Moritz Voß MV656: Der Brieselanger Caterer mit dem Mittagstisch!
Früher gab es im östlichen Havelland viele Caterer, die bereitwillig die Kochmütze aufgesetzt haben, um für Feiern aller Art den Kochlöffel zu schwingen. Während der Corona-Jahre sind viele bekannte Anbieter verschwunden. Jetzt kommt erneut die Frage im Bekanntenkreis auf: Kennt jemand einen guten Caterer? In Brieselang hat sich Moritz Voß in den letzten vier Jahren einen Namen gemacht. Sein Catering-Unternehmen steht gleich auf mehreren Standbeinen. (ANZEIGE)
Moritz Voß (30) stammt aus Brieselang. Der gelernte Koch sorgt als Caterer dafür, dass die Menschen im östlichen Havelland auf Feiern und Veranstaltungen satt werden. Immer häufiger ist sein weißer Transporter zu sehen, wenn es im privaten oder gewerblichen Umfeld etwas zu feiern gibt. Moritz Voß gilt bei seinen Kunden als zuverlässig und flexibel, die Gäste loben sein leckeres Essen.
In der Konsequenz wird Moritz Voß immer häufiger als Caterer gebucht, der Feiern aller Art mit seinen frisch zubereiteten Speisen ausstattet: “Während andere Caterer während der Corona-Zeit ihren Laden zugemacht haben, bin ich dank der vielen Anfragen nach Corona schnell gewachsen. Als Feiern und Partys endlich wieder möglich waren, haben sich viele Leute gefragt: Wer kann uns denn nun ein Spanferkel zubereiten oder eine Entenkeule servieren? Na, ich kann das. Wir haben in den letzten Jahren Feiern aller Art mit unserem Essen beliefert, darunter nicht nur in Brieselang, sondern auch in Falkensee, Dallgow-Döberitz oder Pausin. Das östliche Havelland ist genau das Areal, in dem wir uns gern bewegen.”
Viele Kunden wissen gar nicht so recht, wie sie ein Buffet oder auch ein Menü bestücken sollen. Das ist kein Problem, so Moritz Voß: “Wir haben vorbereitete Menüs und Büffetkombinationen, aus denen die Kunden auswählen können. Wir sind aber ansonsten auch komplett flexibel. Leckere Rumpsteaks für eine rustikale Gartenfeier lassen sich bei uns ebenso bestellen wie Fingerfood oder Gläschen mit Salat oder vegetarischen Speisen für eine Business-Tagung. Wir liefern das Essen, bauen es auf und bringen gern auch Teller, Besteck, Bierzeltgarnituren und sogar das Personal mit, falls das benötigt wird. Und wir holen einen Tag später alles wieder ab, wobei die Teller nicht gespült werden müssen, das erledigen wir.”
Die Caterings werden natürlich vor allem am Wochenende gebucht, da stehen dann auch die Großveranstaltungen an, die kulinarisch zu versorgen sind. Um auch unter der Woche ausgelastet zu sein, betreibt Moritz Voß in dieser Zeit einen Mittagstisch. Dann öffnet er sein To-Go-Bistro im Brieselanger Gewerbegebiet im Forstweg 1 – gleich hinter der Post-Filiale. Von Dienstag bis Freitag gibt es von 9 bis 15 Uhr ein leckeres Essen auf den Teller, das man sich mit nach Hause nehmen oder aber gleich vor Ort verspeisen kann.
Moritz Voß: “Es gibt an jedem Tag zwei Essen. Eins mit Fleisch oder mit Fisch, das andere vegetarisch. Vegetarisch wird immer mehr nachgefragt, das liegt im Trend, ohne geht es einfach nicht mehr. Ich koche vor allem eine deutsche Karte, aber wir halten uns nicht an den Landesgrenzen auf. Es darf auch mal ein Risotto oder eine mediterrane Gnocchi-Pfanne in fruchtiger Tomatensoße mit dabei sein. Wir tasten uns aber auch ein bisschen an das Asiatische heran. Wer Leber, eine Kohlroulade oder Haxen mag, liegt bei uns richtig. Tatsächlich sind die Kohlrouladen ein echter Bestseller, da mache ich bestimmt immer 60 bis 70 Stück, sobald die auf der Karte stehen. Die sind aber auch schön groß bei uns.”
Das “Mittagsmenü to go” wird immer am Anfang der Woche auf Instagram und Facebook veröffentlich. Da kann jeder hungrige Stammgast sehen, was für die kommenden Tage auf der Karte steht. Da gibt es etwa ein knuspriges Schweineschnitzel auf Mischgemüse mit Bratkartoffeln, Hähnchengeschnetzeltes mit frischen Champignons und Kräuterreis oder ein gedünstetes Dorschfilet mit Dijonsenfsoße, Kartoffelpüree und Gurkensalat, Königsberger Klopse mit Kartoffel-Selleriestampf oder aber einen Wurstgulasch mit Spirelli. Bei den vegetarischen Speisen machen der Blumenkohlbratling mit Sauce Hollandaise und Kartoffel-Rosmarinspalten, die Rosenkohl-Schlupfnudelpfanne mit Mandelsplittern oder die cremigen Kürbisgnocchi mit Rucola und Parmesan auf sich aufmerksam.
Moritz Voß: “Zu unserem Mittagstisch kommen zwar auch die Schichtarbeiter aus dem Gewerbegebiet, um etwas zu essen. Es fahren uns aber immer mehr Kunden direkt aus dem Ort an, die mitbekommen haben, dass wir etwas Feines kochen und sie so etwas Abwechslung auf den Teller bekommen können. Gerade die Senioren schätzen das sehr. Deswegen bieten wir unser Essen auch als rollenden Mittagstisch für Senioren an. Wir liefern generell auch in die Büros in der Nachbarschaft und in die Privathaushalte. Wir versorgen so ganz Brieselang, sagen aber auch bei einer Bestellung aus Elstal nicht Nein. Unser Motto ist: ‘Frisch gekocht. Regional gedacht. Mit Liebe gemacht.’ Übrigens halten wir im To-Go-Bistro immer auch ein kleines Frühstücksangebot mit belegten Brötchen oder einem Rührei bereit – für den schnellen Start in den Tag.”
Seit vier Jahren ist Moritz Voß selbstständig, davon drei Jahre im Kleingewerbe: “In diesem Jahr bin ich richtig durchgestartet, jetzt wird es ernst, jetzt bin ich im Hauptgewerbe Koch.”
Ganz in diesem Sinn ist Moritz Voß mit seinem weißen Transporter und dem Logo MV656 auf vielen regionalen Festen zu finden – und stellt hier seinen Imbiss auf. Ob es sich dabei um den “Tag der Schiene” in Elstal, um das erste “Unternehmerfest” in Brieselang oder um das Sommerkino am Nymphensee handelt – es gibt für die Besucher immer etwas Leckeres zu essen.
Moritz Voß: “Auf den regionalen Veranstaltungen gehen vor allem unsere hausgemachten Burger mit Pommes immer sehr gut. Aber wir haben auch Würstchen vom Grill, Currywurst oder unsere Handbrote im Angebot. Die Handbrote haben wir mit Bäcker Maschitzki aus Falkensee-Finkenkrug entwickelt. Das haben wir auch für das zweite Drachenbootrennen in Brieselang gebacken. Das ist ein Handbrot, dass mit Pulled Pork oder Pulled Chicken gefüllt wird, das man aber auch vegetarisch belegen kann.”
Gern würde der Mittagstischanbieter und Event-Caterer noch wachsen. Moritz Voß: “Tatsächlich suche ich jemanden mit Küchenerfahrung, der mir helfen kann. Das kann etwa ein Koch sein, der auf Rente ist und sich stundenweise etwas dazuverdienen möchte. Wir haben eine professionelle Küche im Brieselanger Gewerbegebiet, die wir für unser Catering angeschafft haben. Da gibt es auch Kombidämpfer, große Grillplatten und die nötige Kühlung.”
Auch die Weihnachtszeit hat Moritz Voß schon im Auge: “Da werden wir auf jeden Fall wieder eine Gans to go anbieten, die man sich komplett zubereitet mit Beilagen bei uns abholen kann. Viele Familien möchten auf ihren Gänsebraten nicht verzichten, scheuen aber den Aufwand bei der Zubereitung.” (Text/Fotos: CS)
Info: MV656 Catering, Moritz Voß, Forstweg 1, 14656 Brieselang, Tel.: 0172-2768361, www.instagram.com/mv656_catering/
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 236 (11/2025).
Seitenabrufe seit 2.11.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige






