Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse im Nauener Funkamt
68 Abiturientinnen und Abiturienten des Goethe-Gymnasiums Nauen (GGN) wurden am Samstag (22. Juni) feierlich die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife im Nauener Funkamt überreicht. Und am Freitag, 5. Juli, steigt auch endlich die Abi-Feier – dann wird die Stadthalle in Falkensee gerockt.
Ein Studium, eine tolle Ausbildung oder ein Auslandsjahr: Das alles steht den jungen Menschen nun offen, die an diesem Tag stolz und glücklich ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen. Schulleiterin Uta Reichel begrüßte zunächst die zahlreichen Gäste – darunter die Eltern, Geschwister, Großeltern und Lehrerinnen und Lehrer der frischgebackenen Abiturienten. Zu den Gästen zählte auch Wieland Breuer, der von 2006 bis 2023 als Schulleiter die Geschicke des Goethe-Gymnasiums mitgestaltet und miterlebt hat.
Schulleiterin Uta Reichel ließ in ihrer spritzigen Rede die vielen Stationen und spaßigen Erlebnisse des Abiturjahrgangs Revue passieren, stellte dabei jedoch vor allem heraus, wie engagiert der Jahrgang war. “Die Rolle als in der Oberstufe Lernende bedeutet ebenso, dass über den Unterricht hinaus weitere Erwartungen an euch gestellt werden – allen voran zu nennen ist die Verantwortlichkeit für die Organisation des Schulfestes, aber auch für die Weihnachtsfeier der Nauener Seniorinnen und Senioren. Zum Lichterfest habt ihr euch mit 500 gegrillten Würsten hervorragend eingebracht. Vorbildhaft für Jüngere haben sich etliche von euch in der Schüler_innenvertretung und als Mitglieder in der Schulkonferenz engagiert”, lobte die Schulleiterin die jungen Menschen.
“Mit dem Abitur stehen euch alle Wege offen! Der nächste Schritt ist, dass ihr euren Weg findet. Dafür kann euch niemand eine Route geben, Google-Maps wird nicht helfen. Aber auch euch will ich ermutigen: Mit dem Abitur habt ihr ein gutes Rüstzeug, dass euch Sicherheit geben kann, einen für euch richtigen Weg zu finden – egal wohin er führt, egal wie steinig und kurvig er ist, welche Höhen und Tiefen dabei zu bewältigen sind.” Die Schulleiterin hob in ihrer Rede auch die kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Nauen hervor und sprach etlichen Eltern für ihre unterstützende Zusammenarbeit ihren Dank aus.
Musikalisch eingeleitet und begleitet wurde die Feier von den Musikkursen der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Anschau. Lynn Sophie Schneider, die dieses Jahr ebenfalls ihr Abitur am GGN absolvierte, rundete die Feierstunde mit einem Instrumentalstück für Harfe ab.
Zu den Gratulanten gehörte auch Andreas Zahn, Nauens Fachbereichsleiter für Personal, Bildung und Soziales. Er vertrat Bürgermeister Manuel Meger (LWN) an diesem Tag. Zahn sagte in seiner Rede: „Sie können mit Fug und Recht stolz auf das Erreichte sein, denn sie haben mit ihrem Abitur den höchsten schulischen Abschluss erworben und dies am prestigeträchtigen Goethe-Gymnasium Nauen, wo die Anforderungen bekanntermaßen sehr hoch sind. Vor ihnen liegt nun die Herausforderung, daraus auch etwas zu machen. Nutzen sie das Gelernte, dies auch im sozialen Bereich, und machen sie die Welt zu einer besseren Welt“, appellierte der Fachbereichsleiter an die jungen Leute.
Er dankte zudem Martin Torkler (MTL Medien Ton Licht) für die wichtige Tontechnik in der Funkamt-Halle. Dank ging auch an das Hausmeister-Team von Herrn Lehmann und Herrn Liepe, die für die Bestuhlung des Saales sorgten, um der Feier einen würdigen Rahmen zu verleihen.
Die Tutorengruppen erhielten sodann in alphabetischer Reihenfolge ihre Zeugnisse. Zum Abschied und zur Erinnerung bekamen die Abiturienten neben dem Abiturzeugnis eine Powerbank geschenkt, auf der die handgeschriebenen Insider-Worte ‚Rum kommen‘ und ‚Mal kommen‘ zu lesen sind.
Von den 68 erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten haben 28 die Note 1 vor dem Komma. Für das beste Abitur mit der Traumnote 1,0 wurden Fabian Lubomierski und Lara Sophie Emiie Boldt von Schulleiterin Reichel mit der Urkunde des brandenburgischen Bildungsministers Steffen Freiberg ausgezeichnet. Fabian Lubomierski ist der Jahrgangsbeste mit 855 von 900 möglichen Punkten und erhält zudem den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Gesellschaft.
Im Durchschnitt hat der Jahrgang insgesamt 633 Punkte erreicht und einen Notendurchschnitt von 2,1. „Ein richtig gutes Ergebnis“, sagte die Schulleiterin nicht ohne Stolz.
Die Namen der Abiturientinnen und Abiturienten (in alphabetischer Reihenfolge):
Emily Bagdadjan, Maja Dorothea Barth, Alicia Bendlin, Lea Victoria Bensemann, Heidi-Fleur Boehnke, Nelli Fjenn Böhme, Lara Sophie Emilie Boldt, Paul Leon Boulton, Tobias Angel, Gerardus Petrus Boxtel, Anastasia Casinova, Nils Elias Czerwinski, Nele Dienewald, Lara Fichtel, Allyson Sophie Flügel, Denise Angelique Franz, Jamie Luke Fuhrmann, Magnus Edgar Galle, Gabriela Gisca, Mariella Gröger, Sophie Ulrike Gröger, Justinus Laurenz Große, Tim Heydecke, Hanna Hedwig Jachmann, Luna Jahn, Lennard Thomas Jäkel, Leonie Janicke, Vanessa Juric-Katunic, Daniel Alexander Kalff, Alexandra Kohl, Aurora Anastasia Kratz, Lara Kretschmer, Fynn-Gábor Balthasar Kruschke, Nazan Alysha Rania Kula, EileenLange, FrankaLauterberg, HannaLeisner, Hanna Kiara Lorenzki, Fabian Lubomierski, Menno Mannshardt, Marielle Mathes, Jasmin Nonninger, Jannis Bastian Olbrisch, Anna-Lena Pielok, Anna-Sophie Pohling, Calin Postica, Maximilian Johannes Pröhl, Darline Puls, Janik Rentel, Sophia Marie Schäfer, Finn Ove Scheibner, Lynn Sophie Schneider, Lilly Madelaine Lea Schultz, Marie-Sophie Schulz, Frederik Schütt, Jessy Sperling, Timm Spohn, Daniel Amon Stanczak, Jeremy-Ryan Stebahne, Lisa Storch, Emily Telker, Jennifer Tischler, Max Unnasch, Djan Vojkovic, Lea Wagner, Malte Westphal, Tim Wilke, Daliah Jillian Joy Witte, Charlize-Jessica Zabel. (Text/Fotos: Norbert Faltin/Stadtverwaltung Nauen)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 22.06.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige