Weilbach-Shops im Havelland: Theaterkasse, Pakete abgeben, Rauchwaren, Lotto und mehr!
Die “Weilbach Company” ist mit seinen Standorten in den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern in größeren Einkaufscentren vertreten. Vor Ort kann der Kunde Pakete abgeben, Theaterkarten buchen, Zeitschriften einkaufen, Lotto spielen und verschiedene Rauchwaren erwerben. Was gerade im Trend ist – wir haben es herausgefunden. (ANZEIGE)
Jens Weilbach weiß: Die Mischung machts. In seinen Shops stehen viele Dienstleistungen parat, die der Kunde im Alltag immer wieder gern für sich in Anspruch nimmt.
So schauen viele Kunden nach ihrem Einkauf im Falkenseer famila-Markt auch noch im neu gestalteten Weilbach Shop vorbei.
Hier arbeitet Mandy Schläfke – und das bereits seit 13 Jahren. Sie erklärt: “Wir bieten ja viele verschiedene Dinge bei uns im Ladengeschäft an. Sehr viele Kunden, vor allem die älteren, die sich noch nicht so gut mit dem Computer auskennen, nutzen unsere Theaterkasse. Wir können Karten für alle Events, Konzerte, Veranstaltungen und Aufführungen vor allem in Berlin und Brandenburg besorgen und dabei auch Platzreservierungen durchführen. Unsere Kunden lieben ganz besonders die Veranstaltungen im Berliner Friedrichstadt-Palast – und hier vor allem die Revues.”
Vor Ort kann der Kunde aber auch Karten für die Falkenseer Stadthalle bestellen. Mandy Schläfke: “Insbesondere die Irish-Dance-Show ‘Cornamusa’ am 16. Februar wird sehr gut nachgefragt. Auch alle Vorträge vom Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke werden immer bestens gebucht, das interessiert die Leute.”
In Falkensee können die Kunden auch ihre DHL-Pakete abgeben, Lotto spielen, verschiedenste Rauchwaren einkaufen und Zeitungen und Zeitschriften besorgen. Mandy Schläfke: “Hier ist es eher die ältere Generation, die noch Zeitschriften kauft. Vor allem Fernsehzeitungen und Klatsch und Tratsch werden stark nachgefragt.”
Und sie ergänzt noch: “Wenn der Lotto-Jackpot so hoch ist, wie das gerade wieder einmal der Fall war, dann geht es bei uns auch an der Lotto-Annahme wirklich rund. Die Menschen hoffen auf den ganz großen Gewinn.”
Die nächste Weilbach Dependance ist im Dallgower Havelpark zu finden. Hier unterhält Jens Weilbach gleich drei Geschäfte. Davon im neuen Bereich des Havelparks die sogenannte “Dampfstation” mit einer großen Auswahl an Liquids.
Eine wichtige Anlaufstelle für die Havelpark-Besucher ist der Presse-Lotto-Tabak-Laden auf der linken Seite nah am Eingang. Hier gibt es Rauchwaren zu kaufen und die Kunden können Lotto spielen.
Marcel Figlus: “Ganz, ganz wichtig ist, dass wir hier auch DHL-Pakete annehmen. Sehr viele Kunden haben eh etwas im Havelpark zu erledigen. Sie nehmen einfach die Pakete, die sie abgeben möchten, mit auf ihren Einkaufstrip und geben sie vorher bei uns ab. Seit einem Ringtausch im letzten Jahr haben wir vor Ort auch viel mehr Platz für die Pakete. Gerade jetzt vor Weihnachten nimmt die Anzahl der bei uns aufgegebenen Pakete spürbar zu: Die Leute versenden bereits ihre ersten Geschenke, damit sie rechtzeitig bei ihren Lieben unter dem Baum liegen.”
Gleich um die Ecke, im ehemaligen “Vapestore”, ist nun der Presseshop der Weilbach Company zu finden – sozusagen das Äquivalent des Shops im Falkenseer famila. Auch hier kann man Lotto spielen, die Theaterkasse in Anspruch nehmen, Tabakwaren und Liquids kaufen. Die Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften fällt aber besonders groß aus. Und es gibt auch noch eine Auswahl an Gruß- und Glückwunschkarten aller Art.
Vor Ort steht Jennifer Losch hinter dem Tresen. Sie sagt: “Wir haben hier eine große Auswahl an hochwertigen Zigarren vorrätig. Tatsächlich kommen Liebhaber einer guten Zigarre durchaus von weither angereist, um sich hier eine besondere Zigarre zu gönnen. Überrascht bin ich immer wieder, dass auch Frauen gern einmal eine Zigarre rauchen und dann unsere Auslage bestaunen.”
Bei den Vapes gibt es ebenfalls eine große Auswahl verschiedener Liquids für die “Dampfer”.
Jennifer Losch: “Es gibt bereits einige Vapes, die ganz auf Nikotin verzichten. Hier bemerken wir eine echte Nachfrage, auch für die Nachfüll-Pods, die hatten wir vorher noch nicht. Außerdem wird der Geschmack immer wichtiger. Wassermelone liegt weiterhin klar im Trend, auch Grape und Blaubeere werden stark nachgefragt. Die Kunden brauchen in diesem Segment übrigens wenig Beratung. Etwa 90 Prozent wissen schon im Vorfeld ganz genau, was sie kaufen möchten.”
Für die Kinder gibt es viele Comics im Geschäft, von Micky Maus über die Abrafaxe bis hin zu den Superhelden reicht das Angebot. Jennifer Losch: “Die Kinder interessieren sich aber mehr für die Sammelkarten, da wird das Taschengeld eher investiert.” (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 225 (12/2024).
Seitenabrufe seit 31.12.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige