Brieselang: Grundstein für neue Kita an der Daimlerstraße gelegt
Symbolischer Akt: Der Neubau der Kita Gottlieb-Daimler-Straße nimmt an Fahrt auf. Am Freitag (30. August 2024) fand im Beisein von Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Mike Jerichow, die feierliche Grundsteinlegung für die neue Kita, die nach jetzigem Stand im November 2025 final entstehen wird und in Betrieb genommen werden soll, mit zahlreich geladenen Gäste statt. Höhepunkt war die Versenkung einer Kupfer-Zeitkapsel.
In ihrer Rede betonte Bürgermeisterin Kathrin Neumann-Riedel die Bedeutung des Neubaus für die Gemeinde: „Die Errichtung dieser Kita ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Wir haben rückblickend lange diskutiert und vieles auf Eis gelegt. Nun nimmt der Bau der neuen Kita, ein lange geplantes Vorhaben, sichtbar Formen an. Wir werden nun erneut einen Ort für unsere Kinder schaffen können und hoffen, dass wir trotz anfänglicher Probleme mit dem Grundwasser, das kennen viele Brieselanger, gut voranschreiten werden.“
Der Baubeginn war Anfang April als erste vorbereitende Erdarbeiten realisiert worden waren. Die Bodenplatte für den Kitaneubau wurde zudem mittlerweile gegossen. Entstehen wird eine Kita in Massivbauweise für zunächst insgesamt 112 Kinder. Im Erdgeschoss werden die Kinder im Alter von bis zu drei Jahren betreut, im Obergeschoss die Kinder ab drei Jahren. Weiterhin ist im Erdgeschoss ein Kinderrestaurant geplant – inklusive Kinderküche. Im Obergeschoss wird unter anderem ein großer Bewegungsraum entstehen. Auch das Außengelände wird viel zu bieten haben: Flächen für Kreidemalerei und etwa eine Rundbahn zum Toben. Terrassen mit verschatteten Sitzgelegenheiten und thematische Spielbereiche werden natürlich auch Bestandteile der neuen Kita sein.
Einen besonders famosen Auftritt legten übrigens die Kinder der Kita Birkenwichtel hin. Mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung präsentierten sie ihre Gesangskünste, indem sie etwa das Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ zum Besten gaben. Das Publikum, darunter Thomas Lessing, Fachbereichsleiter Soziales, die Vorsitzende des Bildungs- und Sozialausschusses, Sigrid Fabarius, und weitere Gemeindevertreter wie Thomas Vogel und Harald Brockmann und darüber hinaus Vertreter des Bauamts mit Uwe Gramsch und Liane Schöneich sowie Thomas Brendel, die mit dem Projekt federführend betraut sind, sowie die ausführenden Firmen, die den Bau realisieren, spendeten großen Applaus. „Ich hoffe, dass der Bau der neuen Kita gut weiter voranschreitet und es keine zeitlichen Verzögerungen, Unfälle oder Ausgabensteigerungen geben wird“, betonte sie.
Der finale Höhepunkt war natürlich die feierliche Versenkung einer Zeitkapsel in den gemauerten Grundstein. In dieser Kapsel wurden nicht nur die aktuelle Tageszeitung und ein 3-D-Modell der Kita in Papierform hinterlegt, sondern auch Münzen sowie ein Bild, das die Birkenwichtel-Kinder gemalt hatten, die an zukünftige Generationen gerichtet sind. Die Bürgermeisterin bedankte sich bei allen Beteiligten ausdrücklich. Nach der Zeremonie hatten die Gäste die Gelegenheit, bei einem kleinen Empfang ins Gespräch zu kommen. (Text/Fotos: Gemeinde Brieselang)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 30.08.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige