Das war der Tag der Baukultur im Olympischen Dorf in Elstal
Zum zweiten Mal fand am Wochenende der landesweite Tag der Baukultur statt. Kommunen, Vereine, Unternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Initiativen und Privatpersonen hatten eingeladen, über Planungen, den Bau und die Pflege von Landschaften, Städten und Dörfern, aber auch von Infrastrukturen ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „BAUKULTUR GEHT UNS ALLE AN“ hatten wir uns und rund 40 Veranstalterinnen und Veranstalter angemeldet.
Zusammen mit dem Verein Historia Elstal und cimova Immobilien GmbH haben wir am vergangenen Samstag, den 14.09.2024 rund 120 Gäste in der G.O.L.D® empfangen. Zwischen 11 und 15 Uhr fanden Führungen statt. Das Team der cimova informierte über Verwaltung und Vermietung im Havelland. Vertreter des Vereins und Bauleiter Marco Voigt führten über das Gelände und informierten über Architektur, Geschichte und Zukunft des Areals. Großes Interesse hatten Besucher neben dem Speisehaus der Nationen auch an den Bauarbeiten in der Luz-Long-Anlage.
Stand der Bauarbeiten in der Luz-Long-Anlage
Inspiriert durch die Freundschaft zwischen Jesse Owens und „Luz“ Long trägt der zweite Bauabschnitt den Namen Luz-Long-Anlage. Jesse Owens, Olympiasieger und Luz Long, Silbermedaillengewinner im Weitsprung, fanden während der Olympischen Spiele 1936 zueinander, vielleicht beispielhaft angesichts des politischen Umfelds in den Vorkriegsjahren.
Die Sanierungsarbeiten an den Bauten der Luz-Long-Anlage (Bauten aus Sowjetzeit) schreiten voran. In den ersten beiden Bauten (Luz 1 und Luz 2) wurde das Staffelgeschoss erstellt und die Dachplatten verlegt. Ebenso steht der Rohbau der Anbauten. Hier werden nach Abschluss der Sanierungs- und Bauarbeiten Aufzug, Teile des Treppenhauses und Loggien für zukünftige Bewohner untergebracht. In Luz 3 und Luz 4, den folgenden zwei Bauten sind die Arbeiten ebenso angelaufen. Handwerker arbeiten dort am Fundament und Abdichtung. Im Inneren läuft die Betonsanierung. Auch im Außenbereich geht es voran: Die öffentliche Erschließung ist im Gange und der Boden im Bereich des zukünftigen Parkhauses der Luz-Long-Anlage ist vorbereitet worden.
In den nächsten Jahren entstehen hier 11 Mehrfamilienhäusern für Singles, Paare, Familien und Senioren mit über 300 Wohnungen, Raum für geförderte Sozialwohnungen und Gewerbe. Jede Wohnung erhält Freisitze in Form von Terrasse, Balkonen, Loggien oder Dachterrassen. Die Grüne Mitte mit Robert-Worst-Sportpfad und Spielplatz ist die „Grüne Lunge“ des 2. Bauabschnittes.
Über den Tag der Baukultur
Der Tag der Baukultur ist eine gemeinsame Kooperation der Brandenburgischen Ingenieurkammer und des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Ziel ist es, die öffentliche Wahrnehmung für Baukultur zu schärfen und die Bedeutung von Architektur und Stadtentwicklung für das gesellschaftliche Leben hervorzuheben.
Matthias Krebs, Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer: „Die Bewältigung des Klimawandels, der Weg in eine neue Umbaukultur, der Schutz des baukulturellen Erbes, die Förderung der Baukultur in städtischen und ländlichen Räumen sowie die Sicherstellung einer breiten Beteiligung der Bevölkerung – die aktuellen Aufgaben für die Baukultur in Brandenburg sind vielfältig. Der Tag der Baukultur soll uns alle dazu ermutigen, unsere gebaute Lebenswelt mit wachen Augen zu betrachten und dabei sowohl das Bewährte als auch das Neue zu schätzen. Baukultur ist etwas sehr Persönliches und Subjektives. Der Austausch darüber hilft uns, eine gemeinsame Vision für das Bauen in Brandenburg zu entwickeln – eine Vision, die auf Nachhaltigkeit setzt und starke Netzwerke bildet. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Tag nutzen, um die Schätze unserer Baukultur zu entdecken und zu feiern.“ (Text/Fotos: terraplan Immobilien- und Treuhandgesellschaft mbH)
Weitere Informationen unter:
www.gold1936.berlin und
https://www.bbik.de/themen/tag-der-baukultur/
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 26.09.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige