St. Patricks Day: Irlands Nationalfeiertag wurde auch im Brauhaus Spandau gefeiert!
Das Brauhaus in Spandau ist Hotel und Gaststätte in einem, in erster Linie aber eine urige Schankstube mit selbstgebrautem Bier und vielen unterhaltsamen Veranstaltungen. Am 17. März wurde vor Ort einmal mehr der St. Patrick’s Day gefeiert. Seit dem 27. März ist übrigens endlich wieder der Biergarten eröffnet. Und ab dem 14. Juni werden vor Ort die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gezeigt. (ANZEIGE)
Seit über 25 Jahren stehen die kupferfarbenen Braukessel mitten im Spandauer Brauhaus nicht mehr still. Vor Ort wird nach alter Braukunst das süffige goldene Havelbräu angesetzt, das frisch aus dem Fass gezapft entweder in kleinen oder in großen Gläsern auf den Tisch kommt.
Eine echte Besonderheit in den altehrwürdigen Hallen ist, dass jeden Monat parallel zum Havelbräu noch ein zweites Saisonbier an den Zapfhahn kommt. Da gibt es im Januar das Spandauer Potz-Blitz-Bier, im Februar das Spandauer Rotbier und im März das Spandauer Märzen. Im April geht es mit einem Festbier weiter und im Mai kommt das gefährlich starke Spandauer Maibock ins Glas.
Eine Ausnahme wurde am 17. März gemacht. An diesem Tag feierte Irland den St. Patrick’s Day. Immer mehr Nationen schließen sich freundschaftlich dieser in der Farbe Grün begangenen Festivität an, an dem die Iren mit viel Alkohol ihrem Nationalheiligen gedenken, dem Schutzpatron St. Patrick. Das war ein Heiliger, der im 5. Jahrhundert nach Christus gelebt und viele Iren zum Christentum bekehrt hat.
Im Brauhaus zu Spandau gab es am St. Patrick’s Day keinen freien Platz mehr. Man hatte reservieren müssen, um an den Holztischen Platz nehmen zu dürfen. Viele Besucher kamen traditionell mit grün gefärbten Haaren oder einem grünen Hut auf dem Kopf. Nur an diesem Tag präsentierte das Brauhaus ein Stout-Bier, das so schwarz war wie die Seele von allen, die etwas gegen das Feiern haben. Passend dazu hatte die Küche originale Fish & Chips mit grüner Remoulade auf die Karte gesetzt. Und die Band Clover spielte irische Folk-Musik. (Text/Fotos: CS)
Info: Brauhaus in Spandau, Neuendorfer Straße 1, 13585 Berlin, Tel.: 030-353907-0, www.brauhaus-spandau.de
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 217 (4/2024).
Seitenabrufe seit 29.04.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige