Brieselang: Richtfest gefeiert: Kita Fuchsbau soll im Mai eröffnen!
Das Dach ist dicht, die Wände stehen, der Innenausbau hat begonnen: In Brieselang ist am vergangenen Freitag (5. Januar 2024) das Richtfest für den Bau der Kita Fuchsbau gefeiert worden. Erst Anfang September 2023 war der erste Spatenstich erfolgt. Dank der privaten Initiative des Vereins „ZukunftsChancen Brieselang“, der mit Hilfe der Investoren Christian Müller und Jörg Feucker das für die Gemeinde bedeutende Bauprojekt derzeit stemmt, wird sich bis zur voraussichtlichen Inbetriebnahme der Kita im Mai diesess Jahre die angespannte Situation im Hinblick auf fehlende Kitaplätze verbessern.
Brieselangs Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel lobte während des Richtfestes ausdrücklich alle Beteiligten für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen, schließlich sei der Widerstand zwischenzeitlich teilweise groß gewesen. „Ihr habt den Mut nicht verloren. Gemeinschaftlich mit der Gemeindevertretung und weiteren Akteure, etwa aus der Verwaltung, konnte das Projekt zielführend auf den Weg gebracht werden. Ich bin sehr froh, dass 65 Kitaplätze entstehen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, betonte sie.
Zuvor hatte Mike Jerichow, Vorsitzender des Vereins „ZukunftsChancen Brieselang“ während seiner Rede zunächst die bisher „großartige Arbeit der fleißigen Handwerker“ gewürdigt, ehe er rückblickend den Weg des Vereins und der Investoren, die einen „anderen Weg eingschlagen“ hätten, bis zum Tag des Richtfestes skizzierte. Jerichow bedankte sich aber auch explizit bei den Kommunalpolitikern und weiteren Akteuren: „Ohne die politische Unterstützung und Geschlossenheit der Gemeindevertretung, ohne die Unterstützung der Schul- und Kitaverwaltung und des Bauamtes, und ohne den klaren Willen im Verein wäre dieser andere Weg nicht möglich gewesen.“ Natürlich sei der Bau der neuen Kita nicht ohne die beiden Investoren Christian Müller und Jörg Feucker möglich gewesen. Jerichow zitierte Worte wie „Ihr seid doch verrückt. Lass die Finger von diesem Projekt!“, um darauf hinzuweisen, wie skeptisch der ein oder andere in Brieselang ob der Pläne war. Aber: „Jörg Feucker und Christian Müller haben nicht aufgegeben und fest an dieses Projekt geglaubt. Mehr noch: sie haben dem jungen Vereins das Vertrauen geschenkt. Das ist mit Blick auf die Berg- und Talfahrt, die wir erlebt haben, nicht selbstverständlich.“
Wie Jerichow weiter mitteilte, ist auch die Betriebserlaubnis mittlerweile beantragt, bereits im Mai sollen in der Kita Fuchsbau die ersten Kinder spielen und betreut werden. „Ich freue mich auf den zukünftigen gemeinsamen Weg mit den Kindern, Eltern, Mitarbeiter:innen und der Verwaltung mit Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel an der Spitze.“ Auch Investor Jörg Feucker freute sich. Er verwies zunächst auf den Zeitplan, der vier Monate nach dem ersten Spatenstich und mit Blick auf das jetzige Richtfest, bislang weiter eingehalten werden kann, ehe er sich nochmal für die positive Zustimmung der Gemeindevertretung im November 2022 bedankte. Mehr noch: „Es funktioniert, weil alle Beteiligten an dieses Projekt geglaubt haben.“
Doch was ist ein Richtfest ohne Zeremonienmeister? Den verkörperte übrigens Zimmermann Andreas Daunheimer vom Nauener Unternehmen „Havelland Haus“. Er hatte nach seinem Richtspruch traditionell das letzte Glas am Dachgebälk zerdeppert, während im Wind der Richtkranz, der vom Kran aus, mit einer Kette befestigt, wehte. Bauherr Mike Jerichow konnte Augenblicke später den letzten Nagel mit Bravour ins Gebälk hämmern. Die rund anwesenden 60 Gäste, darunter auch einige Gemeindevertreter:innen, hatten sodann die Gelegenheit, die neue Kita Raum für Raum, Stockwerk für Stockwerk unter Augenschein zu nehmen, um später noch das Büfett genießen zu können.
Bereits zuvor hatte Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel hat in einem Interview mit einem Radiosender des rbb, Antenne Brandenburg, ihre Absicht bekräftigt, dem gesetzlich geregelten Rechtsanspruch auf Kitaplätze für Familien mit Kindern in der Gemeinde Brieselang in absehbarer Zeit gerecht zu werden. „Wir brauchen weiter Kitaplätze“, sagte sie. „Ich bin sehr froh darüber, dass wir am Freitag das Richtfest für die private Kita Fuchsbau feiern. Für das Engagement und die wertvolle Unterstützung bin ich dem Verein ZukunftsChancen Brieselang und weiteren beteiligten Akteuren sehr dankbar“, betonte die Verwaltungschefin weiter. „Das kann Nachahmer finden. Solche private Initiativen helfen uns sehr, dennoch ist es notwendig, dass auch wir selbst bauen, da der Bedarf in Brieselang als attraktiver Zuzugsort besonders groß ist.“
In diesem Zusammenhang verwies sie zudem darauf, dass im Hinblick auf die Planungen für den Neubau der Kita an der Gottlieb-Daimler-Straße mit mehr als 100 Plätzen die notwendigen Schritte im Verbund mit der Gemeindevertretung bereits auf den Weg gebracht wurden. Schon demnächst werde mit bauvorbereitenden Maßnahmen am neuen Kitastandort begonnen. „Ich denke, wir sind auf einem guten Weg, den Rechtsanspruch in absehbarer Zeit erfüllen zu können“, so Neumann-Riedel.
Die Fakten zur Kita Fuchsbau in der Zusammenfassung im Überblick:
• Der Verein ZukunftsChancen Brieselang hat sich am 07.01.2022 gegründet
• Eröffnung der Kita voraussichtlich im Mai 2024
• Betriebserlaubnis für 65 Kinder beantragt. 12 Krippenkinder und 53 Kinder im Elementarbereich
• Bislang 123 Voranfragen für einen Kitaplatz
• Drei Stockwerke die sich in Farben unterscheiden. EG= Gelbe-Etage, OG= Grüne-Etage, DG= Blaue-Etage
• Gearbeitet wird nach dem Situationsansatz in teiloffener Arbeit. Es gibt feste Bezugserzieher:innen, aber keine klassische Gruppenarbeit mehr
• Eingewöhnungen werden rund 6 Monate beanspruchen.
• Geplant sind keine festen Sommerschließzeiten, sondern ein verminderter Betrieb, das heiß, Eltern nehmen ihre Kinder entweder in den ersten drei Wochen der Sommerferien oder in den zweiten drei Wochen aus der Einrichtung und machen Urlaub
• Essensversorgung erfolgt über einen Caterer: Vielfaltmenü wie in der Kita Birkenwichtel, allerdings wird das Essen fertig zubereitet geliefert
(Text/Fotos: Patrik Rachner, Gemeinde Brieselang)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 11.01.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige