Neues Kooperationsprojekt in Nauen: Fußballspaß für Kinder in den Sommerferien
Erster gemeinsamer Fußballtag als Abschluss des Hortprojektes „Power Kids“ im Hort der Käthe-Kollwitz-Grundschule – Der Hort der Käthe-Kollwitz-Grundschule Nauen und der Fußballverein SV Germania 90 Berge e. V. gestalteten im Rahmen der Sommerferienbetreuung einen gemeinsamen Projekttag auf dem Sportplatz des Goethe-Gymnasiums in Nauen.
In den Sommerferien wird es für die Kinder im Hort der Käthe-Kollwitz-Grundschule sportlich! Die Horterzieherinnen und –erzieher und der SV Germania 90 Berge haben eine aufregende Kooperation gestartet, um den Kindern ein unvergessliches Ferienerlebnis zu bieten. Das gemeinsame Projekt zielt darauf ab, Bewegung und Teamgeist durch Fußballtraining mit einer abwechslungsreichen Ferienbetreuung zu verbinden.
Am Donnerstag (8.8.) besuchte Nauens Erste Beigeordnete Daniela Zießnitz (CDU) die muntere Truppe auf dem Sportplatz des Goethe-Gymnasiums. Dort tauschte sie sich mit den Hort- und den Fußballverantwortlichen aus wie auch mit den Kindern, die gerade mit den Fußbällen einen Geschicklichkeits-Parcours ‚durchdribbelten‘.
Horterzieherin Sandra von Ostrowski erläuterte am Rande der Trainingsrunde: „Heute ist der erste gemeinsame Fußballtag im Rahmen der Sommerferienbetreuung. Er ist gleichzeitig der Abschluss unseres Hortprojektes ‚Power Kids‘, dessen Ziel es ist, die Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Die AGs und Teile des Projekts werden aber auch nach Ende der Sommerferien weitergeführt, weil die Kinder großes Interesse gezeigt haben.“ Man habe viele fußballbegeisterte Kinder in der Einrichtung – Jungs wie Mädchen. Und der Germania-Vorsitzende Christian Kähne ergänzte: „Das Projekt ist eine tolle Gelegenheit, den Vereinssport interessant vorzustellen.“ Kähne wurde von zwei weiteren ehrenamtlichen Fußballtrainern unterstützt, die ebenfalls sichtlich Spaß an dem Projekt hatten.
Die Hort-Erzieherinnen und -Erzieher sorgten durch ihre Planung und ihr Engagement dafür, dass das Projekt zum Erlebnis für die Kinder wurde. „Wir haben heute zudem großes Glück mit dem Wetter, weil es nicht zu heiß ist, sonst wären wir ins Stadtbad Nauen ausgewichen, wo sich die Kinder natürlich ebenfalls pudelwohl fühlen“, sagte Erzieherin Sandra Wernicke. „Während der Sommerferienbetreuung gibt es jedes Jahr pro Woche ein Highlight für die Kinder. Man fährt zum Kino nach Falkensee oder zur Polizei oder auch zur Rettungsstelle, um diese zu besichtigen. Ansonsten sind wir mit den Kindern viel im Stadtbad unterwegs. Aber der heutige Fußballtag ist natürlich ein weiteres Highlight.“, so die Erzieherin. Erzieher Sven Amboß ergänzte, dass auch die Organisation im Vorfeld mit Stadtverwaltung und Verein sehr gut geklappt habe.
Daniela Zießnitz sagte: „Ich freue mich, dass der Hort der Käthe-Kollwitz-Grundschule eine so abwechslungsreiche Ferienbetreuung ermöglicht und mit dem Kooperationsprojekt zusammen mit dem SV Germania 90 Berge e. V. zudem auch sportliche Aktivitäten fördert. Dadurch kann auf spielerische Weise Interesse am Sport auch bei Kindern geweckt werden, die bisher vielleicht eher zurückhaltend waren.“ Der Fußball als Mannschaftssport sei zudem eine tolle Möglichkeit, den Teamgeist zu fördern. Zießnitz bedankte sich deshalb bei den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hortes sowie auch bei den ehrenamtlich tätigen Fußballern des Vereins, ohne die solche Erlebnistage nicht möglich wären.
Für nicht Fußball interessierte Kinder wurden Bastelangebote, Kleinfeldspiele sowie andere sportliche Aktivitäten angeboten. „Unser Ziel ist es, einen jährlichen Fußballtag mit dem SV Germania Berge als eine schöne Tradition zu etablieren. Zur Erinnerung an den Tag bekommt jedes Kind eine Medaille mit unserem Hort- und SV Germania Berge Logo. Die Idee zum Hortlogo entstand übrigens aus unserem diesjährigen Hortprojekt ‚Power Kids – Der Hort bewegt sich“, erläuterte Sandra von Ostrowski. (Text/Fotos: Stadt Nauen – Norbert Faltin)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 12.08.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige