Spenden sammeln für Klasse 2000: Der Lions Adventskalender 2025 ist da!
Nachdem sich der Lions-Club Falkensee leider aufgelöst hat, übernimmt der Lions-Club Osthavelland das Projekt “Lions Adventskalender” – und führt es weiter. Der neue Adventskalender wurde der Öffentlichkeit am 17. Oktober bei LUNOS in Falkensee vorgestellt. 3.000 Exemplare wurden gedruckt, die nun an 12 Vertriebsstellen gegen eine Spende von wenigstens sieben Euro abgegeben werden. Hinter den Türchen verbergen sich 240 Preise im Wert von rund 31.000 Euro.
In den letzten fünf Jahren ist er zu einem beliebten Begleiter in der Adventszeit geworden. Der Adventskalender der Lions Falkensee verbirgt hinter seinen 24 Türchen Zahlencodes, die hoffentlich zu einem tollen Preis führen.
Nun ist es so, dass sich der Lions-Club Falkensee leider aufgelöst hat. Damit der Adventskalender weiterbestehen kann, hat der Lions-Club Osthavelland (https://osthavelland.lions.de) das Kalenderprojekt übernommen. Das ergibt insofern Sinn, da auch einige alte Mitglieder aus dem Falkensee-Chapter inzwischen zum Lions-Club Osthavelland gehören.
Hinter den Kulissen haben die Lions fleißig gearbeitet, um den neuen Kalender vorzubereiten. Am 16. Oktober wurde er vor geladenen Gästen in den Räumlichkeiten der Firma LUNOS in Falkensee vorgestellt.
3.000 neue Kalender wurden gedruckt. Hinter den Türchen warten 240 Preise im Gesamtwert von etwa 31.000 Euro auf die Gewinner. Zu den Preisen, die im Dezember ausgelobt werden, zählen u.a. ein Flug mit Lions-Präsident Bernd Müller, Verzehrgutscheine vom Hexenhaus oder ein Fahrrad vom Fahrradland Falkensee. Die Kalender werden ab sofort für eine Spende von wenigstens 7 Euro abgegeben. Ein Dutzend Verteilstationen gibt es. U.a. kann man die Adventskalender bei Selgros Falkensee erstehen.
Unter Anwesenheit der Bürgermeister Heiko Richter (Falkensee) und Sven Richter (Dallgow-Döberitz) enthüllte die Falkenseer Künstlerin Claudia Schönfelder bei LUNOS das aktuelle Titelmotiv des Kalenders. Es zeigt den Falkenseer Anger mit der gerade stattfindenden Angerweihnacht. Claudia Schönfelder (43): “Ich komme aus Dresden und bin vor acht Jahren nach Falkensee gezogen. Als Mutter von drei Söhnen fühle ich mich hier unheimlich wohl. Ich bin gelernte Krankenschwester und arbeite jetzt als Referentin im Gesundheitswesen. Die Kunst brauche ich als kreativen Ausgleich.”
Das neue Titelbild wurde nach der Vorstellung im Original versteigert. Dabei wurden knapp 1.500 Euro eingenommen. Das Geld wird vor allem für das Projekt “Klasse 2000” aufgewendet, das in der Falkenseer Geschwister Scholl Grundschule bereits zum Einsatz kommt und demnächst auch in der Europa-Schule in Ketzin starten soll.
Lions-Präsident Bernd Müller: “Das Projekt Klasse 2000 richtet sich an die Kinder der Schulklassen 1 bis 4. Da geht es gezielt um Themen wie ordentliches Benehmen, Freunde finden, Konflikte austragen, gesund Essen und Trinken und auf den Verzicht von Alkohol, Drogen und Tabak. Die Kinder bekommen dabei ein Rüstzeug für ihr Leben mit auf den Weg.”
Um das Projekt Klasse 2000 (www.klasse2000.de) zu finanzieren, braucht es pro Klassenstufe 250 Euro pro Jahr. Bernd Müller: “Mit tausend Euro können wir ein Jahr lang die Klassen 1 bis 4 bespielen.”
Während der Präsentation des Kalenders vor vielen Lions-Mitgliedern sorgte der Abi-Jahrgang vom Lise-Meitner-Gymnasium für das Catering. Das Jugend-Blasorchester der Europa-Schule in Ketzin kümmerte sich um die Musik. Und am Abend konnten die Besucher noch eine Ausstellung mit den Werken von Claudia Schönfelder besuchen. (Text/Foto: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 236 (11/2025).
Seitenabrufe seit 17.10.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige


















