40 Hockey-Teams am Ball: 400 Kinder in Falkensee beim 10. Falkenküken-Cup!
Am ersten Maiwochenende war Hockey die vorherrschende Sportart in Falkensee. Der Hockey Club Falkensee hatte zum 10. Falkenküken-Cup auf den Sportplatz der Kant-Gesamtschule eingeladen – 400 Kinder und Jugendliche aus 20 Vereinen nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem Schläger am Ball untereinander zu messen. Am Samstag und Sonntag konnten bei schönstem Sonnenschein viele spannende Spiele bestaunt werden.
Ein regelmäßiges Training ist wichtig. Es macht Spaß und sorgt dafür, dass junge Hockey-Spielerinnen und -spieler mit der Zeit immer besser werden. Aber irgendwann möchte man als Mannschaft doch gern wissen, wo man steht, was Leistung und Performance anbelangt. Dann lohnt es sich, sich auf dem Platz mit anderen Teams zu messen.
Der Hockey Club Falkensee (www.falkenseehockey.de) hat sich im vorletzten Jahr aus dem TSV Falkensee abgespalten und steht seitdem als Verein auf eigenen Füßen. 372 Mitglieder, sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene, trainieren regelmäßig im Verein.
Der Hockey Club Falkensee führt eine Tradition aus dem TSV weiter und lädt die eigenen Spieler, aber auch Vereine aus ganz Deutschland und der Umgebung dazu ein, einmal im Jahr beim großen Falkenküken-Cup anzutreten. Das Turnier findet in der Regel kurz nach dem „Anhockeln“ statt, also nach dem offiziellen Start der Feldsaison.
Passend zum großen Jubiläum, also dem 10. Falkenküken-Cup, gab es in diesem Jahr einen regen Ansturm auf die Anmeldeformulare. Dirk Jeschke (53) ist der erste Vorsitzende im Verein. Er staunt: „Tatsächlich konnten wir bei unserem Jubiläum 400 Kinder und Jugendliche aus 20 Vereinen begrüßen. Zusammen haben sie 40 Mannschaften gemeldet – und zwar für die Klassen U8 bis U14. Die meisten Mannschaften kamen aus dem Hamburger Raum, aus Berlin und Brandenburg. Sehr froh waren wir, dass mit KS Warta Poznán sogar ein Verein aus Posen in Polen bei unserem Turnier angetreten ist. Wir konnten für unseren Wettbewerb wieder die Sportanlage der Kant-Gesamtschule nutzen. Dank der Unterstützung der Stadt war es möglich, dass die weitangereisten Teams sogar in der Sporthalle und in einigen Klassenräumen der Schule übernachten durften.“
Der 10. Falkenküken-Cup wurde am 2. Mai von 10 bis 19 Uhr und am 3. Mai von 10 bis 15 Uhr auf der Hockey-Anlage an der Gesamtschule Immanuel Kant in Falkensee durchgeführt. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld, sodass auf dem Platz immer zwei Spiele zur gleichen Zeit stattfinden konnten. Für alle Kinder und Jugendlichen, die gerade kein Spiel bestreiten mussten, gab es ein umfangreiches Rahmenangebot mit Bungee-Jumping, Kuchenbuffet, einem Merchandising-Stand und weiteren Angeboten. Dirk Jeschke: „Es war sehr heiß an diesem Wochenende. Wir haben zum Teil Kühlpads in die von uns mitgebrachte Gefriertruhe gepackt, damit die Kinder sich zwischendurch abkühlen konnten. Bei dem Wetter liefen Würstchen vom Grill nicht ganz so gut. Dafür wurde der mobile Wagen von Janny’s Eis aus Falkensee eng belagert.“
Viele Mannschaften aus Vereinen wie Eintracht Braunschweig, Fortuna Marzahn, dem Großbeerener HC, dem HC Königs Wusterhausen, dem HCLG Leipzig und dem Mariendorfer HC nahmen gern den Weg nach Falkensee auf sich, um hoffentlich einen der Pokale für die besten drei Platzierungen in einer Altersklasse zu gewinnen.
Dirk Jeschke: „Im Turnier hat ein Spiel immer 12 Minuten gedauert. Bei den Jüngeren kamen sechs Feldspieler und ein Torwart aufs Feld, bei den Älteren waren es fünf Feldspieler. Es durfte ohne Limitierung gewechselt werden. Die Spielerinnen und Spieler sind auf dem Platz schon sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen. Trotzdem hatten wir gut zwanzig Behandlungen über das Wochenende. Ein paar Abschürfungen gab es. Oder ein Spieler hat ungünstig den Ball oder einen Schläger abbekommen. Es war zum Glück nichts Ernstes dabei.“
Je nachdem, wie viele Mannschaften in einer Gruppe antraten, wurden unterschiedliche Turniermodi angewendet. Da gab es den Klassiker mit Gruppenphase und sich anschließender K.O.-Runde ebenso wie ein Jeder-gegen-jeden.
Auf die besten Mannschaften in jeder Altersklasse (aufgeteilt nach Jungs und Mädchen) warteten Pokale und von den Hockey-Eltern liebevoll gehäkelte Falkenküken. Außerdem wurde eine Urkunde ausgegeben. Damit jedes Kind eine Erinnerung vom Turnier mit nach Hause brachte, gab es für alle noch eine Medaille und ein entsprechend gelabeltes Jubiläums-Armband.
Bei der offiziellen Siegerehrung am Sonntag waren Falkensees Bürgermeister Heiko Richter, die Landtagsabgeordnete Julia Sahi und Julia Concu als Fraktionsvorsitzende der Grünen unterstützend mit dabei.
Nach der Siegerehrung löste sich das Happening auf dem Sportplatz schnell wieder auf. Schließlich mussten die Mannschaften vom Schweriner SC, vom SC Victoria Hamburg, vom Steglitzer TK oder vom TuS Lichterfelde auch wieder nach Hause fahren.
Die Jungs und Mädchen aus dem Hockey Club Falkensee freuten sich am Ende, dass sie nicht nur gute Gastgeber gewesen waren, sondern auch selbst einige Pokale mit nach Hause nehmen konnten. Die U10 und U12 der Jungs holten sich den Pokal in ihrer Gruppe als Sieger. Die U16 der Jungs stemmte den Pokal für den 2. Platz in die Höhe und die Mädchen der U8 hatten ebenfalls ein gutes Händchen am Schläger – und machten ebenfalls den zweiten Platz in ihrer Gruppe fest.
Der 11. Falkenküken Cup wird Ende April, Anfang Mai 2027 stattfinden. (ϑ Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 243 (6/2026).
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige
































