Großes Turnier passend zum Jubiläum 75 Jahre TSV Perwenitz e.V.: Wir spielen Beach-Volleyball!
Der TSV Perwenitz ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden – und feierte das besondere Jubiläum mit einer dreitägigen Sportsause. Am 28. Juni lud der Verein zu einem großen Beach-Volleyball-Turnier ein. Acht Mannschaften hechteten im tiefen Sand nach dem Ball, um ihn schnell wieder übers Netz zurück zum Gegner zu schicken. Am Ende holte sich die Freizeitmannschaft “Malawan” den verdienten Sieg.
Der TSV Perwenitz e.V. wurde vor genau 75 Jahren gegründet. Mit seinen etwa 125 Mitgliedern nutzt der Verein den Rasensportplatz im gleichnamigen Ortsteil von Schönwalde-Glien vor allem, um Fußball zu spielen – und dabei ist es ganz egal, ob junge oder ältere Spieler in Töppen über den Platz wetzen, um den Ball im Tor des Gegners zu versenken.
Björn Holz ist seit vier Jahren der zweite Vorsitzende im Verein: “Das Kürzel TSV steht für Turn- und Sportverein. Aus diesem Grund möchten wir uns etwas breiter aufstellen und nicht nur den Fußball bedienen. Bei uns gibt es eine kleine Frauengruppe, die gern etwas unternimmt, gemeinsam Programme aufführt und einmal im Jahr miteinander verreist.”
Stefan Mannsfeldt ist der erste Vorsitzende im Verein. Er ist bereits seit über 30 Jahren Mitglied – und hat schon viel erlebt: “Vor zehn Jahren haben wir ein großes Beach-Volleyball-Feld auf unserem Sportplatz aufgebaut. Seitdem laden wir in unregelmäßigen Abständen Freizeitmannschaften aus der Nachbarschaft zu einem kleinen Freundschaftsturnier ein. Drei Turniere gab es in der Vergangenheit schon. Zuletzt haben wir das allerdings etwas schleifen lassen. Passend zu unserem 75-jährigen Geburtstag passte so ein Turnier natürlich perfekt. Und so haben wir am 28. Juni unser viertes Turnier veranstaltet.”
Die einzelnen Mannschaften bestanden aus Vereinsmitgliedern, die sich mit Freunden zusammengetan hatten. So kam es zu Mannschaftsnamen wie “KD V82 Team Doppelkopf”, “1. FC MV Volleys”, “BSG 98”, “Team Katzenklo”, “Team Mo” oder “Team Spinne”. Rekrutiert wurden dabei Freizeitspieler aus Falkensee, Dallgow-Döberitz, Perwenitz und aus den Ortsteilen von Schönwalde-Glien. Sie traten an, um sich den ausgelobten Volleyball-Pokal zu holen. Björn Holz: “Es hätten durchaus noch mehr Teams sein können, aber dann hätte sich das Turnier ewig hingezogen. In der Gruppenphase hat ein Spiel maximal zehn Minuten gedauert, in der Finalphase 20 Minuten. Es wurde gespielt, bis ein Team 15 Punkte einsammeln konnte.”
Jedes Volleyball-Team durfte mit maximal sechs Spielerinnen und Spielern aufmarschieren. Während der Partie waren aber immer nur vier Spieler auf dem sandigen Feld erlaubt, zwei durften sich außerhalb zum Auswechseln bereit halten.
Um 12:30 Uhr ging es bei schönstem Wetter los. Schiedsrichter für die einzelnen Partien fanden sich auf freiwilliger Basis aus den gerade nicht spielenden Teams. Drum herum gab es Aufführungen der Vereinskinder, Musik vom DJ, Kuchen von den Vereinsmitgliedern und Leckeres vom Grill. Kurzum: Es war für die Sportler ein toller und entspannter Samstag auf dem Vereinsgelände.
Am Ende holte sich “Team Spinne” Platz 3, Zweiter wurde “Anger Pausin 19”, über Platz 1 freute sich Team “Malavan”. Die Gewinner des Turniers bekamen neben einem Pokal auch einen nagelneuen Volleyball als Lohn fürs perfekte Baggern, Blocken und Pritschen. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 233 (8/2025).
Seitenabrufe seit 24.07.2025:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige




















