Ilka & Nina: Zu Besuch im “Näh-Therapie-Zentrum” von Falkensee!
Die Tage werden kühler. Da wächst die Lust auf kreative Stunden mit Nadel und Faden, um weiche Schals, warme Pullover oder die Ohren schützende Mützen selbst zu stricken, zu nähen oder zu häkeln. Ilka Buchholz und Nina Ullrich haben mit “Ilka & Nina – Stoffe, Wolle, Lieblingssachen” das zum Do-it-yourself-Ansatz passende Geschäft geschaffen. Das ist Treffpunkt, Inspirationsquelle und manchmal auch ein bisschen “Therapie-Zentrum”. (ANZEIGE)
Schon beim Betreten des Geschäfts “Ilka & Nina – Stoffe, Wolle, Lieblingssachen” fällt der Blick in Körbe voller Wolle, auf Regale mit bunten Stoffballen und auf überall ausliegende kleine handgefertigte Unikate – ein Paradies für alle, die Handarbeiten lieben. Die beiden Inhaberinnen haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Ilka mit dem Label “Jakobskleider”, Nina mit “NINA by nina ullrich”. Zusammen bieten sie in ihrem Geschäft alles an, was kreative Handwerks-Freundinnen begehren: Wolle, Stoffe, Zubehör, Kurse und jede Menge Inspiration.
Die Geschichte von “Ilka & Nina” begann auf einem Kunsthandwerkermarkt in Falkensee. Dort lernten sie sich kennen, erkannten ihre gemeinsame Leidenschaft und setzten kurzerhand das erste Projekt um: 500 Mützen häkelten sie in wenigen Wochen für ein Gemeinschaftswerk. Es folgte ein erster temporärer Laden in der “Kleinen Galerie auf Zeit” und 2018 der Umzug in den gemeinsamen Eckladen in der Bahnhofstraße 61. Unter dem Namen “Ilka & Nina – Stoffe, Wolle, Lieblingssachen” üben sie den Schulterschluss.
“Stoffe, Wolle, handgefertigte Lieblingssachen und jede Menge Kurse, Kurse, Kurse” – so beschreibt Nina Ullrich das Angebot. Und tatsächlich: Das Sortiment ist breit und vielseitig aufgestellt. Wer eine Beratung braucht, findet immer ein offenes Ohr. Wie viel Wolle brauche ich für meinen Pulli? Welcher Stoff eignet sich am besten für ein Kleid? Solche Fragen beantworten die beiden im Verkauf, aber auch in ihren Kursen. Dort können Kundinnen und Kunden Zeitpakete buchen, in denen sie individuell betreut werden. Oder sie nehmen an Gruppen-Workshops teil, in denen gemeinsam neue Projekte entstehen.
Die herzliche Atmosphäre macht den Laden zu einem Ort, an dem man sich gern länger aufhält. Viele Kundinnen verbringen Stunden bei “Ilka & Nina”. Sie stöbern, lassen sich beraten und tauschen Ideen aus. Kein Wunder also, dass beide ihr Geschäft liebevoll „Näh-Therapie-Zentrum“ nennen. Denn Handarbeit entspannt, verbindet und schafft kleine Glücksmomente.
Auch Trends machen vor Falkensee nicht halt. Zurzeit erlebt das Stricken durch die Sozialen Netzwerke ein echtes Revival. Junge Menschen entdecken die Handarbeit neu, inspiriert von YouTube-Stars oder von Aktionen wie dem “Knit in Public Day”. Selbst im ALA-Kino wird inzwischen gestrickt – und “Ilka & Nina” sind mit dabei.
Für den kommenden Herbst setzen die beiden auf Braun in allen denkbaren Schattierungen – kombiniert mit Pastell oder Neon, gern auch mit einem Schuss Glitzer. Wer ein modisches Must-have selber nähen oder stricken möchte, sollte sich schon jetzt mit den passenden Materialien eindecken. Ein Fazit: Ilka & Nina bieten mehr als nur eine Verkaufsstelle für Wolle und Stoffe. Sie haben einen Ort geschaffen, an dem Ideen Gestalt annehmen, an dem aus den vorhandenen Materialien eigene Kreationen entstehen und an dem die Begeisterung für Handarbeit ansteckend wirkt. (Text/Foto: Sandy Kolbuch)
Info: Ilka & Nina – Stoffe, Wolle, Lieblingssachen, Bahnhofstraße 61, 14612 Falkensee, Tel.: 0179-1150427 (Nina), 0179-7683251 (Ilka), www.instagram.com/ilka_und_nina
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 234 (9/2025).
Seitenabrufe seit 29.10.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige

