Kurze Nachrichten aus dem Havelland – Februar 2023 (wird ständig ergänzt)
Jeden Tag erhält die Redaktion von „Unser Havelland“ interessante Pressemeldungen zur Verwertung in unserem Landkreis-Magazin. Die ausführlichen Pressemitteilungen wurden bislang bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, während die kurzen Texte nur auf Facebook gepostet wurden. Ab sofort sammeln wir die kürzeren Texte zusätzlich in diesem Sammel-Artikel, der den ganzen Monat über immer wieder aktualisiert wird. Die Pressetexte werden von uns unverändert zur schnellen Information der Bürger übernommen.
Start ins Berufsleben: Duales Studium bei der Stadt Falkensee (28. Februar 2023)
Die Stadt Falkensee bietet zum Wintersemester 2023 erstmals einen dualen Studienplatz, Bachelor of Science, in der Fachrichtung Verwaltungsinformatik an. Das praxisintegrierende Studium wird in Kooperation mit der Technischen Hochschule in Wildau durchgeführt und richtet sich an junge Menschen, die an der Schnittstelle zwischen IT und öffentlicher Verwaltung mitwirken möchten.
Das Studium ist dual aufgebaut. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Halbjahre und gliedert sich in Grundlagen- und Vertiefungsstudium an der Hochschule sowie begleitende Praktika im Fachbereich IT-Service der Stadt Falkensee. Peter Šach ist Fachbereichsleiter der IT und zertifizierter Ausbilder. Er freut sich auf motivierte Bewerberinnen und Bewerber, die den Digitalisierungsprozess in der Verwaltung mitgestalten möchten. „Es ist vor allem wichtig, dass die zukünftige Studentin bzw. der zukünftige Student Spaß am Umgang mit Informationstechnik und modernen Medien mitbringt. Umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich IT sind nicht notwendig. Nachdem die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, verwaltungs- und informationswissenschaftlichen Kenntnisse im Rahmen der theoretischen Phasen vermittelt werden, erfolgt hier die praktische Umsetzung der Methoden und Fertigkeiten. Der oder die Studierende hat die Möglichkeit, spannende Prozesses zu begleiten, denn die öffentliche Verwaltung steckt mitten in der Digitalisierung und Modernisierung.“ Perspektivisch sind die Entwicklungschancen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums daher auch sehr vielversprechend und breitgefächert. Auch die Stadt Falkensee strebt die anschließende Übernahme des Absolventen nach Maßgabe offener Stellen an.
Bis zum 2. April 2023 besteht für alle IT-Affinen und Verwaltungsinteressierten die Möglichkeit, sich für das Duale Studium bei der Stadt Falkensee zu bewerben. Weitere Informationen sind unter www.falkensee.de/stellen zu finden.
Bild zur Meldung: Ausbilder Peter Šach begleitet die Praxiseinsätze während des Dualen Studiums. (Text/Bildautorin: Stadt Falkensee)
Wohltätigkeitsverkauf im ALA Falkensee „Kinosesselverkauf für guten Zweck“ (27. Februar 2023)
Das Ala Kino in Falkensee renoviert den Kinosaal und verkauft die alten Kinosessel für einen guten Zweck. Die Spende geht an den Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee e.V.
Am Sonntag, 05. März werden im Ala Falkensee die Kinosessel ausgebaut. Interessenten können gegen eine kleine Spende die Sessel kaufen und der Erlös geht zu 100% an den Falkenseer Förderverein KiKuk.
Von 17:30 Uhr bis ca. 21 Uhr findet die Aktion im Ala Falkensee statt. Die Cineplex Gruppe Berlin mit 5 großen Kinos in Berlin und Dresden und noch 3 kleineren, wie das Ala Falkensee, hat bereits sehr gute Erfahrungen mit dieser Art von Charity-Aktion gemacht und in Vergangenheit bereits einige Spenden dadurch für den guten Zweck erzielen können. Ein Kinosessel würde für 10 Euro Spende den Besitzer wechseln.
„Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung beim Kinosesselverkauf. Für viele Menschen ist es etwas Besonderes einen Kinosessel für zu Hause zu haben. In unseren anderen Kinos haben wir schon einen riesen Andrang vor dem Kino erlebt und konnten so einige Organisationen mit einer Geldspende helfen! Wir freuen uns den Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur in Falkensee zu unterstützen!“, sagt Markus Kühlmorgen, Geschäftsführung vom Ala.
Im Ala werden bequeme Lederkinosessel eingebaut. Die Renovierung findet vom 6.-16.3.23 statt und das Kino wird in dieser Zeit geschlossen sein.
Adressen:
Ala Falkensee, Potsdamer Str. 4, 14612 Falkensee / www.cineplex.de/falkensee
Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur, Fuggerstraße 21, 14612 Falkensee www.kinderkuk-falkensee.de
(Info: Cineplex / Foto: Unser Havelland)
Die JUDOSCHULE Falkensee erweitert ihr Sportangebot: Vom Hallensport nach draußen in die Natur: Nordic Walking (26. Februar 2023)
Seit nunmehr 30 Jahren gibt es die JUDOSCHULE Falkensee e. V. Sie hat aktuell ca. 450 Mitglieder. Der Verein hat – wie der Name schon zeigt – seine Wurzeln im Judosport. Was aber nicht Allen bewusst ist: Im Lauf der Jahre hat er sich zu einem breit aufgestellten Sportverein entwickelt. Aktuell werden 13 verschiedene Sportarten von A wie Aikido bis Z wie Zumba angeboten (Einzelheiten unter www.judoschule-falkensee.de).
Im März kommt nun ein weiteres Sportangebot hinzu: Nordic Walking. Alle, die ihre guten Vorsätze nach mehr Bewegung an frischer Luft und in einer Gruppe endlich umsetzen wollen, sind hier gut aufgehoben. Nordic Walking ist für Menschen jeglichen Alters auch mit sportlichem Handicap (Übergewicht, Vorerkrankungen, bisherige Sportabstinenz) geeignet. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, Kalorien zu verbrennen, Stress abzubauen und das Immunsystem zu stärken. Sportphysiologisch handelt es sich um ein Ganzkörpertraining mit zwei Stöcken.
Beginn ist am Freitag, 24. März 2023, 17 Uhr. Treffpunkt: Kinderspielplatz „FeuRi“, Ecke Feuerbachstr. / Ringstr. in Finkenkrug. Von dort geht es dann in den Bredower Forst.
Soweit vorhanden sind Nordic Walking-Stöcke mitzubringen. Zu Kursbeginn findet eine Einweisung zur ergonomisch korrekten Nutzung und Einstellung der Stöcke statt. Ferner werden Hinweise gegeben, was bei einem Kauf von Stöcken zu beachten ist.
Der Kurs wird von einer qualifizierten Übungsleiterin und Nordic Walking-Trainerin durchgeführt und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Anmeldungen / Fragen bitte an info@judoschule-falkensee.de. (Quelle: JUDOSCHULE Falkensee e. V.)
Karls wird zum Game Changer im Frauenfußball: Neues Sponsoring des FC Viktoria Berlin Frauenteams (24. Februar 2023)
Den Fußball in Deutschland nachhaltig verändern und das Frauenteam des FC Viktoria Berlin in die 1. Bundesliga führen – das war die Motivation der ehemaligen deutschen Nationalspielerin und zweimaligen Weltmeisterin Ariane Hingst, als sie gemeinsam mit Verena Pausder, Tanja Wielgoß, Felicia Mutterer, Katharina Kurz und Lisa Währer im Juli 2022 das FC Viktoria Berlin Frauenteam übernahm.
Im September stieg Robert Dahl als einer von vielen bekannten Investoren ein, nun freut er sich als Sponsor mit Karls an der Erfolgsgeschichte der Mannschaft teilzuhaben und den Frauenfußball intensiv mitzuverändern. Was hat ihn überzeugt, dabei zu sein?
„Karls ist sehr sportbegeistert und hat über die Zusammenarbeit mit Katharina von BRLO den Verein kennengelernt. Wir haben die Energie gespürt und direkt gewusst, da wären wir super gern dabei,“ so Robert Dahl über das neue Sponsoring.
Von der Motivation und dem Zusammenhalt beim FC Viktoria Berlin konnten sich einige Karlsianer bei ihrem ersten Spielbesuch überzeugen. Am 2. April findet der erste Karls Game Day statt. Gespielt wird um 14:00 Uhr gegen FC Hertha 03 im Stadion Lichterfelde.
Mehr zum Team, seinen namenhaften Gründerinnen und prominenten Supportern gibts auf https://www.fcviktoria.com/. (Text/Fotos: Karls)
Falkensee: Bürgerdezernentin heißt neue Schulleiterin willkommen (23. Februar 2023)
Seit dem 1. Februar 2023 ist Katrin Zedler die neue Rektorin der Europaschule am Gutspark. Bereits im Januar überreichte ihr die langjährige Schulleiterin Regina Beyer symbolisch den Staffelstab und verabschiedete sich damit in den Ruhestand. Nun wurde Katrin Zedler auch durch die für den Schulbereich zuständige Dezernentin und Beigeordnete Luise Janssen (vormals Luise Herbst) herzlich willkommen geheißen. Im Beisein von Schulamtsleiterin Margot Reeck besprachen sie zukünftige Vorhaben und Themenschwerpunkte, die die Europaschule betreffen. Katrin Zedler kennt die Abläufe an der Grundschule bereits sehr gut. Seit 2008 gehört sie zum Kollegium. Im Jahr 2015 wurde sie Teil der Erweiterten Schulleitung. In ihr neues Arbeitsfeld startet Katrin Zedler mit vielen Ideen und Anregungen. Zunächst einmal heißt es jedoch, sich einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben zu verschaffen. Für das zukünftige Wirken wünschten Luise Janssen und Margot Reeck stets gutes Gelingen. (Text/Foto: Stadt Falkensee)
Falkensee – Stärken stärken – auf dem Stammtisch für Unternehmerinnen und Gründerinnen wird der Ressourcenkoffer für den Umgang mit Krisen gepackt (22. Februar 2023)
Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche wird es beim nächsten Stammtisch für Unternehmerinnen und Gründerinnen einen interaktiven Vortrag zum Thema “Ich packe meinen Ressourcenkoffer” von Nadine Nölte geben. Sie ist Life- und Businesscoach mit der Spezialisierung auf pferdegestütztes Coaching und wird Methoden und Strategien im Umgang mit Krisen und Wege aufzeigen, die eigenen Stärken zu fördern und besser zu nutzen. Der Stammtisch findet am Donnerstag, 9. März 2023 um 9 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Falkenhagener Straße 43/49, statt. Wie immer ist auch Zeit für Diskussionen und Netzwerkarbeit und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Visitenkarten und Flyer können auf dem Netzwerktisch geteilt werden. Um Anmeldung zur Veranstaltung unter www.falkensee.de/unternehmerinnenstammtisch wird gebeten.
Der Unternehmerinnen- und Gründerinnenstammtisch für Falkensee und Umgebung wird regelmäßig von der Wirtschaftsförderung der Stadt Falkensee in Kooperation mit dem Lotsendienst des Landkreises Havelland und dem IHK-RegionalCenter Brandenburg a. d. H. | Havelland angeboten. Er unterstützt Frauen, die ein eigenes Unternehmen führen, in Führungspositionen arbeiten oder sich mit dem Thema Selbständigkeit befassen mit Informationen und Netzwerkangeboten. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Noch 60 engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den 11. Juni gesucht (22. März 2023)
Für die Wahl zur hauptamtlichen Bürgermeisterin bzw. zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Falkensee am 11. Juni 2023 (Hauptwahl) und 2. Juli 2023 (etwa notwendig werdende Stichwahl) werden in Falkensee insgesamt rund 400 Wahlhelferinnen und -helfer benötigt. Gesucht werden Vorsitzende sowie Stellvertretende und Beisitzende für die Besetzung der Wahllokale und Briefwahllokale in der Gartenstadt. Den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern winkt ein Erfrischungsgeld. Darüber hinaus erhalten alle Helferinnen und Helfer eine besondere Falkenseer Motivtasse als Dankeschön. Mitmachen kann, wer in Falkensee wahlberechtigt ist. Wer Interesse an der Mitarbeit in einem der vielen Falkenseer Wahllokale hat, kann das Online-Formular unter www.falkensee.de/wahlen , hier Punkt „Wahlhelferinnen und Wahlhelfer“ (Direktlink https://www.falkensee.de/formulare/form_id/10000027/anmeldung-zum-wahlhelfer-zur-wahlhelferin.html) ausfüllen oder sich im Fachbereich Wahlen der Stadt Falkensee unter der Telefonnummer 03322 281237 oder per E-Mail an wahlen@falkensee.de melden. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Mit Second Hand in den Frühling! Die erste Kleidertauschparty des Jahres (20. Februar 2023)
Der Winter neigt sich dem Ende zu und man bekommt Lust auf neue, leichtere Klamotten. Die Falkenseer FridaysForFuture-Ortsgruppe will zeigen, dass man nicht in den nächsten Fast-Fashion-Laden rennen muss, um frischen Wind in den Kleiderschrank zu bekommen. Schließlich sind die billigen Kleidungsstücke schlecht für Klima, Umwelt und Menschenrechte.
Stattdessen sind alle Menschen herzlich eingeladen am 26. Februar 2023 von 12 bis 15 Uhr zum Haus am Anger zu kommen und Klamotten zu tauschen.
Der Lieblingspulli ist zu klein geworden? Die Jeans zu weit? Manche T-Shirts passen einfach nicht mehr zum eigenen Stil? Bringe bis zu 10 aussortierte Kleidungsstücke mit und stöber durch die Mitbringsel der anderen Gäste.
Bei den Kleidertauschpartys ist jeder willkommen, auch wenn man gerade keine Klamotten hat, die aussortiert werden sollen, kann man etwas von der Kleidertauschparty mitnehmen.
FridaysForFuture Falkensee hat bereits in der Vergangenheit häufig Kleidertauschpartys veranstaltet, aber dieses Jahr plant die Ortsgruppe und das Jugendforum, diese Veranstaltungsreihe regelmäßig stattfinden zu lassen. Dreimal im Jahr sind alle Falkenseer*innen dazu eingeladen den Kleiderschrank auszumisten und bei der Kleidertauchparty vorbeizuschauen.
Außerdem wird die Veranstaltung durch eine selbstgebaute Umkleidekabine und ein noch klareres Konzept aufgewertet. Es gibt veganen Kuchen und Getränke. (Jugendforum Falkensee)
Realistische Chancen für neue Postagentur in Brieselang (19. Februar 2023)
Die Chancen für eine neue Postagentur in Brieselang sind deutlich gestiegen. Ein Unternehmer aus Falkensee verhandelt derzeit mit dem Vermieter einer Brieselanger Gewerbeimmobilie über die Neuerrichtung einer entsprechenden Agentur. An dem verkehrsgünstig (aber jenseits des Markts und von Discountern) gelegenen Standort sollen künftig neben Postdienstleistungen auch andere Kioskleistungen angeboten werden. Bisher wird der Standort anderweitig gewerblich genutzt. Es ist vorgesehen, den Vertrag kurzfristig zu unterschreiben. Die Gemeinde oder deren Bürgermeister sind in keiner Weise an den Verhandlungen beteiligt. Die Post AG hat dem Betreiber signalisiert, dass mit ihm ein entsprechender Agenturvertrag abgeschlossen werden soll.
Nach der Schließung der früheren Postagentur im Netto-Markt ist die Situation für die Brieselanger Bevölkerung derzeit äußerst unbefriedigend. Paketsendungen nach Brieselang werden oft in einer Postagentur nahe des Falkenseer Bahnhofs abgegeben. Der Abholaufwand ist zu hoch. Derzeit ist Falkensee mit dem PKW auch nur erschwert erreichbar. „Es ist erfreulich, dass die hohe Nachfrage in Brieselang zu einem unternehmerischen Interesse geführt hat. Eine solche Leistung mit Finanzmitteln der Gemeinde zu finanzieren, hat sich als weder zulässig noch erforderlich herausgestellt“ sagte Christian Achilles, Fraktionsvorsitzender der Bürger Für Brieselang.
Achilles kritisierte Brieselangs Bürgermeister Ralf Heimann dafür, dass er sich bereits jetzt für eine neue Postagentur im Amtsblatt feiere. „Wir alle freuen uns, wenn ein neues Angebot zustande kommt. Der Vertrag ist aber noch nicht unterschrieben, die Gespräche sind in einer sensiblen Phase, der Bürgermeister hat bisher keinen Lösungsbeitrag geliefert. Anderslautende „Heldengeschichten“ können das Projekt jetzt noch gefährden. Deshalb ist unsere dringende Bitte: Erst gackern, wenn das Ei gelegt ist – und dann bitte durch Personen, die wirklich beteiligt und hilfreich waren.“ (Quelle: Christian Achilles – Fraktionsvorsitzender Bürger Für Brieselang)
Falkensee: Kindersprechstunden im Februar entfallen (17. Februar 2023)
Die Kindersprechstunden der Falkenseer Kinderbeauftragten im Februar (Dienstag, 21. Februar 2023 und Donnerstag, 23. Februar) müssen leider entfallen. Im Januar dieses Jahres hatte die Kinderbeauftragte Babette Schilling erstmals zur Kindersprechstunde eingeladen. In dieser haben interessierte Kinder und Eltern die Möglichkeit, sich mit der Kinderbeauftragten über ihre Wünsche, Ideen und Sorgen auszutauschen, Fragen zu stellen und die Kinderrechte kennenzulernen. Mehr zur Kinderbeteiligung und zu den Sprechstundenterminen finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Falkensee unter www.falkensee.de/kinder. (Quelle: Stadt Falkensee)
Kartenausgabe zur Festveranstaltung „100 Jahre Falkensee“ (16. Februar 2023)
Am 1. April 2023 feiert Falkensee das 100-jährige Bestehen nach dem Zusammenschluss der beiden Dörfer „Falkenhagen“ und „Seegefeld“ mit einer Festveranstaltung in der Stadthalle. Zur Teilnahme an der Veranstaltung stehen 400 Freikarten vorzugsweise für Falkenseerinnen und Falkenseer zur Verfügung. Die Karten sind am Samstag, 11. März 2023 ab 9 Uhr über die Information im Bürgeramt, Poststraße 31 ausschließlich vor Ort erhältlich. Eine telefonische Reservierung vorab ist nicht möglich. Interessierte können jeweils maximal zwei Karten entgegennehmen. Personen, die an der Veranstaltung in Begleitung eines Rollstuhlfahrers bzw. einer Rollstuhlfahrerin teilnehmen, sind gebeten, dies bereits beim Erhalt der Karten mitzuteilen.
Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr sind unter www.falkensee.de/100jahre zu finden. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Offene Gärten im Jubiläumsjahr (14. Februar 2023)
Seit nunmehr 20 Jahren öffnen Gartenbesitzer in Falkensee und Umgebung ihre Gärten und geben Gelegenheit, teils “verborgene” Paradiese (weil von außen nicht sofort erkennbar) zu entdecken. Immer wieder entsteht dabei zurecht der Eindruck, dass es in unserer Stadt viele “Glücksorte” gibt. Ausdrücklicher Dank gebührt dabei den Menschen, die uns einladen, in diesen Glücksorten für einen Augenblick zu verweilen.
Dabei gibt ihnen jeder Gartenliebhaber sein individuelles Gesicht: mal ist es ein Familiengarten, der zum Spielen einlädt, mal ein Nutzgarten für die natürliche Erzeugung von Obst und Gemüse. Manche sind Parklandschaften oder andere sog. “wilde” Naturgärten, in denen jede Menge Bienen, Schmetterlinge, Vögel und andere Tiere ein Zuhause finden.
Jeder findet seinen persönlichen Favoriten. Die Vielfalt der Gärten ist groß und allein das, macht es so wertvoll. Alles lebt vom Mitmachen. Die Umweltgruppe der Lokalen Agenda Falkensee, die Jahr für Jahr diese Veranstaltungsreihe organisiert, möchte auch in diesem Jahr wieder alte und neue Teilnehmer begeistern, ihre Gärten zu öffnen.
Beginn der Gartensaison ist im Frühjahr mit dem Sprießen der ersten Knospen und kann bis in den Herbst hineinreichen. Vielleicht haben Sie etwas ganz besonders Schönes, dass es wert ist, gezeigt zu werden? Oder Ihnen macht es einfach Freude, sich mit Anderen auszutauschen und fachzusimpeln. Hier haben Sie Gelegenheit dazu.
In der Regel öffnen die Gärten nach Absprache an ein bis zwei Sonntagen von ca. 11-17 Uhr in der Gartensaison. Die Termine werden auch in der Presse und im Internet angekündigt. Wollen Sie auch Ihren Garten öffnen? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören unter: offener.garten@agenda21-falkensee.de. (Info: Lokale Agenda21 Falkensee / Gruppe Umwelt)
NP-Markt in der Falkenstraße 1 ab Mittwoch wieder geöffnet (14. Februar 2023)
Am vergangenen Sonntag, 12. Februar, hat es einen Brand im Außenbereich des NP-Marktes in der Falkenstraße 1 in Falkensee gegeben. Dabei wurde der Leergut-Automat stark beschädigt, sodass hier zur Zeit keine Rückgabe von Leergut möglich ist. Aufgrund von Rauch- und Löschwasser-Schäden musste der Markt vorübergehend geschlossen bleiben. Um den Kunden schnellstmöglich wieder als Nahversorger zu Verfügung zu stehen, hat das NP-Team die vergangenen zwei Tage genutzt und die Verkaufsfläche, Regale und Waren gereinigt. Auch der komplette Austausch der offen liegenden Produkte, wie Obst und Gemüse, war in diesem Fall notwendig. Nach der heutigen Begutachtung durch Lebensmittel-Techniker wird der Markt ab dem morgigen Mittwoch, 15. Februar 2023, wieder bedenkenlos für die Kunden öffnen. (Quelle: EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG)
Für die Jugendaustauschreise nach Indien anmelden! (12. Februar 2023)
Eine Jugendgruppe aus dem Havelland wird im Rahmen des Jugendaustauschprogrammes des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. (HFH) vom 21. Oktober bis 5. November 2023 nach Indien reisen. Die Reise wird durch das Landesjugendamt mit Mitteln des Bundesjugendplans und durch das Jugendamt Havelland gefördert; der Eigenanteil beträgt 600,00 €. Seit 1996 gibt es einen fruchtbaren und kontinuierlichen Jugendaustausch mit der Partnerorganisation des HFH im indischen Unionsstaat Andhra Pradesh, dem Atheist Centre in Vijayawada.
Der humanistische Jugendaustausch gibt Jugendlichen aus Deutschland und Indien die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, um ihr Verständnis für eine andere Lebensgestaltung zu fördern und ein tolerantes Miteinander über ihre kulturellen und sozialen Grenzen hinaus zu leben. Die Aufnahme von Kontakten und Freundschaften, das Kennenlernen der Familien und die Einbindung der Jugendlichen in die aktuellen Lebensbedingungen vor Ort, lassen eine starke Verbundenheit entstehen und eine größere Sensibilität bei den jungen Leuten erfahren, welche diese in ihr eigenes Land wieder mitnehmen. Toleranz und Humanität stehen im Vordergrund.
Die diesjährige Jugendbegegnung steht unter dem Thema: „Kulturelle und soziale Situation junger Menschen in der Gegenwart – Kulturleben und Bildungswege“. Die deutschen und indischen Jugendlichen lernen dabei das jeweils andere Land und ihre Menschen kennen, vor allem die Kulturen, Religionen und Weltanschauungen und die sozialen Lebenssituationen. In vielen humanistischen Interaktionen mit jungen Indern in Schulen und Jugendeinrichtungen, in sozialen Projekten und in abgelegenen Dörfern usw. und in gemeinsamer praktischer Arbeit wird das anfangs Unbekannte und Fremde zu etwas selbst Erlebtem und individuell Erfahrenem, zu einem freundschaftlichen Miteinander. Die teilnehmenden Jugendlichen erfahren ihre Eindrücke meist als “unvergessliche Erlebnisse”, welche ihr Leben und ihre Lebensanschauung stark beeinflussen. Ihre Weltsicht, ihr kultureller Horizont und ihre soziale Einstellung ändern sich.
Ein wichtiger Schwerpunkt der Jugendbegegnung werden die thematischen Projekttage mit Workshops sein, die im Atheist Centre oder direkt in indischen Schulen stattfinden und von den jungen Teilnehmenden eigenverantwortlich gestaltet werden. Mit vielfältigen Bildungs-, Kultur- und Freizeitaktivitäten soll eine gemeinsame Zeit des Kennenlernens und Fröhlichseins für junge Inderinnen und Inder mit uns erlebt werden. Dabei werden die verschiedenen Jugendkulturen von den teilnehmenden jungen Menschen beider Länder beleuchtet, gegenseitig ausgetauscht und besonders im Gastgeberland bzw. in der Region unserer Partnerorganisation, in Andhra Pradesh/Südindien untersucht. Grundlagen sind vor allem die Kinderrechte und die Menschenrechte, vor allem die der Frau.
Die Besuche von z.B. kulturgeschichtlichen und historischen Orten, Schulen und sozialen Einrichtungen vorzugsweise für junge Menschen sowie das Kennenlernen der Lebensumstände einiger indischer Familien sollen ebenso dazu dienen, unser geplantes Thema zu bearbeiten.
Wer von den jungen Leuten zwischen 16 und 25 Jahren aus dem Landkreis Havelland gern an der Jugendaustauschreise nach Südindien teilnehmen möchte, kann sich bis 08.03.23 bewerben. Das Anmeldeformular, das vorläufige Programm und der Fragekatalog für die Interessenbekundung finden sich bei „Jugendaustausch mit Indien“ auf der Website des HFH unter: www.freidenkerbund-havelland.de
Man kann sich auch direkt erkundigen und anmelden bei: Humanistischer Freidenkerbund Havelland e.V., 14641 Nauen, Karl-Thon-Str. 42.
Email: freidenker-havelland@web.de. (Dr. Volker Mueller)
Experimente mit Cocktails ohne Alkohol am 03.02.23 (7. Februar 2023)
Am letzten Ferienfreitag, dem 3. Februar 2023, wurden im Nachbarschaftstreff des Vereins Mikado „Cool Without“ Cocktails gemixt, verkostet und der „Cocktail des Tages“ wurde nominiert.
Neben Klassikern wie „Strawberry Kiss“, „Blue Lagoon“ oder „Solero“ haben uns auch die Tee-Cocktails sehr gut gefallen. Ein Mojito-Eistee lässt sich leicht aus Limetten- oder Zitronensaft, Orangen-Mango-Saft, schwarzem Tee, Rohzucker und Minzblättern mixen. Im Vergleich zu den sahnigen „Strawberry Kiss“ schmeckt die Tee-Cocktails sehr erfrischend und aromatisch. Dank der professionellen Erfahrung von Verena und Marco konnten wir mit Cocktail-Shakern, Barlöffeln, Jiggern und Co. sehr gut arbeiten. Unsere Experten verrieten uns sogar, wie man den perfekten Zuckerrand macht, und gaben uns viele weitere Geheim-Tipps.
Das absolute Highlight des Tages war aber vor allem die Cocktail-Kreation „3.2“ von Viktoria! Die außergewöhnliche Kombination aus Sahne, Schwarztee und drei verschiedenen Sirupsorten begeisterte alle und wurde zum „Cocktail des Tages“ gekürt. Ein großes Dankeschön an unsere Bar-Experten Verena und Marco, die uns viele professionelle Tipps gaben. Vielen Dank auch an alle, die dabei waren. Und ein besonderes Dankeschön an Marco für die Informationsblätter und Rezepte für alkoholfreie Cocktails!
Möchtet ihr eure Cocktail-Kreativität ausprobieren? Dann kommt am Donnerstag, den 9. Februar, ab 14 Uhr in den Jugendclub „Loft“ in Nauen vorbei! Wir sind gespannt, wer dieses Mal den „Cocktail des Tages“ erfinden wird! (Text/Foto: Mikado)
Ansprechpartner:
Xinglang Guo-Lippert
Netzwerkkoordination Nachbarschaftsgarten und Quartiersmanagement Nauen
nachbarschaftsgarten-nauen@mikado-hvl.de
0176 – 2217 5532
Sperrung der Landstraße 201: Busse der Havelbus-Linie 656 werden umgeleitet (6. Februar 2023)
Havelbus-Linie 656 (Falkensee – Brieselang):
Ab 13. Februar wird die Landesstraße 201 zwischen der Finkenkruger Straße (Landesstraße 202) und dem Ortseingang Falkensee für mehrere Wochen voll gesperrt. Die Busse der Linie 656 werden am Morgen ab Brieselang via Zeestow, Bundesstraße 5 und Dallgow-Döberitz nach Falkensee umgeleitet. Am Nachmittag enden die Busse in Richtung Brieselang an der Haltestelle „Falkensee, Haveleck“. Fahrgäste in Richtung Brieselang nutzen bitte die Regionalbahn 10 und 14 sowie den Regionalexpress 2. Die aktuellen Fahrpläne finden Sie im Internet unter havelbus.de/fahrplan/. (Info: havelbus)
Spandauer Laternen werden zur Tankstelle für Elektroautos (3. Februar 2023)
In Spandau werden bis Ende des Jahres mindestens 50 Straßenlaternen mit Ladeeinrichtungen für Elektroautos aufgerüstet. Auf Initiative von Bezirksstadtrat Thorsten Schatz steigt der Bezirk in das Pilotprojekt „EIMobileBerlin“ ein. Gerade Anwohnerinnen und Anwohner, die keinen eigenen gesicherten Zugang zu privaten Parkplätzen mit Ladeeinrichtungen haben, bieten zukünftig die Ladepunkte an Laternen die Möglichkeit, ihre Elektroautos aufzuladen.
Baustadtrat Thorsten Schatz führt dazu aus: „Gerade in den Außenbezirken hat der Senat bisher zu wenig für die Elektromobilität getan. Ohne eine notwendige Infrastruktur ist für viele Menschen ein Wechsel zum Elektroauto undenkbar. Daher freut es mich, dass ich das Pilotprojekt EIMobileBerlin für Spandau gewinnen konnte.
Wenn die Verkehrssenatorin an ihrem Ziel festhält, dass ab 2030 nur noch E-Autos in die Innenstadt fahren dürfen, muss mehr vom Senat für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und des ÖPNVs getan werden. Die individuelle Mobilität darf nicht zu einer sozialen Frage werden. Daher können die 50 Laternenladepunkte nur ein erster Baustein sein.“
Mit „ElMobileBerlin“ wird untersucht, inwiefern eine Infrastruktur mittels Laternen im öffentlichen Raum dazu beitragen kann, die Attraktivität von Elektromobilität durch möglichst einfach zugängliche Ladegelegenheiten zu steigern. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz leitet in dem Projekt den Aufbau der Ladepunkte im öffentlichen Raum. (Quelle: Bezirksamt Spandau von Berlin)
L 201 Falkensee: Beginn der Vollsperrung Mitte Februar (3. Februar 2023)
Der Landesbetrieb Straßenwesen wird voraussichtlich am Montag, 13.02.2023, mit den Bauarbeiten im Bereich des Abzweigs der Landesstraßen L 201 und L 202 beginnen. Die Baustrecke reicht bis zum Ortsausgang Falkensee. Geplant ist, die Bauarbeiten bis Ende März 2023 zu beenden.
Unter anderem werden Arbeiten zur Kurvenbegradigung, die Errichtung einer Ortseingangsinsel sowie der Bau mehrerer Bushaltestellen umgesetzt. Dazu wird die L 201 aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität voll gesperrt. Der Anliegerverkehr wird in der Regel gewährleistet.
Der Verkehr wird über die L 202 über Zeestow auf die Bundesstraße B 5 bis zur Abfahrt der L 20 wieder nach Falkensee geführt bzw. in umgekehrter Reihenfolge.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer:innen sich auf die neue Verkehrsführung einzustellen und um besondere Vorsicht im Baustellenbereich. (Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg)
Havelländischer Land- und Bauernmarkt (1. Februar 2023)
Am 06. März 2023 beginnt die diesjährige Hauptsaison des Havelländischen Land- und Bauernmarktes auf dem Markt in der Spandauer Altstadt. Organisiert und veranstaltet durch die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. präsentieren voraussichtlich bis zum 14. November immer montags, dienstags, donnerstags und freitags ab 09.00 Uhr die Händler ihre Waren.
Neben Obst, Gemüse und Kräutern, frischem Brot und Backwaren aus dem Umland werden Mediterrane Feinkost, Sizilianische Spezialitäten, Fleisch-, Wurst- und Fischspezialitäten angeboten. Besonders sind auch Olivenöl aus Griechenland sowie Honig aus Ungarn. Vitamine gibt’s wieder an der Quark- und an der Saft-Bar. Beim Imbisstand gibt es Bratwurst, Bouletten und vieles mehr.
Blumen, Lederwaren und Taschen, Schuhe, Socken und Lammfelle, Textilien sowie Tischdecken, Olivenholzprodukte und Schmuckartikel ergänzen das Sortiment.
Der Spargeltag ist für den 1. Juni und der Herbsttag für den 7. September 2023 geplant.
Wir sind ständig bestrebt, unser Sortiment zu erweitern. Für diese Saison haben wir noch Platz für Käsewaren und Geflügel. Für Neues sind wir immer offen! Bei Interesse wenden Sie sich einfach an die Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V., Tel.: 030 / 333 65 91 oder info@wirtschaftshof-spandau.de. (Info: Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V.)
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Januar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Dezember 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im November 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Oktober 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im September 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2022.
Titelfoto: Unser Havelland
Seitenabrufe seit 27.02.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige