Allround Dance Kader: Dallgow-Döberitz wird Weltmeister bei den World Dance Masters!
Ab sofort ist Dallgow-Döberitz Weltmeister! Am 27. Mai kehrten 18 Tänzerinnen und Tänzer vom Verein “Tanz Sport Academy Allround e.V.” aus der “Tanzschule Allround” nach Hause zurück. Sie hatten sich in Kroatien am internationalen Wettbewerb “World Dance Masters” beteiligt – und vor Ort den Weltmeistertitel geholt. Mit stolzgeschwellter Brust und dem Pokal im Gepäck ging es mit dem Bus wieder ab nach Hause. Nach 15 Stunden Fahrt gab es in Dallgow-Döberitz eine große Überraschung für die jungen Tänzer.
Sven Richter, Bürgermeister von Dallgow-Döberitz, hatte dem “Allround Dance Kader” ein Versprechen mit auf den Weg gegeben: “Wenn ihr den Weltmeister-Pokal holt, schließe ich das Rathaus auf.”
18 Tänzerinnen und Tänzer, die Trainerin Theresa “Resi” Wenzel und die Co-Trainerin Luise Heermant fuhren den weiten Weg nach Kroatien, um vor Ort in Poreč bei den “World Dance Masters” mitzumachen. Hier wurden u.a. die Weltmeistertitel im Showtanz vergeben.
Anja Thamm, Chefin der “Tanzschule Allround”, in der der Kader für die Wettbewerbe übt: “Die Kategorie, in der unser Kader angetreten ist, hieß in Kroatien ‘Production Seniors’. Das entspricht der Kategorie ‘Showdance’ hier bei uns in Deutschland. Das Team musste sich mit einem eigenen Bühnenbild, eigenen Kostümen und einer eigenen Choreografie vorstellen. Insgesamt traten vom 22. bis zum 26. Mai über 10.000 Tänzerinnen und Tänzer in verschiedenen Kategorien in Kroatien auf.”
Theresa Wenzel: “In unserer Kategorie hatten sich auch noch Teams aus Österreich und aus Ungarn für das Finale qualifiziert. Wir hatten 4:20 Minuten Zeit für unseren Auftritt. Als Thema haben sich die Tänzer an der Netflix-Serie ‘The Prom’ orientiert.”
Der zum Wettbewerb angetretene “Allround Dance Kader” bestand aus 16 Tänzerinnen und zwei Tänzern, hinzu kamen die beiden Trainerinnen. Anja Thamm: “Wir haben bei uns in der Tanzschule (www.tanzschule-allround.de) viele verschiedene Tanzkurse. Unsere Tanzlehrer sprechen bei einzelnen Teilnehmern eine Empfehlung für den Kader aus, wenn sie sehen, dass Talent und Interesse vorhanden sind. Unsere Trainerin Theresa entscheidet schlussendlich, wer in den Kader aufgenommen wird. Im letzten Jahr haben wir mit unseren Mädchen und Jungs bereits die Europameisterschaft gewonnen. Wir reiten gerade auf einer Welle des Erfolgs.”
Schon lange, bevor der Bus aus Kroatien den Weg zurück nach Deutschland gefunden hatte, verbreitete sich aber die Nachricht wie ein Lauffeuer: Der “Allround Dance Kader” hat es geschafft – die Tänzerinnen und Tänzer haben sich die Weltmeisterschaft geholt. Dallgow-Döberitz ist Weltmeister!
Schnell wurde für den 27. Mai ein ganz spontaner Empfang vor dem Rathaus organisiert. Direkt vor der Tanzschule Allround wurde sogar ein großer Trekker aufgestellt – eine Anspielung auf den Spitznamen von Trainerin Theresa “Resi” Wenzel und den bekannten Schlager “Resi, i hol’ di mit mei’m Traktor ab”.
Der Trekker in Verbund mit der aufgespannten Deutschlandfahne lockte schnell die Polizei an, die wissen wollte, ob hier wohl eine unangemeldete Demo ihren Ursprung nahm. Diese Befürchtungen konnten zum Glück schnell zerstreut werden, bevor gegen zwölf Uhr mittags der Bus mit den WM-Gewinnern in die Wilmsstraße rollte.
Auf dem Parkplatz rollten sogleich die ersten Freudentränen, als die Eltern ihre Weltmeisterkinder in die Arme schloss. Stolz war auch Anja Thamm: “Zwei meiner Kinder – Hanna und Benjamin – haben ja selbst mitgetanzt, da ist man natürlich sowieso schon stolz. Aber das gilt auch für den ganzen Kader. Ich sehe ja die jungen Leute bei uns, wie sie über Jahre hinweg an sich arbeiten und sich weiterentwickeln. Da fühle ich mich schon ein wenig wie eine Ziehmutti.”
Auch Sven Richter war mächtig stolz, nun Bürgermeister in einer Weltmeistergemeinde zu sein (obwohl Anja Thamm auch bereits einen Weltmeister-Titel im Tanzen besitzt). Er sagte: “Als Bürgermeister eine echte Weltmeistermannschaft vor dem Rathaus begrüßen zu können, ist vielleicht eine einmalige Gelegenheit in so einer kleinen Kommune. Das muss man in einen würdigen Rahmen stellen.”
Das mit dem würdigen Rahmen, das ist dem Bürgermeister wahrlich gelungen, der freilich auch sein Versprechen hielt, das Rathaus für die WM-Gewinner zu öffnen. Denn auf den ganzen Kader wartete hier die Ehre, sich vor den staunenden Augen aller Familienmitglieder mit Namen und Unterschrift ins nagelneue “Goldene Buch” der Gemeinde Dallgow-Döberitz einzutragen, das hier übrigens den Namen “Gemeinde-Chronik” trägt.
Der Kader revanchierte sich für diese Ehre – und führte trotz müder Knochen und langer Fahrt noch einmal einen Teil der Gewinner-Kür aus dem Wettbewerb vor. Das gab noch einmal tobenden Applaus.
Theresa Wenzel: “Als wir den Verein Tanz Sport Academy Allround e.V. (www.tsa-allround.de) im September 2019 gegründet haben, konnten wir uns nicht vorstellen, wie erfolgreich wir sein würden. Bei unserem finalen Auftritt in Kroatien gab es mehrere echte Gänsehautmomente.” (Text/Fotos: CS)
Seitenabrufe seit 29.05.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige