Staffelstab-Übergabe im Nauener Seniorenrat
Im Rahmen der Sitzung der Nauener Stadtverordnetenversammlung (StVV) am 20. Februar wurden die ausgeschiedenen Mitglieder des bisherigen Seniorenrats verabschiedet. Gleichzeit wurden die neuen Mitglieder der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Staffelstab-Übergabe gratulierten den alten und neuen Mitgliedern Bürgermeister Manuel Meger und der StVV-Vorsitzende Ralph Bluhm (beide LWN). Auch Nauens Erste Beigeordnete, Daniela Zießnitz (CDU) als für die Seniorenarbeit Zuständige bei der Stadt würdigte die langjährige Arbeit des bisherigen Seniorenrates.
„Seit 20 Tagen nun ist Ihre zum Teil langjährige Amtszeit `Geschichte´ und Sie haben Ihre Aufgaben an die Damen und einen Herrn des neuen Seniorenrates übergeben. Mir ist es auch ganz persönlich ein Anliegen, Ihr Engagement der letzten Jahre zu würdigen und Ihnen zu Beginn der Sitzung für Ihr ehrenamtliches Wirken öffentlich `danke´ zu sagen: Danke für Ihre Ideen, für Ihre Kenntnisse und Erfahrungen und nicht zuletzt für Ihre Zeit, die Sie in Ihrem vielfältigen Wirken für die Seniorinnen und Senioren in Nauen und den Ortsteilen eingebracht haben“, lobte sie das eingespielte Team.
An der Verabschiedung konnten Frau Biele und Frau Laffer leider nicht teilnehmen. Beide sind zusammen mit der bisherigen Vorsitzenden, Frau Krüger, bereits seit zehn bzw. neun Jahren Mitglied des Seniorenrates. Frau Walter ist aber die dienstälteste Seniorenrätin; sie war über 13 Jahre für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren unterwegs, während Frau Lenz 2018 hinzugekommen ist.
„Alle gemeinsam haben in diesen Jahren einiges zusammen auf die Beine gestellt, nicht nur für die Seniorinnen und Senioren“, betonte Daniela Zießnitz. Durch viele Info- und Festveranstaltungen, gemeinsames Singen, Weihnachtsfeiern, Kaffeeklatsch-Nachmittage sowie Angebote der Sturzprävention habe sich der Seniorenrat als wichtiger Ansprechpartner etabliert.
Auch die generationsübergreifende Arbeit stand im Mittelpunkt des Engagements. „Besonders hervorzuheben sind aus meiner Sicht die Aktivitäten mit einer Patenklasse im Grundschulteil des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums. Diese Aktivitäten haben sicherlich viel dazu beigetragen, die jeweils andere Perspektive einnehmen zu können“, so Daniela Zießnitz. Ute Krüger bedankte sich bei allen Senioren für die jahrelange Unterstützung und dankte zugleich den Stadtverordneten und der Stadt Nauen für die gute Zusammenarbeit. „Vor allem der Seniorenbeauftragten der Stadt, Frau Prochnow, die uns zur Seite stand, gilt unser Dank. Es war immer unser Ziel, sich für alle Senioren einzusetzen und ihre Anregungen und Kritiken in der Stadt anzusprechen und Lösungen zu finden“, sagte sie. „Auch mit unserer Patenklasse haben wir eine schöne Zeit verbracht“, schwärmte sie und wünschte dem neuen Seniorenrat viel Erfolg bei seiner Arbeit.
Brigitt Göbel, die neue Vorsitzende, sagte anerkennend: „Es war eine tolle Gemeinschaft des alten Seniorenrates und eine gute Zusammenarbeit. Der neue Seniorenrat hat viele Ideen, um sich erst einmal bekannt zu machen. Auch der neue Seniorenrat hat bereits viele Termine für Veranstaltungen geplant.“
Bildunterschrift: Von links: Evelyn Lenz; Hannelore Walter, Ute Krüger vom alten SR; dazwischen Daniela Zießnitz, Manuel Meger und weiter rechts im Bild: Ralph Bluhm. Angelika Burmeister; Birgitt Göbel; Monika Hartmann; Lutz Grünewald; Ramona Wenzel. (Es fehlten: Isolde Biele und Renate Laffers vom alten SR) (Text/Foto: Norbert Faltin/Stadtverwaltung Nauen)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 24.02.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige