Stadtevent 2024: Herbstliche Kulturrallye durch Falkensee am 21. September
Das Stadtevent hat eine lange Tradition: Am Samstag, 21. September veranstaltet das Bündnis gegen Rechts (BgR) Falkensee gemeinsam mit dem Jugendforum und der Partnerschaft für Demokratie (PfD) auch in diesem Jahr wieder die herbstliche Kulturrallye durch Falkensee. Von 18.00 Uhr bis in die Nacht hinein sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, von Spielstätte zu Spielstätte zu ziehen und musikalische oder andere künstlerische Darbietungen zu genießen.
Der übliche Termin am dritten Samstag im September fällt diesmal auf den Vorabend der Brandenburger Landtagswahl. „Für uns ist dies ein Grund mehr, die Falkenseerinnen und Falkenseer für unsere Botschaft des Stadtevents von Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit zu gewinnen und Hass, Hetze und Ausgrenzung eine Absage zu erteilen“, sagte dazu Benno König vom Bündnis gegen Rechts.
Die Auftaktveranstaltung findet um 18.00 Uhr an der Bühne des Jugendforums neben dem Haus am Anger (Falkenhagener Str. 16) statt. Dort tritt gleich im Anschluss das Rap-Duo „Kecko 8 & Robert Alan auf. Es folgt ab 19.00 Uhr die Band Chaotic Lovers, die aus einer Schülerband an der Kantschule hervorgegangen ist. Später spielen dort weitere Bands der Kantschule sowie die Gruppe „Die Ohrlauber“.
In der Seegefelder Kirche spielt das „Quartetto Italiano“ stimmungsvolle italienische Lieder. In der Stadtbibliothek sorgt das Improtheater „Gorillas“ für vielfältige Unterhaltung. Funk, Folk und Reggae spielt Israel Binta im Weltladen in der Bahnhofstraße.
Das Berliner Quintett „Bring that thing” präsentiert in der katholischen Kirche St. Konrad Soul, Blues, Country & Folk mit nordafrikanischen Einflüssen. Ein Eintauchen in die Vielfalt italienischer Canzoni der vergangenen 50er Jahr erlaubt „E la Luna?“ in der Werkstatt Sabine Ostermann.
Die queere Sängerin Lili Sommerfeld tritt im Regenbogencafé in der Begegnungsstätte B89 auf. Die Musikschule Havelland präsentiert im Saal Gleis 5 am Falkenseer Bahnhof ihr Projekt „Falkensession“. Dort treten Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Rock/Pop/Jazz auf die Bühne. Ein buntes Programm aus den Genres Pop, Rock, Folk, Blues & Jazz spielt auch das Ukulelenorchester „Luckylele“ in der Galerie Schneeweiß.
Das Duo „Rotatonics“ wartet in der Kirche Neufinkenkrug mit einer Mischung aus Filmmusik, Tango, Chanson und Klassik auf, dargeboten mit außergewöhnlichen oder skurrilen Instrumenten. Im Bürgerhaus Finkenkrug spielt Burghard Schurich Lieder von Gerhard Gundermann. Für die Aufführung um 19.00 Uhr wird eine (auch musikalische) Gebärdendolmetschung angeboten. Die im Programmflyer noch aufgeführte Band „The Singers“ musste krankheitsbedingt absagen.
Parallel können die Besucherinnen und Besucher des Stadtevents zudem auf Wegen zwischen den Veranstaltungsorten eine Einstimmung in den Falkenseer Poesieherbst unter dem Motto „Nichts als Wörter“ bekommen. Das Programm des Stadtevents ist auch digital unter www.bgr-falkensee.de aufrufbar.
Das Stadtevent wird über die PfD gefördert vom Bundesfamilienministerium im Rahmen des Programms „Demokratie Leben!“ sowie auch von der Stadt Falkensee und dem Landkreis Havelland. Zudem werden wieder Solidaritätsbändchen zum Preis von fünf Euro verkauft. Alle Teilnehmenden, denen dies möglich ist, werden gebeten, diese Bändchen als Spende zur Deckung der Kosten der Veranstaltungen zu erwerben. (Info: Benno König, BgR Falkensee)
Mehr Infos: https://bgr-falkensee.de/2024/09/07/17-stadtevent-kulturrallye-am-21-09-2024/
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 11.09.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige