Hard Rock Cafe am Ku’Damm: Die “Hard Rock World Burger Tour 2024” beginnt in Berlin!
Das “Hard Rock Cafe” stellt signierte Gitarren, ausgefallene Kostüme, Goldene Schallplatten und andere Sammelstücke und Unikate direkt von den ganz großen Musikkünstlern dieser Welt aus. Drumherum gibt es aber immer auch etwas Leckeres zu essen. Am 10. April startete das “Hard Rock Cafe Berlin” die diesjährige “Hard Rock World Burger Tour”. Gesucht wird der leckerste Burger der Welt. In Berlin gingen vier Burger ins Rennen. Zur Jury gehörten Ex-Boxer Axel Schulz und Musiker MC Fitti.
Am 10. April um 18:30 Uhr war die Aufregung und Nervosität im oberen Stockwerk vom “Hard Rock Cafe” am Berliner Ku’damm mit Händen zu greifen. Vier Mitglieder aus dem Team hatten nämlich ihre Chance ergriffen, beim Auftakt zur diesjährigen “Hard Rock World Burger Tour” mitzumachen – und mit einem selbst kreierten Burger ins Rennen zu gehen.
Bei dem kulinarischen Wettbewerb schickt nämlich jedes einzelne “Hard Rock Cafe” auf der Welt, das bei der “Burger Tour” mitmischen möchte, genau eine einzelne Kreation in den Kampf um das Prädikat “weltbester Burger”. Allein aus der Berliner Küche kamen aber vier verschiedene Burger auf den Teller: Welcher von ihnen war wohl gut genug, um den Berliner Standort in den kommenden Monaten würdig zu vertreten?
Um das herauszufinden, hatte das “Hard Rock Cafe” viele Prominente und auch eine Handvoll Pressevertreter eingeladen. Sie alle durften die neuen Burger verkosten, um dann ein wertendes Urteil abzugeben.
Zur Jury am Standort Kurfürstendamm 224 gehörten der Ex-Schwergewichtsboxer und heutige Burgersoßen-Erfinder und Kochbuch-Autor Axel Schulz, der äußerst hungrige Burger-Enthusiast und Musiker MC Fitti sowie die General Managerin vom “Hard Rock Cafe Berlin” Kristina Lange.
Kristina Lange freute sich sehr: “Wir haben hier in Berlin so ein kreatives Team, das mich tagtäglich mit genialen Einfällen überrascht. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem Burger an den Start gehen werden, der das Zeug hat, es bis ganz nach oben an die Spitze zu schaffen!”
Im Publikum klapperten viele prominente Gäste mit Messer und Gabel. Zu ihnen zählten u.a die Schauspieler Thomas Drechsel, Senay Gueler, Lars Pape, Jascha Rust, Lukas Sauer, Marc Weinmann und Bruno Eyron, die Musiker Julian David, Nisse, Mitch Keller und Kerstin Merlin, die Moderatorin Klaudia Giez, die Designer Miyabi Kawai und Thomas Hanisch, der Ex-Bachelor Leonard Freier, das Model Noella Mbomba sowie die GNTM-Kandidaten der aktuellen Staffel Jermaine Kothe, Nuri Sancar, Frieder Sell, Max Uhrmacher und Sara Zuraw.
Axel Schulz hatte aber nur Augen für seinen Burger: “Schon beim Boxen war es so: Wenn man sich einmal belohnen wollte, gab es einen Burger. Man kann es kaum glauben, aber bei mir gehört immer ein bisschen Salat mit auf den Burger, Zwiebeln natürlich auch und eine gute Sauce. Die Zwiebeln sollten ein bisschen angedünstet sein, roh finde ich sie doof. Vielleicht will man ja danach noch ein wenig knutschen. Ich habe für die Veranstaltung zugesagt, weil ich sehr neugierig darauf bin, was die Experten da in der Küche so zaubern und worauf am Ende aber auch die Leute so richtig Lust haben.”
Als erstes präsentierte Burger-Erfinderin Jay einen “Berlin Summer Breeze Burger” mit vier Lagen Käse, Avocado und einer gegrillten Ananas. Es folgte Franzi mit einem “Caesar’s Delight”. Dieser Burger überzeugte mit einem Caesar’s Salad unter dem Pattie, Bacon und einem knusprigen Parmesan-Chip, der in den Pattie mit eingegrillt wurde. Fotius brachte dann einen “Mythos”-Burger mit Einflüssen aus seiner Heimat Griechenland ins Gespräch. Viel Knoblauch in einer Garlic-Majonnaise, rote Paprika und Ziegenkäse sorgten für geschmacklichen Pepp. MC Fitti lobte Burger Nummer 3: “Ich bin großer Griechenland-Fan, ich fühle mich wie im Urlaub.”
Am Ende konnte aber Burger Nummer vier am meisten überzeigen. Er gewann die Herzen der Jury und auch die aus dem Publikum. Der Burger mit dem Namen “Butter Blast” stammte von Khaled Dalloul, dem Grillmeister des “Hard Rock Cafe Berlins”. Der “beste Burger Berlins” besteht aus einem 7oz Pattie mit Kräuterbutter, American Cheese, eingelegter roter Zwiebel, viel Mayo und Jalapeños!
Kristina Lange: “Der ‘Butter Blast’ war mein persönliches Highlight des Abends! Er ist simpel, aber hat Wumms. Den bestellt man sich wieder!”
Für Axel Schulz war der Gewinnerburger von Anfang an der Favorit: “Alle Kandidaten, die wir probiert haben, waren richtig gut. Aber es hat immer das gewisse Etwas gefehlt. Dieses Etwas waren beim ‘Butter Blast’ die Jalapeños. Dadurch hatte der Burger ordentlich Geschmack und Würze und er war einfach der rundeste Burger des Abends.”
Khaled Dalloul zeigte sich als Gewinner ganz gerührt: “Ich bin sehr überrascht und hätte mit dem Sieg gar nicht gerechnet. Es freut mich aber total, dass den Gästen meine Kreation geschmeckt hat. Jetzt hoffe ich, dass der Burger auch im Wettbewerb weit kommt.”
Der Gewinner-Burger steht nun von Ende April bis Mitte Juni auf der Karte vom “Hard Rock Cafe Berlin”. Im gleichen Zeitraum bieten aber auch die anderen 158 teilnehmenden “Hard Rock Cafes” ihren ganz eigenen Wettbewerbs-Burger an. Nur die am häufigsten verkauften fünf Burger der ganzen Welt kommen anschließend in die nächste Runde der “World Burger Tour”. Sie werden dann von Juni bis September in allen “Hard Rock Cafes” weltweit auf der Speisekarte stehen. Auch hier wird geschaut, welcher Burger sich am besten verkauft. Im September wird der “Beste Burger der Welt” gekürt, der im Anschluss permanent einen Platz auf der Speisekarte erhält. (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 218 (5/2024).
Seitenabrufe seit 24.04.2024:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige