Freiwillige Feuerwehr Nauen Einheit Markee erhält neues Fahrzeug
Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Markee freut sich, die Ankunft ihres neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W) bekannt zu geben. Dieses moderne Einsatzfahrzeug ist ein bedeutender Zugewinn für die ehrenamtlichen Helfer und wird die Einsatzfähigkeit der Einheit erheblich verbessern.
Bürgermeister Manuel Meger (Die Ländliche) übergab dazu in einer Feierstunde am Freitagabend (6.9.) den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Ortsvorsteher Thomas Große Rüschkamp (CDU), der ihn wiederum an Ortswehrführer Klemens Winkler übergab. Kurz danach wurde der neue Iveco mit einer spektakulären Licht- und Rauch-Show und unter großem Beifall aus der Fahrzeughalle gefahren.
Der Bürgermeister sagte: „Mit diesem neuen Fahrzeug kann die Einheit Markee stolz darauf sein, ihren Beitrag zum Schutz der Bevölkerung zu leisten. Hierfür danke ich an dieser Stelle allen ehrenamtlich Tätigen Feuerwehrleuten und auch ihren Familien, die die Arbeit der Feuerwehr unterstützen.“
Das neue Fahrzeug kostete 249.568,00 Euro, und wurde ausschließlich durch Eigenmittel der Stadt Nauen finanziert. Das neue Fahrzeug ersetzt ein altes Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W), welches im Jahr 1996 vom Amt Nauen Land beschafft, nachdem das vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8 auf LO Robur gestohlen und bei Selbelang im Wald angesteckt wurde.
Der Bürgermeister dankte dem ehemaligen Ortsvorsteher Ralph Bluhm (Die Ländliche) für dessen Anstoß vor Jahren, das alte Fahrzeug auszutauschen. „Das neue Fahrzeug ist das erste Fahrzeug nach sieben Jahren, das aus Eigenmitteln bezahlt wurde“, betonte Meger, und er brachte zugleich den Vorschlag mit, das alte Fahrzeug dem Förderverein der Feuerwehr für ihre vielen Aktivitäten zu überlassen, die Jahr für Jahr zu stemmen sind. Der Bürgermeister sagte weiter: „Das Feuerwehr-Gerätehaus in Markee wird im neuen Gefahrenabwehr- und Bedarfsplan (GABP) berücksichtigt. Bereits 2016 wurde die Toranlage ausgetauscht und 2017 die Fassade komplett gedämmt und erneuert.“
Das TSF-W ist speziell für die Bedürfnisse kleinerer Feuerwehreinheiten ausgelegt und verfügt über einen 1.000 Liter-Löschwassertank mit einer leistungsstarken Tragkraftspritze. Damit ist die Einheit in der Lage, auch bei Bränden in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gebieten ohne externe Wasserversorgung schnell und effizient zu agieren. Zudem bietet das Fahrzeug Platz für eine Mannschaft und umfangreiche Ausrüstung, was die Einsatzvielfalt bei technischen Hilfeleistungen deutlich erhöht. Ortswehrführer Klemens Winkler äußerte sich erfreut über die Anschaffung: „14 Mitglieder hat die Einheit aktuell. Mit dem neuen TSF-W sind wir bestens gerüstet, um in Notfällen schnell und effektiv zu handeln. Es ist eine wertvolle Ergänzung, die uns in vielerlei Hinsicht unterstützt – sei es bei Brandeinsätzen, Unfällen oder anderen Notlagen.“ (Text/Foto: Stadt Nauen – Norbert Faltin)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 10.09.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige