Hallo bei EDEKA: Alexander Vujanov begrüßt seine neuen Azubis!
Vor anderthalb Jahren hat Alexander Vujanov (40) den EDEKA-Markt im Falkenseer Wachtelfeld übernommen – und sorgt nun mit seiner ganz besonderen Art für ein völlig neues Einkaufsgefühl. Service am Kunden – das geht aber immer nur im Team. Um es zu vergrößern, geht Alexander Vujanov selbst in die Verantwortung und bildet ab sofort in Falkensee seine eigenen Mitarbeiter aus. Die ersten beiden Auszubildenden sind bereits da. (ANZEIGE)
Der Traditionsmarkt im Wachtelfeld soll perspektivisch weiter wachsen. Um zu gewährleisten, dass alle Kundenbedürfnisse auch auf größerer Fläche bedient werden, wird hier frühzeitig neues Fachpersonal ausgebildet.
“Ausbildung ist für alle Unternehmen eine großartige Chance, junge Talente zu fördern” – so begrüßt Alexander Vujanov seine neuen Auszubildenden in diesem Lehrjahr: “Wir engagieren uns stark in der Region, schließen spannende Kooperationen und veranstalten viele kleine und große Events auf unserem Parkplatz. Gerade weil es für Unternehmen schwieriger wird, geeignetes Personal zu finden, ist es wichtig, die Arbeit im Handel so vielfältig wie möglich zu gestalten.”
Der EDEKA im Wachtelfeld soll vor Ort komplett neu gebaut und dabei deutlich vergrößert werden. Alexander Vujanov: “Wir sprechen von etwa 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Wir werden zwar größer sein, möchten uns aber den Charakter eines Tante Emma Ladens bewahren, nur eben in XXL.”
Im Markt arbeiten zurzeit 39 Mitarbeiter. Zwei kommen bald hinzu. Es sind die ersten Auszubildenden für Alexander Vujanov am Standort Falkensee: “Kilian Havemann (21) hat am 1. September angefangen, ihn habe ich in der benachbarten Kita Nesthüpfer kennengelernt. Dennis Leu (24) hat am 1. August angefangen, er kommt aus Spandau und war vorher studentische Aushilfe. Generell stelle ich fest, dass die jungen Leute später mit der Ausbildung anfangen. Sie probieren mitunter erst ein Studium aus, um dann festzustellen, dass ihnen eine Ausbildung doch mehr liegt.”
Die beiden Azubis absolvieren bei EDEKA eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit der Fachrichtung Lebens- und Genussmittel (m,w,d).
Alexander Vujanov: “Die Ausbildung dauert drei Jahre, mit einem Abitur lässt sie sich auf zwei Jahre verkürzen. Die Berufsschule findet in Nauen statt. Und zwar im Blockunterricht, was ich sehr gut finde. Eine Woche lang sind meine Jungs in der Berufsschule, zwei Wochen dann bei mir. Beide Azubis können nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung bei mir bleiben, sie werden übernommen. Unsere Mitarbeiter bekommen im EDEKA übrigens zehn Prozent Mitarbeiterrabatt und eine Zusatzrente.”
Die Auszubildenden folgen einem Ausbildungsrahmenplan und lernen nach und nach alle Abteilungen kennen. Wie gibt man eine Bestellung auf, wo kommt die Ware her, wie baut man eine Abteilung auf? All das wird vermittelt. Alexander Vujanov: “Unsere Azubis sollen die regionalen Hersteller und Lieferanten kennenlernen. Wir haben auch schon Frau Wesche und ihre Birnenkuppeltorten in ihrem Café in Ribbeck besucht.”
Wie ist es um die Zukunft der Azubis bestellt? Alexander Vujanov: “Nie war es so leicht, bei EDEKA Karriere zu machen und vielleicht einmal zum stellvertretenden Leiter oder Marktleiter aufzusteigen. Der Generationswechsel gibt den jungen Menschen neue Karriereperspektiven.” (Text/Foto: CS)
Info: EDEKA Vujanov, Wachtelfeld 7-9, 14612 Falkensee, Tel.: 03322-22990, www.edeka.de
Seitenabrufe seit 31.10.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige