Kurze Nachrichten aus dem Havelland – September 2023 (wird ständig ergänzt)
Jeden Tag erhält die Redaktion von „Unser Havelland“ interessante Pressemeldungen zur Verwertung in unserem Landkreis-Magazin. Die ausführlichen Pressemitteilungen wurden bislang bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, während die kurzen Texte nur auf Facebook gepostet wurden. Ab sofort sammeln wir die kürzeren Texte zusätzlich in diesem Sammel-Artikel, der den ganzen Monat über immer wieder aktualisiert wird. Die Pressetexte werden von uns unverändert zur schnellen Information der Bürger übernommen.
Bauarbeiten zwischen Grünefeld und Börnicke (29. September 2023)
Die Fahrbahn der Landesstraße L 16 zwischen dem Ortsausgang Grünefeld und dem Ortseingang Börnicke (Havelland) wird erneuert. Den Auftrag hat das Unternehmen Matthäi mit Sitz in Oranienburg erhalten. Die Baustrecke hat eine Länge von 1,3 km.
Am Mittwoch, 04.10.2023 beginnen die Vorbereitungen für die Einrichtung der Umleitung. Zunächst werden die temporären Lichtsignalanlagen und die Umleitungsbeschilderung aufgebaut. Anschließend beginnen die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung am Ortsausgang Grünefeld.
Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung statt. Der Landesbetrieb Straßenwesen folgt damit den gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Bauleute. Aus Richtung Börnicke wird der Verkehr über die Bundesstraße B 273, die L 201 und anschließend über die L 161 und die L 16 nach Grünefeld umgeleitet bzw. umgekehrt. Aus Richtung Börnicke bleibt das „Landhaus Börnicke“ erreichbar.
Das Bauvorhaben soll im April 2024 beendet sein.
Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/. (Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg)
Havelbus: Fahrplananpassungen ab 4. Oktober 2023 (29. September 2023)
Havelbus-Linie 660 (Nauen – Päwesin):
Die Fahrt um 05:49 Uhr an Ferientagen und um 06:00 Uhr an Schultagen ab Päwesin beginnt nun immer montags bis freitags um 05:52 Uhr und die Route führt über Niebede.
Havelbus-Linie 661 (Nauen – Friesack):
An Schultagen beginnt die Fahrt um 14:01 Uhr ab „Friesack, Markt“ bereits schon 14:00 Uhr mit einem Halt an der Haltestelle „Friesack, Schule“.
Havelbus-Linie 669 (Friesack – Paulinenaue (– Nauen)):
Die Fahrt um 12:49 Uhr ab Nauen hält nicht mehr an der Schule Friesack.
Havelbus-Linie 687 (Rathenow – Rhinow – Friesack):
Der Bus um 15:31 Uhr ab „Rhinow, Grundschule in Richtung „Friesack, Markt fährt nun nach Beendigung des Baufahrplanes der Linie 684 wieder um 15:17 Uhr. Die Fahrt ab „Friesack, Markt in Richtung Rathenow beginnt um 15:50 Uhr (alt: 16:04 Uhr).
Havelbus-Linie 688 (Rhinow – Strodehne):
Nach Beendigung des Baufahrplanes der Linie 684 beginnt die Fahrt um 15:30 Uhr ab „Rhinow, Grundschule“ nach Strodehne wieder 15:22 Uhr. Die Folgefahrt von Strodehne nach Rhinow beginnt um 15:35 Uhr (alt: 15:43 Uhr).
Die aktuellen Fahrzeiten lesen Sie unter havelbus.de/fahrplan. (Quelle: Havelbus)
Kostenlose Rechtsberatung und Sozialberatung in der Geschäftsstelle der Partei DIE LINKEN in Nauen (29. September 2023)
Die Arbeitsloseninitiative Falkensee, unterstützt durch Rechtsanwalt Heinecke, bietet ab sofort eine kostenlose Rechtsberatung in Sozialrechtsfragen an jedem 1. Donnerstag im Monat ab 15:00 in der Geschäftsstelle der LINKEN in Nauen, Markstraße 18, an. Dieser Service steht allen Interessierten offen, um Unterstützung und Information zu verschiedenen sozialrechtlichen Anliegen zu erhalten.
Darüber hinaus wird in der Geschäftsstelle der LINKEN in Nauen jeden Freitag von 14:00 bis 15:00 eine kostenlose Sozialberatung von einer Sozialarbeiterin angeboten. Termine nach Vereinbarung sind ebenfalls möglich und bieten eine individuelle Möglichkeit, spezifische Fragen zu klären.
Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der LINKEN sind montags von 16:00 bis 18:00 Uhr, donnerstags von 10:00 bis 15:30 Uhr und freitags von 13:00 bis 14:00 Uhr.
Für weitere Informationen steht Ihnen Maik Stahr unter der 01776682950 zur Verfügung. (Quelle: Sibylle Wallat-Schwarz – Kreisgeschäftsführerin Die LINKE HVL)
Erster Schritt für Job im Finanzamt Nauen: Bewerbung für Praktikum in den Herbstferien bis 13. Oktober einreichen (29. September 2023)
Im Finanzamt Nauen im Landkreis Havelland findet in den Herbstferien ein berufsorientierendes Praktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen während des einwöchigen Praktikums ein Finanzamt von innen kennen und erhalten Einblicke in die tägliche Arbeit eines Finanzbeamten. Wie das Finanzamt Nauen mitteilt, läuft die Frist für die Bewerbung um ein Praktikum noch bis 13. Oktober 2023.
Das einwöchige Praktikum findet vom 23. bis zum 27. Oktober 2023 täglich von 9.00 Uhr für 3-4 Stunden statt. Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die im Sommer 2024 die Schule (10. Klasse oder Abitur) verlassen und im August oder September 2024 mit der Ausbildung beginnen könnten.
Eine kurze formlose Bewerbung (mit dem letzten Schulzeugnis dieses Jahres) für das Praktikum richten Sie bitte bis zum 13. Oktober 2023 an das Finanzamt Nauen, Ketziner Straße 3 in 14641 Nauen oder per E-Mail an: vorzimmer.nauen@fa.brandenburg.de.Telefonische Rückfragen sind möglich unter 03321-412 264 bzw. per E-Mail an: vorzimmer.nauen@fa.brandenburg.de.
Auch interessiert an einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium in der Finanzverwaltung?
Interessierte für die duale Ausbildung zur Finanzwirtin bzw. zum Finanzwirt oder das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. zum Diplom-Finanzwirt können sich seit dem 01. September 2023 online unter www.bewerbung.steuer-deine-zukunft.de an der Fachhochschule für Finanzen bewerben. Informationen zum Studium, zur ebenfalls angebotenen Ausbildung sowie zum Leben auf dem Campus und dem Bewerbungsverfahren sind auch auf steuer-deine-zukunft.de zu finden. Bei Fragen zum Auswahlverfahren helfen wir Ihnen gern via E-Mail ausbildung@fhf.brandenburg.de bzw. telefonisch unter 03375 / 672 672 weiter. (Info: Ministerium der Finanzen und für Europa)
Falkensee: Einbahnstraßenregelung in der Leipziger Straße/Ecke Barkhausenstraße (27. September 2023)
Im Rahmen der Straßenbauarbeiten in der Leipziger Straße durch die BUWOG finden parallel Arbeiten der OWA zur Herstellung einer neuen Trinkwasserhauptleitung statt. Diese neue Trinkwasserleitung muss unter anderem im Kreuzungsbereich Leipziger Straße/Barkhausenstraße auf die Bestandsleitung umgebunden werden. Hierzu sind seit 25. September 2023 Verkehrsraumeinschränkungen notwendig, welche eine Einbahnstraßenregelung in der Leipziger Straße zwischen Kreuzung Barkhausenstraße und Straße der der Einheit zur Folge haben. Es ist in dieser Zeit nur möglich, von der Barkhausenstraße in die Leipziger Straße einzufahren. Eine Einfahrt von der Leipziger Straße in die Barkhausenstraße ist nicht möglich. Die Leitungsarbeiten und die diesbezüglichen Verkehrsraumeinschränkungen im Kreuzungsbereich Leipziger Straße/Barkhausenstraße sollen bis Mitte Dezember 2023 beendet sein. Die bisherige Einbahnstraßenregelung in der Schwartzkopffstraße und Leipziger Straße bleibt weiterhin bestehen. (Info: Stadt Falkensee)
Festsetzung des Wasserschutzgebietes Gohlitz – Nutzungsbeschränkungen zur Qualitätssicherung des Trinkwassers (20. September 2023)
Die untere Wasserbehörde des Landkreises Havelland informiert über die Festsetzung des Wasserschutzgebietes Gohlitz. Mit der Bekanntmachung im Amtsblatt für den Landkreis Havelland Nr. 19 vom 20.09.2023 trat die Verordnung zur Festsetzung des Wasserschutzgebietes Gohlitz in Kraft. Das festgesetzte Wasserschutzgebiet befindet sich in der amtsfreien Gemeinde Nauen, östlich der Ortslage Gohlitz. Dieses Wasserwerk wird vom Wasser- und Abwasserverband „Havelland“ betrieben. Das Wasserschutzgebiet gliedert sich in den Fassungsbereich (Zone I), in die engere Schutzzone (Zone II) und in die weitere Schutzzone (Zone III). In diesen Schutzzonen gelten Verbote und Nutzungsbeschränkungen, zum Beispiel bei der Düngung. Dadurch soll über viele Jahre hinweg die gute Qualität des Trinkwassers aus dem Wasserwerk Gohlitz gesichert werden. Der Verordnungstext mit den Schutzbestimmungen und die entsprechende Übersichtskarte können digital über die Internetseite des Landkreises Havelland unter www.havelland.de abgerufen werden. Alternativ kann die Wasserschutzgebietsverordnung mit den Wasserschutzgebietskarten im Umweltamt, untere Wasserbehörde, Dienststelle Nauen, Goethestraße 59/60 oder im Rathaus der Stadt Nauen, Rathausplatz 1, 14641 Nauen, zu den öffentlichen Sprechzeiten oder nach Terminvereinbarung eingesehen werden.
Caritas eröffnet Jugendsuchtberatung in Falkensee (20. September 2023)
Am Dienstag, den 26.09.2023 eröffnet die Caritas eine Jugendsuchtberatung in Falkensee. Diese Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche sowie deren Angehörige ist, neben den Standorten Nauen und Rathenow, die dritte Jugendsuchtberatung der Caritas im Landkreis Havelland. Die Eröffnung findet um 11:00 Uhr Am Gutspark 1B in Falkensee statt. Neben Vertreter: innen und Fachleuten der Caritas wird auch Wolfgang Gall, Sozialdezernent des Landkreises Havelland, dabei sein. Die Caritas-Beratungsstelle in Falkensee ist von Montag bis Freitag von 9-17 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: 03322 23 45 54.
„Die Caritas freut sich, dass wir nun bereits die dritte Suchtberatung für junge Menschen und deren Angehörige im Landkreis Havelland anbieten können. Die Basis dafür ist die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis und unseren Kooperationspartner: innen“, so Katharina Berger, Caritas-Beauftragte für die Landkreise Havelland und Oberhavel. „Der Konsum von legalen und illegalen Suchtmitteln kann für viele junge Menschen weitreichende Auswirkungen haben. Auch Angehörige sind oftmals ratlos, wie sie damit umgehen sollen. Deshalb bieten wir nun auch in Falkensee Informationen, Gespräche und Unterstützung an“, erklärt Berger. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Konfession und Weltanschauung. In der Suchtberatung geht es aber nicht nur um den Konsum von Drogen. Auch junge Menschen mit problematischem Essverhalten, Onlinesucht oder pathologischem Glücksspielverhalten können sich an die Jugendsuchtberatung der Caritas wenden. Neben der Beratung gehört auch die Unterstützung bei der Reduzierung des Konsums und bei Krisen sowie die Vermittlung weiterführender Hilfen zum Angebotsspektrum. „Wenn sich Eltern, Angehörige oder Freunde Sorgen machen und einfach mit jemandem darüber reden möchten, können sie sich an uns wenden. Wir nehmen uns für sie Zeit und suchen gemeinsam nach Lösungen“, sagt Katharina Berger. (Info: Caritas Berlin)
Eröffnung des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums Döberitzer Heide verschoben (20. September 2023)
Die Eröffnung des neuen Natur-Erlebniszentrums in der Döberitzer Heide ist auf März 2024 verschoben.
Der Umbau der ehemaligen Kommandantur in Elstal zu einem Natur-Erlebniszentrum ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlt noch der Anschluss an das Internet. Ursprünglich war die Errichtung eines Mobilfunkmastes geplant. Der Landkreis Havelland hat die Baugenehmigung für diesen Mast versagt. Deshalb muss nun ein Glasfaserkabel aus Elstal zur ehemaligen Kommandantur verlegt werden. Neuer Termin für die Eröffnung ist voraussichtlich der 15. März 2024.
HINTERGRUND
Die Gebiete „Döberitzer Heide“ und „Ferbitzer Bruch“ auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Döberitz“ am westlichen Rand von Berlin stehen seit 1997 unter Naturschutz. 2004 kaufte die Heinz Sielmann Stiftung 3650 Hektar des ehemaligen Truppenübungsplatzes, um die Fläche langfristig für den Naturschutz zu sichern. Die abwechslungsreiche Landschaft beheimatet viele verschiedene Lebensraumtypen und genießt deshalb den Schutz eines Fauna-Flora-Habitats. Offene Sandflächen, Mager- und Trockenrasen, lichter Wald und sonnenbeschienene Waldränder ermöglichen eine große Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Auch ist die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide zugleich Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung, so genannte Special Protected Areas (SPA) und Important Bird Areas (IBA). (Info: Heinz Sielmann Stiftung)
Nauen: Dorfgemeinschaftshaus nimmt Formen an – Baufortschritt im Plan
Der Baufortschritt am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) im Ortsteil Waldsiedlung schreitet planmäßig voran. Bauplaner Frank Kleinert ist zuversichtlich, dass der Zeitplan für die Fertigstellung eingehalten werden kann. Die wäre dann im kommenden Januar.
„Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, und wir sind zuversichtlich, dass das Projekt termingerecht abgeschlossen wird. In den letzten Wochen wurden wichtige „Meilensteine“ erreicht. Das Dach ist dicht, damit auch die Deckendämmung und die Dampfsperre. Das so genannte Gründach und die Photovoltaik-Anlage werden bis Ende September fertiggestellt. Im Moment werden die Fenster und Türen montiert, die Elektrik befindet sich in der Rohmontage“, listet Frank Kleinert präzise auf. Ab dem 11. September werde der Innenputz aufgetragen, dem dann Trockenbau, sanitäre Einrichtungen, Estrich und Heizung folgen. „Die Wärmepumpe liegt schon im Lager des Heizungsbauers“, weiß er. „In der gesamten Bauzeit haben glücklicherweise Rohstoffmangel keine Rolle gespielt, eher der Arbeitskräftemangel und die Auslastung der Firmen“, berichtet der Bauplaner.
Bürgermeister Manuel Meger (LWN) machte sich jüngst ein Bild vom Baufortschritt. „Ich bin beeindruckt von der zuverlässigen Arbeit und dem Engagement aller Beteiligten, die dazu beitragen, dieses Projekt für Gemeinschaft in der Waldsiedlung zu verwirklichen. Das Dorfgemeinschaftshaus wird einen schönen und zentralen Ort der Begegnung, Bildung und Unterstützung innerhalb des Ortsteils Waldsiedlung bieten – da bin ich mir ganz sicher“, unterstreicht der Bürgermeister.
Erst am 21. Juni wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit feierlich der Grundstein für das neue Dorfgemeinschaftshaus gelegt. Der Startschuss der Bautätigkeiten fiel bereits im Mai. (Text/Foto: Stadt Nauen)
Havelland: Kreiskitaelternbeirat sucht Mitstreiterinnen und Mitstreiter (8. September 2023)
Noch bis zum 19. September können Kindertagesstätten Elternvertreter für den Kreiskitaelternbeirat wählen und entsenden – ein Gremium aus engagierten Eltern, das sich für die Interessen von über 13.000 Kita- und Hortkindern und deren Familien im Landkreis Havelland stark macht. Die erste Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes findet dann am 10. Oktober in Nauen statt. Auch interessierte Eltern aus dem Bereich Kindertagespflege können sich unter kinder-und-jugendfoerderung@havelland.de für die Teilnahme anmelden.
„Leider wurden bislang nur wenige Elternvertreter gemeldet“, sagt Claudia Wolfram, Referatsleiterin für Kinder- und Jugendförderung im Landkreis. Sie ruft daher gemeinsam mit dem Landrat alle Kindertageseinrichtungen und interessierte Eltern dazu auf, sich zu diesem Thema noch einmal auszutauschen.
Landrat Roger Lewandowski: „Der Kreiskitaelternbeirat ist ein wichtiges Sprachrohr für die havelländischen Eltern und ihre Belange. Insbesondere kann dieser bei Maßnahmen der Qualitätsentwicklung der Kitas und der Fachkräftesicherung sowie bei der Fortschreibung des Kita-Bedarfsplanes mitwirken. Zudem wählen die Mitglieder des Kreiskitaelternbeirates einen Vertreter für den Landeselternrat und ein beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss. So kann eine Beteiligung der Eltern, gerade in diesem so wichtigen und sensiblen Bereich der Kinderbetreuung, auf allen Ebenen garantiert werden.“
Weitere Informationen findet man auf der Web-Seite des Elternbeirates unter www.kitabeirat-havelland.de. (Info: Landkreis Havelland)
Karls Probierwochen in Elstal: Eine Woche voller Genuss und Unterhaltung erwartet Besucher (5. September 2023)
Karls Erlebnis-Dorf ist für seine Vielfalt an kulinarischen Gaumenfreuden aus Handarbeit bekannt. In Elstal bei Berlin sind erstmals vom 9. bis zum 17. September 2023 täglich alle Feinschmecker herzlich zu den Karls Probierwochen eingeladen.
Die große Probiermeile im Manufakturen-Markt hält täglich von 10 bis 18 Uhr Gurken, Senf, Wurst, Dips, Secco, Säfte, Bonbons, Schokolade, Erdbeertraum, Gummibeeren und vieles mehr für die Besucher bereit.
Zur Verkostung stehen nicht nur die hausgemachten Produkte von Karls zur Verfügung, auch befreundete Manufakturen wie Maennerhobby Brennerei, Laux Deli, Glocken-Beune und Hofladen Austermann bieten Leckereien zum Probieren an.
Zusätzlich haben alle Fans während der Probierwochen noch öfter die Chance bei den Shows der Karls-Manufakturen dabei zu sein:
• Marmeladenküche: 10:30; 12:30; 15:00
• Gummibeerchen-Manufaktur: 14:30; 17:00
• Bonbon-Manufaktur: 11:30; 13:30; 16:00; 17:30
Kleine und große Besucher sind bei den kostenlosen Vorführungen herzlich willkommen, den Zuckerbäckern und Marmeladenköchen bei der Produktion zuzusehen und nach Herzenslust zu naschen.
Die Probierwochen finden täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt und sind im Manufakturen-Markt von Karls Erlebnis-Dorf Elstal, Zur Döberitzer Heide 1, 14641 Wustermark zu finden.
Nutzen Sie diese exklusive Gelegenheit, während der Probierwochen die bunte Palette an regionalen Köstlichkeiten zu entdecken und sichern Sie sich die ultimativen Leckerbissen für Ihr Zuhause. (Info: Karls)
Spandau: Neuer Nutzungsvertrag für Fort Hahneberg unterzeichnet (5. September 2023)
Das Bezirksamt Spandau und die Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg e.V. (ASG) haben einen neuen zehnjährigen Nutzungsvertrag abgeschlossen. Diese Vereinbarung stellt einen wichtigen Schritt zur Erhaltung des Fort Hahnebergs dar, das zu den bedeutendsten historischen Bauwerken Berlins zählt.
Thorsten Schatz Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz bekräftigt:
„Mit diesem zehnjährigen Vertrag bekräftigen wir nicht nur unsere Verantwortung gegenüber dem geschichtlichen Erbe Spandaus, sondern auch gegenüber seiner natürlichen Vielfalt. Das Fort Hahneberg ist mehr als nur ein Denkmal – es ist ein Zeugnis unserer Geschichte und ein Zufluchtsort für seltene Tierarten. Dieses Bündnis mit der ASG Fort Hahneberg sichert eine Zukunft, in der beide Aspekte des Forts geschätzt und geschützt werden.“
Das Fort Hahneberg, von 1882 bis 1888 erbaut und seit 1997 im Besitz Berlins, ist ein zentrales Festungsbauwerk im Berlin-Brandenburger-Raum. Unter Denkmal- und Naturschutz gestellt ist es zugleich ein Hauptwinterquartier für Fledermäuse in Berlin. Die 1992 gegründete ASG engagiert sich ehrenamtlich für den Erhalt der Festung. Aktuell gibt es bauliche Schutzmaßnahmen und Nutzungseinschränkungen. Ein neuer Vertrag ermöglicht der ASG, durch Veranstaltungen Einnahmen für den Erhalt des Forts zu erzielen. Jeweils von April bis Oktober, jeden Sonnabend und an Feiertagen bietet die ASG außerdem Führungen zur Natur, den Fledermäusen oder der Geschichte der Festung an.
Michael Richter, Vorsitzender der Arbeits- und Schutzgemeinschaft e.V. bemerkt:
„Mit dem neuen Nutzungsvertrag hat die ASG weiter Planungssicherheit für Ihr Engagement im Fort Hahneberg. Sein Erhalt bleibt eine einzigartige Herausforderung im Land Berlin. Der will sich der Verein weiter, zusammen mit dem Bezirksamt, stellen. Als Arbeits- und Schutzgemeinschaft ist es uns wichtig, dass den Berlinern das Festungsbauwerk zugänglich bleibt.”
Bezirksamt Spandau von Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Falkensee: Waldbad verlängert Badesaison bis 15. September 2023 (5. September 2023)
Das Falkenseer Waldbad in der Salzburger Straße 59 verlängert die diesjährige Badesaison bis zum Freitag, 15. September 2023. Es gilt der Preis für die Stundenschwimmer (1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro). Der Einlass endet um 12 Uhr (wochentags) bzw. 16 Uhr (am Wochenende). Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten:
Mittwoch, 6. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Donnerstag, 7. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Freitag, 8. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Samstag, 9 September 2023 – 11 bis 17 Uhr
Sonntag, 10. September 2023 – 11 bis 17 Uhr
Montag, 11. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Dienstag, 12. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Mittwoch, 13. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Donnerstag, 14. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
Freitag, 15. September 2023 – 9 bis 13 Uhr
(Info: Stadt Falkensee)
Family Fun Day: für Klein und Groß alles dabei (5. September 2023)
Neues Schuljahr, neues Trainingsjahr: Nun war es wieder soweit und zahlreiche Menschen konnten auf dem erwartungsvollen Family Fun Day am 03.09.2023 neue Sportarten für sich entdecken. Viele Sportbereiche konnten sich vorstellen und empfingen die Gäste mit einem großen Lächeln, um sie zu beraten. Neben dem persönlichen Austausch über die Sportangebote des Vereins, konnten viele Menschen sportliche Aktivitäten betätigen. Vom Wettrennen auf der Hüpfburg, Parkour auf Inlinern bis zum Bubble Soccer war alles dabei. Die gesamte Veranstaltung wurde durch atemberaubende Auftritte unterstützt. Das Publikum wurde von den Tänzern und Cheerleadern des Vereins stark beeindruckt und auch die Senioren konnten beweisen, dass sie den „Groove“ noch in den Knochen haben. An jeder Ecke gab es etwas Neues zu entdecken, sei es auf dem Sportplatz der Europaschule bis hin über dem Campusplatz oder in der großen Sporthalle der Stadthalle. Besonders erfreulich war, dass einige neue ehrenamtlich Engagierte gewonnen wurden, um in Zukunft das Sportangebot in Falkensee zu ergänzen und zu erweitern. Das Event war ein großer Erfolg, was an den Gesichtern der Familien, die mit einem Lächeln nach Hause gingen, abzulesen war. (Quelle: Ruben Zinnitz – TSV Falkensee e.V.)
Verleihung der Ehrenamtsmedaille an 43 Havelländerinnen und Havelländer (4. September 2023)
43 Havelländerinnen und Havelländern wurde am vergangenen Freitag, den 1. September, in feierlichem Rahmen auf Schloss Ribbeck die Havelländische Ehrenamtsmedaille verliehen. Die Geehrten werden damit für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Havelland gewürdigt.
Für Landrat Roger Lewandowski ist diese Verleihung einer der wichtigsten Termine im Jahr. Denn die Ehrenamtlichen sind, wie er in seiner Eröffnungsrede formulierte, das „Herzstück unserer Gesellschaft“, die nicht nur den Verein oder die Menschen, für die sie sich engagieren, starkmachen, sondern auch insgesamt das Havelland stärken, was die Statistik der über 1000 Vereine im Landkreis beweist. „Eine enorme Zahl, auf die ich als Landrat sehr stolz bin und die zeigt, wie lebendig und vielfältig unser Gemeinwesen im Havelland ist.“
Auch Kreistagsvorsitzende Barbara Riechstein, mit der der Landrat die Ehrenamtsmedaillen gemeinsam verlieh, betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft: „Zusammenhalt ist das, was unsere Gesellschaft in diesen krisengebeutelten Zeiten mehr als je braucht. Es ist nicht selbstverständlich, dass alles immer reibungslos läuft. Füreinander da zu sein, bedeutet harte Arbeit.”
Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung durch die Musik- und Kunstschule Havelland sowie einer Jazz-Combo des Bundeswehrmusikkorps. Nach dem offiziellen Teil klang die Veranstaltung bei einem Grillbuffet aus. Den Engagierten bot sich dabei die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.
Bildunterschrift: Gemeinsames Gruppenfoto der ausgezeichneten Ehrenamtlichen mit Landrat Roger Lewandowski und der Kreistagsvorsitzenden Barbara Riechstein, (Quelle: Landkreis Havelland)
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Februar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Januar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Dezember 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im November 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Oktober 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im September 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2022.
Titelfoto: Unser Havelland
Seitenabrufe seit 27.09.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige