Flohmarkt, regionale Produkte, Stickeralbum & gute Laune: 1 Jahr EDEKA Zukunftsmarkt von Christian Dorfmann in Nauen!
Man sieht ihn bereits von der B5 aus: Der EDEKA Zukunftsmarkt von Christian Dorfmann ist wahrlich ein kaufmännischer Leuchtturm in der Kernstadt von Nauen: Seine hölzerne Struktur inmitten einer Neubausiedlung fällt schon von weitem auf. Betreiber Christian Dorfmann ist hier wirklich ein großes Wagnis eingegangen. Aber die Rechnung geht auf: Der EDEKA hat sein Stammpublikum gefunden. Zum einjährigen Jubiläum gab es am 30. August eine große Sause.
Lange wurde in Nauen an der Brandenburger Straße 74 gebaut, um auf einer Brache Deutschlands zurzeit noch modernsten, nachhaltigsten und innovativsten EDEKA-Markt zu bauen. Der EDEKA Zukunftsmarkt (www.zukunftsmarkt-dorfmann.de) setzt auf nachwachsende Rohstoffe wie Holz, verwendet Regenwasser für die Toiletten, nutzt nachhaltige Kühlmethoden, gewinnt Strom aus Photovoltaik-Anlagen auf den Parkplatzdächern, pflanzt eine insektenfreundliche Bienenwiese und sorgt mit der integrierten „Überschaubar“ für zahlreiche kulturelle Mitmach-Ereignisse vor Ort.
Christian Dorfmann, der bereits einen EDEKA in Ketzin und einen kleinen „Nah & Gut“ in der Nauener Altstadt leitet, hat mit dem großen Zukunftsmarkt alles auf eine Karte gesetzt. Was wäre, wenn die Nauener den neuen futuristischen Markt mit den breiten Gängen, dem integrierten „Dorfmanns Hofladen“ für regionale Kost und der Fisch&Fleisch-Frischetheke nicht angenommen hätten? Klar ist nun: Inzwischen kommen die Kunden auch aus den benachbarten Orten zum Einkaufen.
Christian Dorfmann: „Wir sind ein klassischer Wochenendmarkt. Freitag und Samstag ist hier richtig etwas los, da kommen die Kunden, um ihren Wocheneinkauf zu erledigen. Anfang der Woche könnten wir in den Umsätzen noch etwas wachsen. Ein Problem ist, dass die Leute aus der Innenstadt, die kein Auto haben, schwer zu uns finden. Man muss noch mehr die Werbetrommel dafür rühren, dass der Stadtbus eine Haltestation direkt bei uns am Markt hat.“
Am 30. August wurde das einjährige Bestehen vom EDEKA Dorfmann gefeiert. Der halbe Parkplatz wurde abgesperrt, eine Hüpfburg aufgebaut, es gab verschiedene Food-Stationen, Radio TEDDY kümmerte sich um die Moderation, der Nauener SC Empi stellte das Show-Programm mit den Karate-Kindern und den Cheer-Dance-Mädchen, pro agro setzte einen Regionalmarkt mit vielen Buden in Szene und der lange versprochene Flohmarkt direkt auf dem Parkplatz feierte sein Debüt.
Christian Dorfmann: „Ein Jahr EDEKA Dorfmann – das war ganz schön aufregend. Viele Techniken, die vor Ort verbaut wurden, sind echte Prototypen, man denke nur an die moderne Kühltechnik im Markt. Da gab es wenig Erfahrungen, wie sich diese Systeme im Alltag verhalten und welche Probleme auftreten könnten. Zum Teil mussten wir immer wieder nachjustieren. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg. Es gab kleinere und größere Probleme. Aber nach einem Jahr läuft jetzt zu 95 Prozent alles rund. Da bin ich sehr erleichtert. Unsere Photovoltaik-Anlage konnten wir übrigens erst im Juni in Betrieb nehmen, weil noch Genehmigungen und Freigaben fehlten. Jetzt haben wir einen energetischen Autonomie-Grad von 50 Prozent.“
Der EDEKA-Chef bedankte sich in einer Rede bei seinen 80 Mitarbeitern, die zu einem echten Team zusammengewachsen sind: „Jeder ist unterschiedlich, aber jeder steht für den anderen ein.“
Das hat man gerade erst wieder gesehen. In der Nacht zu Donnerstag, den 28. August, brannte ein Vierseithof in Falkenrehde – und zerstörte die Wohnräume einer EDEKA-Mitarbeiterin und ihrer drei Kinder. Um zu helfen, wurde eine GoodCrowd-Spendenaktion ins Leben gerufen: Am 2. September waren bereits 8.646 Euro beisammen. Christian Dorfmann: „Es ist schrecklich, wenn du nachts plötzlich im Nachthemd vor deinem brennenden Zuhause stehst und nichts mehr hast.“
Der Verein SC Empi ist von Anfang an ein starker Partner von EDEKA Dorfmann. Diese Zusammenarbeit wurde bei der großen Feier noch einmal auf die Spitze getrieben. Ab sofort und noch bis zum 8. November gibt es im Markt ganz exklusiv ein Sticker-Album für den SC Empi. Auf 309 Stickern sind die Vereinsmitglieder mit Namen zu sehen – und man kann sie in das Album kleben. Ganz klassisch gibt es Papiertütchen mit einer Handvoll Aufkleber – als kostenlosen Bonus beim Einkaufen. Melissa Emperhoff vom Verein: “ Wir haben vor einem Jahr Sponsoren gesucht und Christian Dorfmann zu uns in den Verein eingeladen. Er ist wirklich gekommen und hat sich das Training angesehen. Wir haben ähnliche Zukunftsziele und waren sehr begeistert voneinander. Seitdem arbeiten wir eng zusammen. Es gibt auch einen Dorfmann-Sticker – auch als Glitzer-Variante.“
Von Anfang an war klar: Der Parkplatz vom EDEKA Nauen soll sich regelmäßig in einen Flohmarkt verwandeln. Beim Debüt am 30. August waren bestimmt zwanzig Stände vor Ort dabei. Manuela Sankat aus Ketzin war mit einer Freundin vor Ort: „Wir waren tatsächlich als Verkäufer das erste Mal auf einem Flohmarkt. Wir hatten vor allem Porzellan und Spielsachen mit dabei. Alles Dinge, für die nun die Zeit gekommen ist, weiterzuziehen. Die Resonanz war gut. Als allererstes haben wir übrigens unsere Asterix-Comics verkauft.“
Auch der pro agro Regionalmarkt präsentierte sich auf dem Fest. In einer Reihe hölzerner Buden gab es viele regionale Angebote von der Popcorn Bakery über das Ökodorf Brodowin bis hin zu Rhinkraut. Mike und Nadine Bittner waren vom Obstbau Bittner aus Paulinenaue mit dabei. Nadine Bittner: „Unsere Aufstriche und Liköre aus der Aronia-Beere gibt es ja auch im EDEKA Hofladen zu kaufen. Seit 2023 pflanzen wir auch Himbeeren, Johannis- und Stachelbeeren sowie Rhabarber an. Auf dem Regionalmarkt kam der Rhabarber-Aufstrich sehr gut an.“ (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 235 (10/2025).
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige

































