Nauen: Tag der Milch in der Kita ‚Zur alten Schäferei‘ in Berge
Wie wird eigentlich aus Sahne Butter? Anlässlich des Internationalen Tags der Milch und des Weltbauerntags am 1. Juni trafen sich am Montag (3. Juni) in der Kita „Zur alten Schäferei“ in Berge ein Experten-Team rund ums Thema Milch. Wie man Butter selbst machen kann, lernen die Kinder der Kita gleich vor Ort.
Zu dieser lehrreichen und zugleich kurzweiligen Veranstaltung hatten der Landfrauenverein Havelland e. V. und die Kitaleitung eingeladen. Ein Schraubglas, etwas Sahne – und dann kräftig schütteln. „Man muss so lange schütteln, bis es im Glas leise klackert“, erklärte Bürgermeister Manuel Meger (LWN) den Kindern das Verfahren, denn er hatte im Buttermachen bereits Erfahrung während der Grünen Woche in Berlin sammeln können.
„Wir essen täglich Lebensmittel und wissen teilweise gar nicht, wie diese hergestellt werden“, sagte er, und Kita-Leiterin Inga Flemming ergänzte: „Solche Aktionen zum Mitmachen finden die Kinder ganz toll. Deshalb freuen wir uns, dass uns auch unser Ortsvorsteher und Milchbauer Peter Kaim bei solchen Veranstaltungen unterstützt und den Kindern einen altersgerechten Einblick darüber gibt, wo unsere Milch herkommt“, lobte die Kita-Leiterin das Engagement von Peter Kaim (LWN+B). Auf dem Feld des Demonstrationsprojektes F.R.A.N.Z. (Für Ressourcen, Agrarwirtschaft und Naturschutz mit Zukunft) referiert Landwirt Kaim vom Havellandhof in Ribbeck vor älteren Besuchergruppen auch gerne über das Prinzip seiner Bewirtschaftung. Dabei geht es dann um trockene Böden, wenig Erträge, aber auch, wie damit in Zeiten des Klimawandels in Zukunft umgangen werden muss.
Wenige Minuten des Schüttelns waren vergangen, bis die Gläser geöffnet wurden und die Butterklumpen aufs frische Brot gestrichen werden konnten. Wer wollte, streute sich noch frische Kräuter oder Salz obenauf – ein Hochgenuss!
Stefanie Peters vom Landfrauenverein Havelland sagte: „Wir Landfrauen sind ja vielfältig aktiv und verfolgen mit unserer Arbeit das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken, zu dem natürlich auch die Landwirte und die Landwirtschaft gehören. Der ‚Tag der Milch‘ eignet sich hervorragend, das Thema aufzugreifen, um den Kindern zu zeigen, wo die Milch herkommt und was man mit ihr machen kann“, so die Vorsitzende des Kreisverbandes. (Text/Fotos: Norbert Faltin/Stadtverwaltung Nauen)
Dies ist eine Pressemitteilung, die der Redaktion zugeschickt wurde, und die wir zur Information der Bürger in der Region Havelland unredigiert übernehmen.
Seitenabrufe seit 3.06.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige