Vodafone Shop in der Falkenseer Bahnhofstraße: Smartphones, Handy-Technik & Verträge – Alles aus einer Hand!
Lars Schirbel betreibt fünf Vodafone Shops in Spandau und im östlichen Havelland. Sein ganzes Team legt großen Wert auf eine persönliche Betreuung der Kunden. Die Mitarbeiter finden im direkten Austausch besonders schnell heraus, welcher Handy-Tarif wirklich der passende ist. Gerade auch im Alltag des Vodafone Shops in der Bahnhofstraße zeigt sich, dass vor allem die älteren Kunden sehr froh über ein offenes Ohr und einige besondere Service-Leistungen sind. (ANZEIGE)
Sebastian Ueckert ist Verkaufsleiter im Vodafone-Shop in Falkensee. Er beobachtet einen Trend schon eine ganze Weile: “Es kommen viele Senioren zu uns ins Ladengeschäft, die noch gar kein Smartphone besitzen, nun aber dringend eins brauchen. Etwa, um die Apps von REWE, LIDL & Co. zu benutzen. Diese Apps werden in den Supermärkten beworben und die Senioren fühlen sich ohne Smartphone von Rabatten und Aktionen ausgeschlossen. Wir verkaufen ihnen ein passendes Gerät, suchen nach dem passenden Mobilfunkvertrag und helfen auch dabei, die gewünschten Einkaufs-Apps zu installieren. Eine andere Kundengruppe unter den Senioren wünscht sich ein Smartphone, damit ihnen die Kinder und Enkel über WhatsApp Fotos senden können. So halten sie oft intensiver als früher den Kontakt zu den jüngeren Generationen.”
Inhaber Lars Schirbel: “Generell gibt es so unfassbar viele Konfigurationen bei den Verträgen, dass es aus unserer Sicht wichtig ist, die persönlichen Wünsche im Gespräch zu klären. So spart man nicht nur den einen oder anderen Euro, sondern wir können dem Kunden eine wirklich maßgeschneiderte Lösung anbieten. Ein großes Thema ist etwa das Datenvolumen. Die alten Verträge müssen angepasst werden, die vor Jahren vereinbarte Datenmenge reicht längst nicht mehr aus. Ich sage immer: Das Internet lächelt nicht, wir aber schon. Viele Kunden verstehen im Internet oft nicht wirklich, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen.”
Sebastian Ueckert: “Für Firmenkunden gibt es einen eigenen Berater, der auch gern zu den Kunden in das Unternehmen fährt – und hier den Bedarf an Telekommunikationsleistungen bespricht. Erst letztens war wieder ein Kunde überrascht, dass Vodafone auch für das Ausland temporäre Tarife anbietet. So zahlt man etwa für die Türkei oder die USA nur knapp 30 Euro für einen Monat – und kann dann im Ausland weiter telefonieren, im Internet surfen und eben auch digital arbeiten, ohne sich Gedanken machen zu müssen.”
Vodafone kümmert sich aber nicht nur um den Verkauf eines neuen Smartphones oder um die Unterschrift unter einem Mobilfunkvertrag. Vor Ort werden auch Tablets, Smartwatches und Zubehörartikel verkauft. Sebastian Ueckert: “Wir richten auch Zuhause bei den Kunden Internet und W-LAN ein – über die Fernsehbuchse, über Glasfaser oder über den klassischen DSL-Anschluss. Mit unseren GigaCubes bekommt man Internet sogar dorthin, wo es noch gar keinen Anschluss gibt: In den Geräten arbeitet ein Mobilchip.”
Lars Schirbel: “Es gibt Kunden in Seegefeld in Falkensee, die rufen uns mitunter an, weil sie zurzeit keine besonders gute Netzverbindung haben. Hier hat man leider einen Antennenmast von uns, der auf dem abzureißenden Herlitz-Gebäude steht, vor dem Ende der Mietzeit umgelegt. Wir arbeiten bereits intensiv an einem Ersatzstandort.” (Text/Foto: CS)
Info: Vodafone Shop, Bahnhofstraße 67, 14612 Falkensee, Tel.: 0173-6064422
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 234 (9/2025).
Seitenabrufe seit 29.10.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige

