REWE Falkensee: Kunden lieben frisches Gemüse und vegane Küche!
Daniela Gatz und ihre 62 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kunden im REWE Falkensee einen gut aufgestellten Nahversorger mitten im Zentrum von Falkensee vorfinden. Nach dem großen Umbau im Frühjahr ’24 wurde das Sortiment im Markt erheblich erweitert. Vor allem die veganen Angebote, frisches Obst und Gemüse und die selbst zubereiteten Frischkäseartikel und Salate kommen bei der Kundschaft sehr gut an. (ANZEIGE)
Der REWE Falkensee im Akazienhof liegt direkt im Zentrum der Gartenstadt. Daniela Gatz hat ihren Markt im Akazienhof im Frühjahr ’24 für fast drei Monate komplett geschlossen, um ihn umfassend zu modernisieren: “Unsere Kunden haben sich gefreut, denn wir haben unser Sortiment im Zuge der Umbaumaßnahmen deutlich erweitert. Aber die Menschen haben natürlich ihre Gewohnheiten. Sie mussten erst die Orientierung wiederfinden, weil viele Artikel plötzlich nicht mehr dort standen, wo das früher der Fall war. Wir sind im Nachgang auch schon wieder auf die eine oder andere Kritik eingegangen, um den Einkauf für die Kunden einfacher und komfortabler zu gestalten.”
Merkt man denn jetzt schon, dass es in den neuen Sortimenten unerwartete Bestseller gibt? Daniela Gatz: “Ja, alles, was vegan ist, wird tatsächlich besonders intensiv nachgefragt. Wir haben die Abteilung mit den veganen Lebensmitteln auch weit nach vorn gestellt, sodass man sie schnell findet. Stark nachgefragt werden auch die Lebensmittel mit besonders viel Proteinen, das liegt ebenfalls im Trend. Unser Herzstück ist die Obst- und Gemüse-Abteilung, für die allein drei Mitarbeiter verantwortlich sind. Hier bieten wir eine ganz besondere Frische und Vielfalt. Das ist unseren Kunden sehr wichtig, denn es ist tatsächlich so, dass viele von ihnen täglich frisch kochen. Viele nutzen inzwischen den Thermomix und kaufen nach Rezept ein. Oder sie haben Lieferdienste wie ‘Hello fresh’ ausprobiert und kochen nun ihre Lieblingsgerichte selbst nach.”
Nach dem REWE-Umbau hat Daniela Gatz weiter in Frische investiert: “Wir bieten nun auch hausgemachten Frischkäse und Salate an. Diese neuen Artikel werden sehr intensiv nachgefragt. Ich denke, mit einer richtigen Frischetheke könnte das sogar noch intensiver werden. Aber diese Frischetheke, sie wird ganz bestimmt noch kommen. Inzwischen ist es ja bekannt, dass REWE den Akazienhof komplett abreißen und umbauen möchte. ALDI und auch unser REWE-Markt werden im Zuge der Modernisierung deutlich größer neu entstehen. Allerdings zieht sich die Planung noch. Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen ’26 oder ’27 beginnen.”
Auch im REWE Falkensee gibt es inzwischen mehrere Selbstbedienungskassen. In den Medien wurde zuletzt Kritik laut, dass an diesen Kassen zu viel gestohlen wird. Daniela Gatz: “Unsere Selbstbedienungskassen haben sich bewährt, wir stellen sie auch nicht in Frage. Wer etwas klauen möchte, findet immer einen Weg. Wir sind froh, dass wir diese Kassen haben. Unsere Kunden nutzen sie vor allem dann, wenn sie nur einige wenige Artikel einkaufen möchten. Auch unsere Selbst-Scanner werden gut angenommen.”
Viele Kunden schätzen auch den Abholdienst, bei dem eine Bestellung z.B. per App erfolgen kann. Daniela Gatz: “Diesen Dienst haben wir deutlich vereinfacht, er wird von Alt und Jung gern genutzt. Es gibt extra dafür Abholparkplätze vor dem Markt. Und einen eigenen Zugang von außen mit Klingelknopf, um die fertigen Bestellungen abzuholen.” (Text/Foto: CS)
Info: REWE – Dein Markt, Daniela Gatz oHG, Bahnhofstraße 72, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-1289060, www.rewe.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 234 (9/2025).
Seitenabrufe seit 29.10.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige


