Neu im Dallgower Havelpark: Ralph Teuber stellt sich vor!
Frederik Schmälter war anderthalb Jahre lang der Center Manager im Dallgower Havelpark. Nun zieht es ihn zurück in seine Heimat – er übernimmt ab sofort die Rathaus Galerie Leverkusen. Sein Nachfolger vor Ort ist Ralph Teuber. Er wohnt bereits in Berlin und freut sich auf die Aufgabe, sich im Auftrag der ECE um den Havelpark zu kümmern. Er sieht das Center im bundesdeutschen Vergleich auf einem sehr guten Weg und möchte gern mit Partnern aus der Region neue Veranstaltungen auf die Beine stellen.
Vor anderthalb Jahren übernahm Frederik Schmälter für die ECE Marketplaces GmbH & Co. KG die Aufgabe, sich als Center Manager um den Havelpark zu kümmern: “Das Team, das Center und auch unsere Mieter sind mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mich gut in der Region vernetzen und gemeinsam mit starken Partnern viele tolle Aktionen für den Havelpark und seine Besucher generieren. Ich denke da gerne an ’30 Jahre Havelpark Dallgow’ mit der fünf Meter langen Geburtstagstorte oder an den aufblasbaren Hindernisparcours ‘Crazy Bounce’, den ich Seite an Seite mit Dallgows Bürgermeister Sven Richter durchlaufen durfte. Auch auf der Vermietungsseite konnten wir einige Erfolge verbuchen – und in diesem Jahr allein fünf Neueröffnungen feiern.”
Nun ist es aber so, dass Frederik Schmälter seinen Lebensmittelpunkt weiterhin in Nordrhein-Westfalen hat. Aus diesem Grund verbrachte der Center Manager unzählige Stunden auf der Autobahn. Die ECE hat ihm nun das Angebot gemacht, die wohnortsnahe Rathaus Galerie Leverkusen zu übernehmen: “Vom 11. bis zum 13. August habe ich den Havelpark an meinen Nachfolger Ralph Teuber übergeben, der bereits seit 30 Jahren für die ECE arbeitet. Er wohnt bereits in Berlin und wurde explizit für den Havelpark angefragt. Ich bin sehr froh, dass er zugesagt hat.”
Ralph Teuber (58) hat bereits die Geschicke im Havelpark übernommen – und leitet zusätzlich auch das Brandenburger Einkaufszentrum Wust. Er stellt sich vor: “Ich stamme aus Koblenz, habe Betriebswirtschaft in Mainz studiert und mich hier auf die Schwerpunkte Marketing und Organisation konzentriert. Ich habe mir den Einzelhandel gezielt für meine berufliche Zukunft ausgesucht und mich 1995 bei der ECE als Center Manager beworben. Nach mehreren Ausbildungsstationen war ich bereits für 14 verschiedene Center verantwortlich – zuletzt in Neubrandenburg. Ich habe im Berliner Raum das Eastgate Einkaufszentrum in Berlin eröffnet und das Stern-Center Potsdam geleitet. Im Ausland habe ich ein Shopping-Center in Prag eröffnet und in Klagenfurt die City-Arkaden geführt. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt seit einigen Jahrzehnten in Berlin – deswegen freue ich mich sehr darüber, nun den Havelpark betreuen zu dürfen.”
Das Dallgower Einkaufszentrum mit 55.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, 3.400 Parkplätzen, einem Durchlauf von über 15.000 Kunden am Tag sowie etwa 80 Unternehmen als Mieter sieht Ralph Teuber auf einem guten Weg: “Wir haben einen starken Mietermix, steigende Umsätze im zweiten Quartal und eine Leerstandsquote deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Wir freuen uns, dass der junge Streetwear-Store SNIPES vor einigen Wochen erfolgreich im Havelpark Eröffnung gefeiert hat und nun auch das versprochene Eiscafé mit etwas Verspätung Mitte September kommen wird. Im Herbst eröffnet bei uns ganz exklusiv A100 – ein neuer Supermarkt mit einer hohen Frischekompetenz.”
Der Center Manager freut sich auf viele neue Kontakte und möchte gern helfen, weitere Veranstaltungen im Havelpark umzusetzen. (Text: CS / Fotos: CS & Sonja Schröder)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 234 (9/2025).
Seitenabrufe seit 22.08.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige



