Wichtig für Senioren: Ronny Hansen von bb-Treppenlifte aus Elstal richtet Treppenlifte ein!
Viele Senioren möchten auch dann gern in ihren Häusern verbleiben, wenn der tägliche Gang die Treppen hinauf oder hinunter immer beschwerlicher und auch unsicherer wird. In dieser Notlage sorgt Ronny Hansen von der Firma “bb-Treppenlifte” aus Elstal für deutlich mehr Sicherheit und Komfort: Er installiert moderne Treppenlifte und passt sie individuell an jeden Treppenverlauf an. (ANZEIGE)
Ronny Hansen (49) stammt aus Rostock, er wohnt allerdings schon lange in Elstal. Seit acht Jahren installiert der Wahl-Havelländer bereits für verschiedene Unternehmen Treppenlifte, nun hat er sich im Februar diesen Jahres selbstständig gemacht: “Das bb in meinem Firmennamen ‘bb-Treppenlifte’ steht für Berlin-Brandenburg – und das ist auch mein Einzugsgebiet. Wichtig ist es mir, ein regionaler Anbieter zu sein, der auch bei unerwarteten Problemen jederzeit schnell vor Ort sein kann.”
Der Firmengründer hat sich voll und ganz darauf spezialisiert, technische Gerätschaften zu verkaufen, die dabei helfen, die eigene Mobilität im Alter zu verbessern. Die Firma “bb-Treppenlifte” bietet die bereits erwähnten Treppenlifte, aber auch Rollstuhllifte, Vertikal-Hublifte, faltbare Rollstühle und E-Mobile an.
Ronny Hansen: “Die Menschen möchten auch im hohen Alter so lange wie nur irgendwie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Oft werden aber gerade die Treppen im Haus auf einmal zu einem unüberwindbaren Hindernis. In diesem Fall stellt ein Treppenlift die eigene Lebensqualität wieder her – und schützt vor mitunter lebensgefährlichen Stürzen auf der Treppe. Oft melden sich die Senioren von selbst bei mir, wenn sie feststellen, dass es so wie bislang einfach nicht mehr weitergehen kann. Mitunter sind es aber auch die besorgten Kinder, die Druck machen, weil sie Angst um ihre Eltern haben.”
Wer erst einmal die Notwendigkeit erkannt hat, dass ein Treppenlift den eigenen Alltag deutlich aufwerten könnte, hat es mit der Umsetzung meist auch entsprechend eilig. Ronny Hansen: “Ruft ein neuer Kunde bei uns an, so vereinbaren wir immer einen Vor-Ort-Termin, um uns die Begebenheiten im Haus anzusehen. Jede Treppe sieht anders aus. Anschließend schreiben wir ein Angebot. Wird es angenommen, so können wir bei geraden Treppen oft ohne große Sonderanfertigungen tätig werden und schnell loslegen. Bei kurvigen Treppen kann es von der Beauftragung bis zur Umsetzung schon einmal vier Wochen dauern.”
Die modernen Treppenlifte sind technisch schon wieder auf einem ganz neuen Niveau angekommen. Sie nutzen mitunter eine “Parkkurve”, um bei Nichtgebrauch nicht im Weg zu sein. Sie fahren erst dann los, wenn das elektronische Gurtschloss eingerastet ist. Und sie schalten erst wieder auf “grün” und erlauben den Ausstieg, wenn die finale Fahrposition erreicht ist. Ronny Hansen: “Viele Kunden erkennen erst nach dem Einbau so wirklich, wie sehr der Treppenlift ihr Leben vereinfacht.”
Ein Glück: Hat der Kunde einen Pflegegrad, gibt es von der Pflegekasse 4.180 Euro als “Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen”. (Text/Fotos: CS)
Info: bb-Treppenlifte, Ronny Hansen, Zwergensteig 3b, 14641 Wustermark, Tel.: 033234-916530, www.bb-treppenlifte.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 231 (6/2025).
Seitenabrufe seit 26.07.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige




