Òng Tám übernimmt Big Pan in Falkensee: Inhaberwechsel beim Vietnamesen!
Tám „Tomi“ Tran hat vor vier Jahren den Imbiss „Tuans Asia-Küche“ an der Stadthalle übernommen und daraus ein kleines, aber feines vietnamesisches Restaurant namens „Òng Tám“ gemacht. Die traditionellen Gerichte vor Ort sind allesamt frisch zubereitet, sehr lecker und dabei auch noch bezahlbar: Viele Stammgäste kehren vor dem Besuch eines Konzerts in der Stadthalle gern noch im „Òng Tám“ ein. Passend zum vierjährigen Jubiläum gibt es eine große Überraschung: Tomi übernimmt ab sofort auch das gerade erst im Juni 2025 neu eröffnete „Big Pan“ in der Finkenkruger Straße 61a. (ANZEIGE)
Seit vier Jahren gibt es bereits das „Òng Tám“ gleich neben der Falkenseer Stadthalle. Das kleine Restaurant liegt perfekt, um vor oder nach dem Besuch einer Veranstaltung in der Stadthalle noch etwas dort zu essen. Die vietnamesische Gastronomie wird auch gern mittags von hungrigen Gästen besucht, die in der Bahnhofstraße arbeiten und in ihrer Mittagspause nach einer warmen Alternative zum mitgebrachten Pausenbrot suchen.
Betreiber Tám „Tomi“ Tran wohnte vor vier Jahren noch in Marzahn. Er brachte 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie mit nach Falkensee und hatte zuletzt mit seiner Frau eine vietnamesische Bäckerei im Wedding betrieben. Das „Òng Tám“ war für Tomi das allererste eigene Restaurant in seinem Leben. Entsprechend viel Herzblut steckt in seinem Geschäft.
Tám Tran: „Bevor ich Tuans Asia-Küche übernommen habe, habe ich ein Jahr bei Tuan mitgearbeitet, um alle Abläufe kennenzulernen. Tuan hat immer gesagt, ich soll bei der Imbissküche mit Selbstbedienung bleiben. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte gern ein kleines Restaurant aufbauen, in dem die Menschen sitzen bleiben, sich eine Pause gönnen und unser leckeres Essen genießen. Wir haben den Gastraum aufgehübscht, überall stehen und hängen frische Blumen, die Gäste sollen es schön haben.“
Die Umwandlung hat zum Glück bestens funktioniert. Viele Stammkunden sind geblieben, auch weil Tám Tran die Preise wirklich nur sehr moderat angehoben hat. Und neue Stammkunden sind inzwischen in großer Zahl hinzugekommen.
Zum vierjährigen Jubiläum hat Tomi die Speisekarte noch einmal überarbeitet und einige Gerichte neu aufgenommen: „Unsere Küche und unser Restaurant sind klein, zu viele Ideen können wir vor Ort gar nicht umsetzen. Unsere Gäste lieben aber unser Sushi, die gebratenen Nudeln mit Hühnchen, die hausgemachte Pho-Suppe und alle Speisen mit krosser Ente. Unsere Ente ist auch etwas ganz Besonderes, da gibt es kein Gramm Fett, die kommt aus einem kleinen Betrieb und hat ein tolles Aroma.“
Wichtig: Passend zum Jubiläum gibt es im „Òng Tám“ an der Stadthalle vom 2. bis zum 14. Juni 15 % Rabatt auf alles!
Tomi wohnt mit seiner Frau inzwischen auch direkt im Haus über dem Restaurant: „Der lange Weg jeden Tag von Berlin nach Falkensee und zurück war einfach zu lang. Wir fühlen uns wohl in Falkensee.“
Und jetzt kommt es zu einer echten Überraschung. Der Betreiber des „Big Pan“, der im Juni 2025 eine sechste Filiale in Falkensee eröffnet hat, zieht sich wieder aus der Gartenstadt zurück – und übergibt Tám Tran das Zepter. Der sagt: „Der Betreiber vom ‚Big Pan‘, das ist mein Cousin. Ich habe das Restaurant am 1. Juni von ihm übernommen und alle Papiere unterschrieben. Wir werden das ‚Big Pan‘ umbenennen, es heißt dann ebenfalls ‚Òng Tám‘.“
Bei Google sieht man den neuen Namen schon. Das Geschäft an der Stadthalle bleibt aber bestehen, sodass es zwei Restaurants mit gleichem Namen geben wird.
Tám Tran: „Das Restaurant im Falkenhorst hat weiter geöffnet, wir werden es im laufenden Betrieb renovieren und überarbeiten. Man wird das Restaurant anschließend nicht mehr wiedererkennen, auch das Lichtkonzept wird komplett überarbeitet. Da das Restaurant an der Finkenkruger Straße deutlich größer ist als mein erstes an der Stadthalle, werde ich hier auch neue Speisen anbieten können. Ich fahre im Juni für zwei Wochen nach Vietnam. Sobald ich wieder in Falkensee bin, werde ich eine neue Karte schreiben. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste zu überraschen.“
Das neue „Òng Tám“ soll offiziell Mitte August eröffnet werden. Hinter den Kulissen wirkt aber schon jetzt das neue Team. (ϑ Text/Fotos: CS)
Òng Tám, Scharenbergstraße 30, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-219967, www.ongtam.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 244 (7/2026).
Unser Artikel zur Eröffnung vom Òng Tám HIER.
Unser Artikel zur Eröffnung vom Big Pan HIER.
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige
















