Elektro-Automarke BYD kommt: Eigener BYD-Store hat am Brunsbütteler Damm eröffnet!
Wer einmal elektrisch Auto gefahren ist, kehrt ungern zu einem Verbrenner zurück. STERNAUTO bringt nun die neue E-Marke BYD nach Deutschland. Am Brunsbütteler Damm ist der erste BYD-Store in Berlin entstanden. Wer sich die Design-starken Flitzer aus China einmal ganz genau anschauen möchte, findet im Showroom die neuen Modelle vor – und kann gern einmal probesitzen. (ANZEIGE)
Benjamin Gußmann ist der Centermanager im neuen BYD-Store am Brunsbütteler Damm: “Wir alle im BYD-Store haben unfassbar viel Freude an unserer Arbeit. Wir fühlen uns wie in einem Startup, die Autos sind toll und gerade in der Sparte E-Mobilität geht es mit 7-Meilen-Stiefeln voran.”
Da, wo seit dem 1. Februar 2024 der neue BYD-Store zu finden ist, wurden im letzten Jahr noch Gebrauchtwagen verkauft. Benjamin Gußmann: “Wir von STERNAUTO bieten die Marke BYD in Berlin und in den neuen Bundesländern an. Ansprechpartner gibt es aber in ganz Deutschland. Als BYD-Fahrer ist man also immer gut versorgt. In unserem Store am Brunsbütteler Damm findet der Kunde auf 2.000 Quadratmetern unseren Showroom mit den fünf neuesten BYD-Modellen und unsere Service-Werkstatt vor. Bis Ende des Jahres wird es bei BYD übrigens bis zu zehn verschiedene Modelle geben.”
Viele Menschen hadern aus den verschiedensten Gründen mit der Elektromobilität. Mit Recht? Benjamin Gußmann: “Ich lade alle Bedenkenträger gern dazu ein, sich einmal selbst in den Fahrersitz zu setzen und eine Probefahrt zu machen. Danach sagen eigentlich alle: Ich hätte nicht gedacht, dass das elektrische Fahren so viel Spaß macht. Man hat beim Anfahren einen ungeheuren Anzug, schwebt dann flüsterleise über den Asphalt und genießt jede Fahrt ganz anders als vorher. Ich arbeite seit etwa sechs Jahren mit Elektrofahrzeugen – und mag es sehr. Inzwischen ist auch die Ladeinfrastruktur in ganz Europa gut gewachsen und sehr weit fortgeschritten. Gerade an den Autobahnen gibt es ein unfassbares Angebot an Ladestationen.”
Aber ist das Fahren von E-Autos nicht gefährlich – wegen der Batterie? Benjamin Gußmann: “BYD nutzt ganz spezielle und selbst entwickelte Batterien auf einer Lithium-Eisen-Phosphat-Basis, die eine bessere Energiedichte haben, also weniger Platz verbrauchen. Diese BYD-Batterie wird auch nur maximal 60 Grad warm, sodass die Angst vor brennenden Batterien hier nicht mehr zündet. Unsere BYD-Batterien kann man auch problemlos zu 100 Prozent und gern auch mit dem Schnelllader laden, das beeinflusst die Lebensdauer der Batterie nicht wirklich. Wir haben auch weniger seltene Erden in den Batterien verbaut, sodass sie sich am Ende leichter recyceln lassen. Wir sagen bei BYD, wir haben wohl die sicherste Batterie auf dem Markt – bei 5.500 garantierten Vollladezyklen, das entspricht 1,2 Millionen gefahren Kilometern.”
Wer Interesse an einem BYD-Fahrzeug hat, kann mitunter sofort losfahren – wenn das passende Modell gerade auf dem Hof steht. Benjamin Gußmann: “Ansonsten beträgt die Wartezeit drei Wochen bis drei Monate. Da bei den Modellen eigentlich alle Extras inklusive sind, geht es beim Bestellen oft nur noch um die Farbe. Das beschleunigt alle Prozesse erheblich.”
Welche Modelle würde der Profi selbst empfehlen? Benjamin Gußmann: “Der ATTO 3 eignet sich bestens für den Berliner Straßenverkehr, er ist sportlich, toll designt, hat aber trotzdem einen großen Kofferraum, ist also auch für Familien geeignet. Außerdem mag ich den SEAL U sehr, er bietet mehr Luxus und wirkt auf mich wie ein fahrendes Wohnzimmer. Das Auto ist perfekt, um mit ihm an die Ostsee zu fahren.”
Wie sieht die Zukunft aus? Benjamin Gußmann: “Ich denke, allein in den kommenden Jahren kann sich die Energiedichte verdoppeln – und damit auch die Reichweite. Aus diesem Grund macht es immer Sinn, Elektroautos zu leasen und nicht zu kaufen. So kann man ein Modell nach zwei Jahren zurückgeben – und sich den Nachfolger zulegen, der in Sachen Komfort und Reichweite schon wieder große Fortschritte gemacht hat.” (Text/Fotos: CS)
Info: BYD-Store Spandau, STERNAUTO GmbH, Brunsbütteler Damm 65, 13581 Berlin, Tel.: 030-25938620, www.sternauto.de
BYD bei Selgros – Die neueste Generation an modernen Elektrofahrzeugen!
Es hat nur wenige Jahre gedauert – und schon sieht man auf den Straßen immer mehr Elektrofahrzeuge, die kein Benzin und keinen Diesel mehr brauchen. Die STERNAUTO GmbH, die bislang Mercedes vermarktet, nimmt nun auch die Marke BYD mit ins Portfolio auf. Die Elektroautos aus China kombinieren eine moderne und hochwertige Ausstattung mit einer soliden Reichwerte und einem sehr kundenfreundlichen Preis. Vom 27. bis zum 29. Juni konnte man die aktuellen BYD-Modelle auf dem Selgros-Parkplatz in Falkensee besichtigen – und auch gleich eine Probefahrt vereinbaren.
Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch. Die allein mit Elektrokraft angetriebenen Autos verschmutzen die Umwelt weder mit schädlichen Abgasen noch mit lauten Motorgeräuschen.
Insbesondere im Havelland mit seinen vielen Einfamilienhäusern lohnt sich ihre Anschaffung, weil sie in der Regel mit der Installation einer eigenen Wallbox einhergeht. So wird der Wagen einfach über Nacht im Carport vollgetankt – und steht morgens sofort wieder zur Verfügung. Das Betanken mit dem Strom aus der eigenen Steckdose ist deutlich günstiger als das Tanken an der Tankstelle – vor allem dann, wenn der Strom von der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hergestellt wird.
Entsprechend hoch ist das Interesse Elektro-affiner Autofahrer an neuen Modellen und neuen Herstellern.
Während der Fußball-Europameisterschaft hat der chinesische Hersteller BYD (“Bee-Wei-Dee” gesprochen, steht für “Build Your Dreams”) als einer der Hauptsponsoren und als “offizieller eMobilitätspartner” viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch wie sehen die BYD-Autos eigentlich aus, wie ist die Verarbeitung, wie sieht es mit den Kerndaten aus und was für Preise ruft der Anbieter auf?
Der Händler STERNAUTO (mit Standort der Zentrale in Leipzig) hat sich auf die Marke Mercedes spezialisiert, nimmt nun aber auch den Anbieter BYD mit unter seine Fittiche. Als regionaler Händler hat STERNAUTO Anfang des Jahres den ersten BYD-Store Berlins am Brunsbütteler Damm eröffnet, Anfang Juli ist ein zweiter BYD-Store im Potsdamer Nuthetal (www.sternauto.de/marken/byd/) hinzugekommen.
Linda Baller vom Marketing: “Unser Anliegen ist es nun, den Bekanntheitsgrad der Marke BYD zu erhöhen, BYD auch Gewerbekunden vorzustellen, die Berührungsängste der Bevölkerung gegenüber der Elektromobilität aufzulösen und interessierte Bürger zu einer Probefahrt einzuladen. Aus diesem Grund waren wir vom 27. bis zum 29. Juni zu Besuch auf dem Selgros-Parkplatz in Falkensee. Vier aktuelle Modelle konnten hier von außen und auch von innen in Augenschein genommen werden. Die renommierte Agentur David-Gruppe hat vor Ort Fragen der Selgros-Kunden beantwortet.”
Mario Berger, Marktleiter von Selgros Falkensee (www.selgros.de): “Auch wir bei Selgros stehen für Nachhaltigkeit, für Elektromobilität und für den Schutz unseres Klimas. STERNAUTO ist auch ein sehr guter Kunde von uns. Da haben wir uns natürlich gefreut, dass uns das Team besucht und die neuen BYD-Modelle auf unserem Parkplatz vorgestellt hat. Bei uns gehen natürlich auch genau die Gewerbekunden einkaufen, für die ein solches Auto von großem Interesse ist.”
BYD ist 2023 mit dem vollelektrischen SUV “ATTO 3”, der Design-Limousine “HAN” und dem 7-Sitzer “TANG” gestartet. Inzwischen gehören auch der kompakte Stadtflitzer “DOLPHIN”, der Sportwagen “SEAL” und der Familien-SUV “SEAL U” zum Portfolio dazu. Im Nutzfahrzeugbereich ist der “ETP 3” zu nennen.
Christopher David von der David-Gruppe kümmerte sich zusammen mit seinem Team um die Betreuung der neugierigen Selgros-Kunden: “Wir hatten bei Selgros u.a. den ‘DOLPHIN’ und den ‘ATTO 3’ mit dabei. Die Selgros-Kunden waren sehr interessiert und ließen sich gern darauf ein, sich die Modelle einmal anzuschauen und probeweise auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Spannend bei BYD ist ja, dass es sich hier um einen großen Batteriekonzern handelt, der in vielen verschiedenen Marktsegmenten tätig ist und in diesem Umfeld ganz eigene Lithium-Eisen-Phosphatbatterien entwickelt hat, die schwer entflammbar sind und maximal 60 Grad warm werden. Der Konzern hat seine Batterien zunächst an andere Hersteller verkauft, um dann die Idee aufzugreifen, eigene Autos sozusagen um die Batterie herumzubauen. BYD bietet sehr gute Autos mit sechs Jahren Garantie und acht Jahren Garantie auf die Fahrzeugbatterie an. Die Reichweite der Autos liegt im Durchschnitt bei 400 Kilometern.”
Ist es ein Problem für die deutschen Kunden, wenn die BYD-Autos aus China kommen? Christopher David: “Nein, sie sind alle sehr erstaunt, wenn sie feststellen, wie modern das Design der Autos ist und wie hochwertig die Verarbeitung. Sie finden es auch gut, dass es keine Sonderausstattungen gibt. Alles, was man braucht, ist bereits da – vom Einparkradar über den Tot-Winkel-Sensor zur Verkehrszeichenerkennung bis zum schwenkbaren Touchscreen, dem Soundsystem und einem Panoramaschiebedach. Und das alles wird zu einem Preis angeboten, der mehr als attraktiv ist. Wir beginnen hier bei 32.000 Euro. Ein Leasing ist im Privatkundenbereich ab 199 Euro im Monat möglich. Wichtig ist den Kunden, dass sie einen regionalen Ansprechpartner haben – und den haben sie ja mit STERNAUTO.” (Text/Fotos: CS)
Seitenabrufe seit 29.08.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige