Gemeinsam stark in Schönwalde-Glien & Umgebung: Tagespflege “Die Ruhe am Wald” und Alltagsbegleitung Antje Burger im Schulterschluss!
In Schönwalde-Glien ist die Welt noch in Ordnung. Hier arbeiten zwei Frauen Hand in Hand, obwohl sie aus zwei unterschiedlichen Pflegebereichen kommen – zum Wohl der von ihnen betreuten Senioren. Marcelina Stypa leitet die Senioren-Tagespflege “Die Ruhe am Wald”, Antje Burger kümmert sich mit ihrem Team als Alltagsbegleitung um Senioren, sodass diese auch von Zuhause aus am Leben teilhaben können. (ANZEIGE)
Direkt am Waldrand im Dorf von Schönwalde-Glien ist seit 2019 die Senioren-Tagespflege “Die Ruhe am Wald” zu finden, die es im Ort aber schon seit 2009 gibt.
In der weitläufigen Anlage werden Senioren unter der Woche tagsüber betreut. Marcelina Stypa (59) ist die Chefin vor Ort: “Unsere Seniorinnen und Senioren haben in der Regel einen Pflegegrad. Manche kommen nur einen Tag in der Woche zu uns, andere sind jeden Tag zu Gast. Unser Fahrer holt die Senioren Zuhause ab und bringt sie am Nachmittag wieder zurück. Wir haben 30 Plätze. Unsere Besucher kommen aus Schönwalde-Glien, aber auch aus der gesamten Umgebung von Falkensee bis nach Hennigsdorf zu uns.”
Vor Ort gibt es einen großen Gemeinschaftsraum, ein Fernsehzimmer, eine weitläufige Küche, Bäder mit Dusche, ein Behandlungszimmer für Anwendungen aller Art, Ruheräume und eine große Außenterrasse mit Sonnenschirmen.
Marcelina Stypa: “Wir hören immer wieder, dass wir eine besonders herzliche Tagespflege sind – mit einer sehr familiären Atmosphäre. Unser Team besteht aus sieben Fachkräften. Wir bieten unseren Besuchern ein umfassendes Programm z.B. mit Gedächtnistraining, Gymnastikrunde und Sturzprophylaxe. Gerade haben unsere Männer eine Skat-Runde gegründet, es ist immer etwas los. Letztens haben wir draußen einen Rollator-Parcours aufgebaut.”
Antje Burger (45) hat selbst lange in der Tagespflege von Marcelina Stypa mitgearbeitet und ist seit 15 Jahren in der Pflege, Betreuung und Assistenz tätig: “Mir haben viele Senioren gesagt, dass sie den Aufenthalt in der Tagespflege ganz toll finden. Aber wenn sie nach Hause kommen, findet da nichts mehr statt. Das hat mir zu denken gegeben. Während der Corona-Zeit musste ich immer wieder an meine Senioren denken, die nun ganz alleine Zuhause sitzen. So bin ich auf die Idee gekommen, mich mit einer Alltagsbegleitung nach §45b selbstständig zu machen. Mein kleines Team mit zurzeit acht Kolleginnen ist ebenfalls von Falkensee bis Hennigsdorf aktiv. Wir helfen dabei, dass Senioren möglichst lange in ihrer Häuslichkeit wohnen bleiben können und ihren Alltag dabei selbstbestimmt, würdevoll und sicher gestalten können. Meine Leistungen werden von der Pflegekasse bezahlt.”
Die Alltagsbegleiter sind dafür da, den Alltag der Senioren schöner zu machen. Dabei geht es um die Begleitung, Unterstützung und Betreuung innerhalb und außerhalb des häuslichen Umfelds. Antje Burger: “Mein Ziel ist es auch, dass die Menschen wieder Kontakte knüpfen. Wir gehen zusammen ins Kino, ins Theater und zu Seniorenveranstaltungen, damit sich die Senioren austauschen und wieder am kulturellen Leben teilnehmen können.”
Marcelina Stypa: “Die Tagespflege und die Alltagsbegleitung ergänzen sich wunderbar. Gemeinsam sind wir ein starkes Team.” (Text/Foto: CS)
Info: Senioren-Tagespflege “Die Ruhe am Wald”, Fliegersiedlung 34, 14621 Schönwalde-Glien, Tel.: 0151-18120963, www.tagespflege-schoenwalde.de
Alltagsbegleitung Antje Burger, 14621 Schönwalde-Glien, Tel.: 0152-09445225, www.alt-werden-wir-allemal.com
Seitenabrufe seit 27.07.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige



