Kinderarztpraxis Claudia Wolf: Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m,w,d)
Für viele ist es ein wahrer Traumberuf: In einer Kinderarztpraxis zu arbeiten und dabei zu helfen, dass es kranken Babys, Kleinkindern und Jugendlichen möglichst schnell wieder besser geht. In der Gartenstadt ist die “Kinderarztpraxis Falkensee” von Claudia Wolf mehr als etabliert. Wer möchte, kann nun im Zentrum Falkensees eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m,w,d) absolvieren – und anschließend ins Team einsteigen. (ANZEIGE)
Claudia Wolf (49) ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Im Juli 2013 hat sie sich in Falkensee in der Adlerstraße mit einer eigenen Praxis selbstständig gemacht. Vor fünf Jahren ist die Praxis umgezogen – und nun in der Bahnhofstraße mitten im Zentrum zu finden.
Claudia Wolf: “Neben mir arbeitet Dr. Caroline Gunchick als Weiterbildungsassistentin in der Praxis, hinzu kommen zwei MFAs und eine junge Auszubildende, die nun mit ihrem dritten Lehrjahr beginnt.”
In der Praxis werden junge Eltern mit ihren Neugeborenen vorstellig. Anschließend begleitet das Team die Kinder und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit. Claudia Wolf: “Wir setzen das gesamte Programm von den Vorsorgeuntersuchungen über die Impfungen bis zur Akutbehandlung um. Allergien nehmen immer noch weiter zu. Aus diesem Grund sind wir auf die Betreuung allergiekranker Kinder und Jugendlicher vor allem mit Neurodermitis und Asthma spezialisiert.”
Zurzeit beobachtet die Kinderarztpraxis einen signifikanten Anstieg bei der Bronchitis und oft sogar bei beidseitigen Lungenentzündungen. Claudia Wolf: “Wir können uns diesen Anstieg nicht erklären, vielleicht ist es ja eine Nachwirkung von Corona. Im letzten Jahr fing das mit invasiven Streptokokkeninfekten und Angina-Beschwerden an. Nun haben wir es mitten in der warmen Jahresmitte mit schweren Lungenbefunden und ganz anderen Keimen zu tun. So etwas haben wir im Sommer noch nie beobachten können.”
Wer als junger Mensch Freude daran hat, genau an dieser medizinischen Schnittstelle mitzuwirken und im täglichen Kampf gegen Bazillen, Viren und anderen Beschwerden mitzumischen, für den ist die Ausbildung zur MFA (Medizinische Fachangestellte m,w,d) vielleicht genau das Richtige.
Claudia Wolf: “Für eine Bewerbung braucht man einen MSA-Abschluss. Die Ausbildung bei uns kann jederzeit beginnen, die Schule begleitend zu den Praxistagen ist in Potsdam zu finden. Hier beginnt im September das neue Schuljahr. Die Ausbildung dauert drei Jahre, bei guten Leistungen kann sie um ein halbes Jahr verkürzt werden. Die Azubis erhalten bereits in der Ausbildung eine Bezahlung nach Tarif. Natürlich setzen wir alles daran, gute Azubis nach der Ausbildung zu übernehmen. Für viele Azubis ist unser Standort sehr wichtig: Sie bleiben im Havelland und müssen nicht nach Berlin pendeln.”
Neue MFA-Auszubildende (oder ein Auszubildender) werden von Anfang an voll in das Team integriert. Sie versorgen die Kinder, helfen den Ärzten im Sprechzimmer, assistieren bei Impfungen und bereiten die Vorsorgeuntersuchungen vor. Später führen sie selbst Allergie- und Lungenfunktionstests durch. Die Ausbildung erfolgt durch die Ärzte, aber auch durch die Leitende MFA Franzi.
Claudia Wolf: “Wir sind ein tolles Team und haben ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Eltern. Wir schicken unsere Azubis zu Fortbildungen und laden sie zu Teamevents ein. Und natürlich ist unsere aktuelle Azubine Michelle jederzeit eine gute Ansprechpartnerin bei allen Fragen und Sorgen.” (Text/Foto: CS)
Info: Kinderarztpraxis Falkensee Claudia Wolf, Bahnhofstraße 64, 14612 Falkensee, Tel.: 03322–22069, www.kinderarzt-falkensee.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 220 (7/2024).
Seitenabrufe seit 28.08.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige