Pkw im Stadtgebiet Nauen angetroffen werden. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der Insassen stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln zu einem anderen Fahrzeug gehörten. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen den Fahrer wurden unter anderem Strafanzeigen wegen Verstoß gegen die Pflichtversicherung, Fahren ohne Führerschein, Diebstahl und Urkundenfälschung aufgenommen. Das verkehrswidrig genutzte Fahrzeug wurde sichergestellt.

10.03.2024 ( Sonntag)
Schönwalde-Glien OT Schönwalde-Siedlung – Körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen

In der Nacht zu Sonntag hat sich in Schönwalde-Siedlung während einer Feierlichkeit eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen ereignet. Dabei wurde ein männlicher Beteiligter im Gesicht verletzt und musste durch Rettungskräfte medizinisch versorgt werden. Durch den Einsatz der Polizei konnte die Situation vor Ort beruhigt werden. Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen und die Hintergründe der Auseinandersetzung werden derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.

09.03.2024 ( Samstag)
Bahnhof Wustermark – Sachbeschädigung durch Graffiti

Durch einen Bürgerhinweis erlangte die Polizei Kenntnis über Sachbeschädigungen durch Graffiti. Unbekannte Täter beschmierten mehrere Objekte auf dem Bahnsteig und den Personenaufzug des Bahnhofs Wustermark mit diversen Hakenkreuzen und verfassungsfeindlichen Sprüchen. Die Polizei hat die Entfernung der Schmierereien veranlasst und ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Falkensee OT Falkenhöh – Diebstahl von Motorrädern

Am Samstagabend meldete der Halter den Diebstahl seines Motorrades der Marke Yamaha. Das mit einem Lenkradschloss gesicherte Fahrzeug befand sich im öffentlichen Verkehrsraum. In der Nacht wurde der Polizei auch der Diebstahl eines weiteren Motorrades der Marke Honda bekannt. Das gesicherte Fahrzeug befand sich in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses. Durch die Polizei wurden unverzüglich Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Wustermark OT Elstal – Cannabis-Aufzuchtanlage in Wohnung entdeckt

Am späten Samstagabend während eines Polizeieinsatzes wurde bei einem 29-jährigen Mann in der Wohnung eine ca. zwei Quadratmeter große Cannabis-Aufzuchtanlage mit 15 Pflanzen und entsprechender Beleuchtungsanlage entdeckt und beschlagnahmt. Gegen den Bewohner wurde ein Strafverfahren wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

08.03.2024 ( Freitag)
Falkensee – Diebstahl hochwertiger PKW

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden im Falkenseer Stadtgebiet gleich zwei hochwertige Fahrzeuge entwendet. Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um SUV des Herstellers BMW. Die Geschädigten stellten den Verlust ihrer Fahrzeuge erst am Freitagvormittag fest und meldeten sich bei der Polizei. Diese leitete unverzüglich Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrzeugen und die entsprechenden Strafverfahren ein.

07.03.2024 ( Donnerstag)
Wustermark OT Elstal, Puschkinstraße – Aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Verkehrsüberprüfung am Donnerstagvormittag wurde in der Puschkinstraße, Elstal der Fahrer eines Pkw-Kia angehalten und überprüft. Bei der Kontrolle erweckte der Fahrer den Eindruck unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,61 Promille. Er musste sich daraufhin einer ärztlichen Blutprobe unterziehen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet und ihm die Weiterfahrt wurde untersagt.

06.03.2024 ( Mittwoch)
Falkensee, Glienicker Straße – Verkehrsunfall

Am Mittwochmittag kam es in der Glienicker Straße in Falkensee zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Skoda und einem Pkw-Toyota während eines Parkvorgangs. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 €. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt und konnten nach Abschluss der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

04.03.2024 ( Montag)
Nauen, Waldsiedlung, L 201 – Verkehrsunfall mit Wild

Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Reh hat sich am Montagmorgen auf der L 201 ereignet. Das Reh kreuzte unvermittelt die Fahrbahn, wodurch es dem Fahrer nicht mehr möglich war einen Zusammenstoß zu verhindern. Polizisten sicherten die Unfallstelle und nahmen den Verkehrsunfall auf. Das Reh verendete in Folge des Zusammenstoßes, ein Jagdpächter wurde informiert. Der Fahrer blieb unverletzt und das Fahrzeug blieb in einem fahrbereiten Zustand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.

Falkensee, Gewerbegebiet – Diebstahl aus Baustelle

Am Montagmorgen wurde die Polizei über den Diebstahl aus einer Baustelle informiert. Durch Mitarbeiter der Baufirma wurden Einbruchspuren und das Fehlen einer Baumaschine festgestellt. Die eingesetzten Polizisten nahmen eine Anzeige auf und sicherten die Spuren. Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Falkensee – E-Bikes gestohlen

Am Montagmorgen haben sich die Besitzer zweier E-Bikes bei der Polizei gemeldet und einen Diebstahl angezeigt. Offenbar verschafften sich unbekannte Personen Zutritt zu ihrem Grundstück in Falkensee und entwendeten dort die beiden Räder. Die eingesetzten Beamten nahmen eine Anzeige auf und setzten die Räder in Fahndung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro.

03.03.2024 ( Sonntag)
Nauen, Karl-Bernau-Ring – In Keller eingedrungen

Am Sonntagnachmittag ist die Polizei über einen Einbruch in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Karl-Bernau-Ring informiert worden. Unbekannte Personen sind offenbar zwischen Mittwoch und Sonntag in den Kellerbereich des Hauses gelangt, sie haben aber nach ersten Erkenntnissen nichts gestohlen. Die Höhe des entstandenen Schadens wird mit etwa 150 Euro beziffert. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet.

02.03.2024 ( Samstag)
Spandau – Raub mit Messer

Heute früh bedrohte ein Unbekannter einen Mann mit einem Messer in Haselhorst und verletzte ihn. Nach den bisherigen Ermittlungen soll ein unbekannter Mann einen 32-Jährigen gegen 4 Uhr auf der Gartenfelder Straße angesprochen, ihn mit einem Messer bedroht und ihn zur Herausgabe von Geld aufgefordert haben. Als der 32-Jährige der Forderung nicht nachgekommen sein soll, soll ihn der Angreifer mit dem Messer attackiert und im Bereich des Rumpfes verletzt haben. Anschließend soll der Tatverdächtige ohne Beute in Richtung Burscheider Weg geflüchtet sein. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Verletzten in ein Krankenhaus, in dem er stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr soll dem Vernehmen nach nicht bestehen. Die Einsatzkräfte suchten im Nahbereich nach dem Flüchtenden, konnten ihn allerdings nicht mehr finden. Die weiteren Ermittlungen wurden von einem Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) übernommen. (is)

Falkensee, Seegefeld – Einbrüche in Einfamilienhäuser

Am Freitagabend und Samstagvormittag kam es im Bereich Seegefeld zu einem Einbruch und einen weiteren versuchten Einbruch in Einfamilienhäuser. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Beim zweiten Haus gelang es den Tätern nicht, ins Innere zu kommen. Durch die eingesetzte Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Falkensee, Bahnhof Finkenkrug – Graffiti

Ein aufmerksamer Bürger nahm in der Nacht zum Sonntag vier Personen wahr, welche am Bahnhof Finkenkrug sprayten. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die vier Personen sofort und ließen ihre Utensilien zurück. Die Gegenstände wurden sichergestellt, die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.

Bahnhof Nauen – Betrunken unterwegs im PKW

Im Rahmen von Verkehrskontrollen wurde der 39-jährige Fahrzeugführer und sein Fahrzeug kontrolliert. Dabei hatte dieser eine Atemalkoholkonzentration von 1,39 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sicherstellt und die Weiterfahrt untersagt.

Falkensee, Bahnhof Finkenkrug – Graffiti

Ein aufmerksamer Bürger nahm in der Nacht zum Sonntag vier Personen wahr, welche am Bahnhof Finkenkrug sprayten. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die vier Personen sofort und ließen ihre Utensilien zurück. Die Gegenstände wurden sichergestellt, die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.

01.03.2024 ( Freitag)
Wustermark, Tankstelle – Barfuß und sturzbetrunken mit PKW unterwegs

Freitagnacht meldete ein Bürger eine betrunkene Person, die barfuß in ein Fahrzeug einstieg und losfuhr. Die Polizei stoppte das Fahrzeug kurze Zeit später. Der 53-jährige Fahrer pustete einen Wert von 2,51 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Falkensee – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus gerufen. Unbekannte Täter versuchten gewaltsam in das Einfamilienhaus einzudringen, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Die im Haus befindliche Geschädigte wurde jedoch auf die unbekannten Täter aufmerksam und infolgedessen flüchteten diese. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu keinen Diebstahlshandlungen. Es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 600 Euro. Eine Fahndung in unmittelbarer Tatortnähe verlief erfolglos. Polizeibeamte sicherten am Tatort Spuren und nahmen eine Anzeige wegen eines versuchten Einbruchdiebstahles auf.

Die Polizeiberichte werden uns von verschiedenen Polizeidienststellen gemeldet.

Seitenabrufe seit 1.12.2021:

189611