Wer sind wir? Der “Business Club Brieselang” geht in die Öffentlichkeit!
Viele Brieselanger wissen gar nicht so recht, welche Unternehmen und Firmen in ihrer Nachbarschaft arbeiten. Wer kein Ladengeschäft am Markt unterhält, bleibt mitunter unsichtbar. Das möchte der “Business Club Brieselang” gern ändern. Am 27. September fand deswegen das erste öffentliche “Unternehmerfest Brieselang” auf dem Gelände der Hans-Klakow-Gesamtschule statt. Vom Bestatter über den Rigips-Hersteller bis hin zum Spielplatz-Ausstatter: Es gab für die Besucher so einiges zu entdecken.
Viele Brieselanger Firmen sind leicht zu übersehen. Etwa, weil sie ihren Betrieb im viel zu verwinkelten Gewerbegebiet am Forstweg 1 unterhalten, das von außen nicht einzusehen ist. Oder weil sie kein Geschäft am Markt haben, also in der einzig echten Einkaufspassage in Brieselang. Aber auch diese Unternehmen bieten spannende Geschäftsideen und tolle Produkte – und sind es wert, gesehen zu werden.
An der eigenen Sichtbarkeit arbeiten die Unternehmer in Brieselang bereits. 30 von ihnen haben sich im Juni ’24 zum “Business Club Brieselang” zusammengeschlossen. Einmal im Monat treffen sie sich für den Gedankenaustausch und zum Netzwerken. Und auch, um gemeinsame Projekte ins Auge zu fassen.
Entstanden ist so bereits eine gemeinsame Homepage für den “Business Club Brieselang” (www.bc-brieselang.de), auf der sich die beteiligten Firmen mit einer digitalen Visitenkarte vorstellen.
Ein neues großes Projekt wurde nun am 27. September erstmals umgesetzt und realisiert: Das 1. “Unternehmerfest Brieselang” stand an und zwar von 10 bis 15 Uhr auf dem Gelände der Hans-Klakow-Gesamtschule. Das Fest richtete sich an die ganz normale Bevölkerung und warb für sich mit dem Slogan “Wirtschaft trifft Familie & Jugend – Lokale Unternehmen zum Anfassen.”
Ganz konsequent gab es auf dem Gelände eine große Bühne mit Live-Musik, eine zwischen Bäumen aufgespannte Slackline, eine Hüpfburg, ein Kinderschminken, ein Glücksrad und natürlich – jede Menge kostenlose Zollstöcke, Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Parkkarten oder Flaschenöffner.
Andreas Henschel von der Brieselanger Firma Mebatron (www.mebatron.de), die im Auftrag von Firmen aus der ganzen Welt hochmoderne Leiterplatten mit Widerständen, Kondensatoren und Computerchips bestückt, hat sich mit um die Organisation des Unternehmerfests gekümmert: “Wir wollten uns mit diesem Fest als Unternehmer auch einmal der ganz normalen Bevölkerung vorstellen. 19 Firmen hatten sich im Vorfeld angemeldet, nicht alle konnten am Ende wirklich kommen. Aber das Fest hat viele Besucher angelockt, wir hatten eine ganz tolle Stimmung vor Ort und es wurden wirklich lohnende Gespräche geführt. Wer spricht denn sonst schon einmal mit dem Bestatter, außer, wenn ein Todesfall ansteht? Und wer hat schon einmal die Gelegenheit, sich mit einer Firma zu unterhalten, die öffentliche Kinderspielplätze mit Spielgeräten ausstattet? Der Anfang ist gemacht. Wir denken, dass es unser Unternehmerfest auch im kommenden Jahr wieder geben wird. Für uns Unternehmer war es vor Ort auch ein Bedürfnis, auf offene Praktikantenstellen oder Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen.”
Zu den Ausstellern beim 1. “Unternehmerfest Brieselang” gehörten beim Debüt u.a. der REWE Markt Dennis Henke, die Gemeinde Brieselang und die Steuerberatung Kathrin Große. Moritz Voß von MV 656 Catering stellte sich nicht nur mit seinen Angeboten vor, sondern versorgte die Besucher auch gleich noch mit frisch gebrutzelten Burgern und Pommes.
Einer der Unternehmer, der sich vor Ort präsentierte, war Jano Kunkel von der Brieselanger Firma “Spielen und Lernen” (www.sl-lahn.de). Er dürfte wohl der beste Freund aller Kinder sein, denn: “Wir bauen neue Spielplätze, wir reparieren Spielplätze und wir machen die Sicherheitsüberprüfungen für Spielplätze. Außerdem statten wir Schulen, Kitas und auch Horte mit Möbeln und Spielzeug aus. Der Dauerbrenner bei uns ist die Vogelnestschaukel, die lieben alle Kinder. Zurzeit sind Trampoline angesagt und alles, was sich dreht.”
Hinter den Kulissen geht es aber nicht nur um den Spaß, sondern auch um Qualität. Jano Kunkel: “Alle unsere Produkte sind Made in Germany, sie sind TÜV-zertifiziert und es gibt eine lebenslange Ersatzteilgarantie.”
Antje Koch (www.antjekoch-bestattungen.de) leitet in Brieselang ein Bestattungsunternehmen – mit einem modernen, frischen Auftritt und einigen Besonderheiten: “Meistens fahren wir zu den Kunden nach Hause, um dort über eine Beerdigung zu sprechen. Dieses Angebot wird sehr gern angenommen. Das eigene Zuhause ist ein echter Wohlfühlbereich, hier können die Menschen entspannter über eine Bestattungsvorsorge oder über die Organisation einer anstehenden Bestattung sprechen. Für viele ist es wichtig, dass sie mit uns jemanden haben, der ihnen die anstehenden Aufgaben abnimmt und sich um alles kümmert. Wir helfen den Menschen aber keine Entscheidung über, sondern lassen sie eine Beerdigung in aller Ruhe mitgestalten. Da sprechen wir auch über eine mögliche Waldbestattung, über eine Reerdigung oder über die Verwendung eines Sargs aus Pilzgewebe, der die Giftstoffe des Körpers absorbiert und ökologisch und naturbewusst die beste Variante ist.” Das Unternehmerfest fand Antje Koch sehr gut: “Das ist eine gute Gelegenheit, um bei schönem Wetter, bei guter Laune, ohne Betroffenheit und ohne Druck über den Tod zu sprechen oder über eine Vorsorge. Viele wissen gar nicht, dass ich auch Trauerreden halte.”
Seit drei Jahren gibt es die Arztpraxis von Christian Siggemann (www.praxis-siggemann.de) in Brieselang: “Wir sind seit drei Jahren vor Ort und die Nachfolger von Frau Zug, die ihre Praxis ja bereits 1991 eröffnet hat. Wir sind eine Praxis für Allgemeinmedizin und Innere Medizin – mit fünf Fachärzten. Wir können noch immer Patienten aufnehmen und haben auch jeden Tag von acht bis halb zehn Uhr eine Akut-Sprechstunde. Wir führen Vorsorgeuntersuchungen durch, behandeln chronische Krankheiten, behandeln den Bluthochdruck, kümmern uns um die Zuckerkrankheit und haben das Übergewicht unserer Patienten im Auge. Wir kümmern uns aber auch um chronische Erkrankungen und haben viele Lungen- und Herzpatienten bei uns. Gern können wir Ultraschalluntersuchungen vom ganzen Bauchraum durchführen, ein Langzeit-EKG schreiben, die Patienten auf Zucker einstellen oder ein Screening auf Schlaf-Apnoe durchführen, wenn es zu Atemaussetzern im Schlaf kommt.”
Was macht ein Arzt auf einem Unternehmerfest? Christian Siggemann: “Wir verkaufen nichts, wir produzieren nichts. Wir sind aber dennoch ein Unternehmen. Wir bilden MFAs aus, also medizinische Fachangestellte. Auch Medizinstudenten und angehende Ärzte finden bei uns einen Platz. Uns ist es wichtig, den Nachwuchs zu fördern. Wir sind auf dem Unternehmerfest, um uns dem Nachwuchs vorzustellen und Fragen zu beantworten.”
Alexander Post ist der Inhaber der Brieselanger Logistik-Firma AP Logistik (www.ap-logistik.com): “Uns gibt es seit 2021. Wir führen für unsere Kunden Transporte in ganz Deutschland durch. Wir haben vier Mitarbeiter in Vollzeit und acht in Teilzeit. Mit unseren Dreieinhalb- bis 40-Tonnern können wir alle Transporte abdecken, die in der Logistik von Belang sind. Gern kümmern wir uns auch um die Lagerung und ein Bestandsmanagement für unsere Auftraggeber. So haben wir zurzeit Wein und Spirituosen, Solarpanele für PV-Anlagen und Kleidung auf Paletten eingelagert.”
Rigips (www.rigips.de) betreibt ein eigenes Werk in Brieselang, in dem Rigips-Platten für Bauprojekte in ganz Deutschland hergestellt werden. Dennis Nikolowski ist der Werkleiter vor Ort und ebenfalls Mitglied im “Business Club Brieselang”: “Wir haben als Unternehmen auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung in der Region. Wir stehen also nicht auf dem Unternehmerfest, um Rigips-Platten zu verkaufen. Aber wir nutzen sehr gern die Möglichkeit, um uns zu präsentieren. Wir bieten ja auch Schülerpraktika und Ausbildungsplätze an. Wir möchten gern, dass weniger über und mehr mit Rigips gesprochen wird.” (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 236 (11/2025).
Seitenabrufe seit 2.11.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige















