Nauener Sommerkino 24: Drei kostenlose Kinoabende auf der Freilichtbühne Nauen!
Das gab’s umsonst: Auf der Nauener Freilichtbühne stellte Tobias Brudlo vom TOBO Veranstaltungsservice drei Open-Air-Kinoabende auf die Beine. Für Jugendliche, Erwachsene und Kinder gab es Kinounterhaltung vom Feinsten. Das Geld für den allerersten “Nauener Kinosommer” stammte aus dem Bürgerbudget, den Rest packten regionale Sponsoren noch oben drauf.
Am 16. August ging es abends in der Freilichtbühne mit “Fack Ju Göthe los”. Der Abend war für die Jugendlichen reserviert. Am 17. August war “Eine Million Minuten” an der Reihe – für die Erwachsenen. Den Schlussakkord setzte der Kinderfilm “Alles steht Kopf” von Disney.
Mitten auf der Freilichtbühne Nauen hatte der TOBO Veranstaltungsservice (www.tobo-vs.de) von Tobias Brudlo seine riesige LED-Leinwand aufgebaut. Sie kam bereits beim Public Viewing während der Fußball-EM zum Einsatz. Ihr Vorteil: Dank der besonders hohen Strahlkraft lassen sich bewegte Bilder auch bei Tageslicht in bester Qualität bestaunen.
Tobias Brudlo: “Das Geld für die Veranstaltung stammt aus dem Nauener Bürgerbudget, das haben sich also die Nauener gewünscht. Und wir setzen das im Auftrag für die Stadt Nauen um. Wichtig war mir, dass der ‘Nauener Kinosommer’ (www.sommerkino.nauen.eu) für alle Gäste völlig kostenfrei ist. Aus diesem Grund haben wir weitere Sponsoren wie REWE Stefan Woye oder den Objektservice & GaLaBau Ronny Wilke mit ins Boot geholt.”
In der Freilichtbühne gibt es Platz für etwa tausend Personen. Am ersten Abend waren etwa hundert Jugendliche da, am zweiten vielleicht doppelt so viel Erwachsene. Da ist also noch Luft nach oben. Tobias Brudlo: “Ob der ‘Nauener Kinosommer’ in Serie geht, kann ich noch nicht sagen. Es zieht sich durch das ganze Veranstaltungsjahr 2024, dass es an meinen Open-Air-Veranstaltungen regnet. Auch bei ‘Eine Million Minuten’ sorgte ein Platzregen am frühen Abend dafür, dass es sich einige Besucher wohl sicherlich zwei Mal überlegt haben, in die Freilichtbühne zu gehen. Open Air ist halt immer ein großes Risiko.”
Das hindert den Mann mit der unverzichtbaren Schiebermütze aber nicht daran, bereits das nächste Spektakel zu planen. So wird es am 4. Januar 2025 zum ersten Mal das “Nauener Rathausleuchten” (www.nauener-rathausleuchten.de) geben – eine “Show aus Licht, Laser, Musik und Feuerwerk”, die das Rathaus der Ackerbürgerstadt in den Mittelpunkt stellt. Tobias Brudlo: “Es gibt ja schon das Warnemünder Turmleuchten, das adaptieren wir nun für Nauen. Die eigentliche Show wird eine halbe Stunde dauern. Vor Ort wird es keinen harten Alkohol geben, das war ein Wunsch von mir, damit es ein familienfreundliches Event bleibt.”
Warum engagiert sich Tobias Brudlo so sehr für Nauen? Er sagt: “Ich bin stolzer Nauener. Ich mache das sehr gern, damit in meiner Stadt, in der ich lebe, auch etwas los ist. Wir haben hier in den letzten Jahren viel aufgebaut. Ich möchte meiner Stadt nicht den Rücken kehren.” (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 222 (9/2024).
Seitenabrufe seit 18.08.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige