Dallgow Bewegt e.V.: Familien backen zusammen jede Menge Kekse in der Vorweihnachtszeit!
Der Verein “Dallgow Bewegt” ist noch sehr jung, hat aber bereits eine ganze Reihe sehr guter Ideen. Eine davon zündete in der Vorweihnachtszeit: Der Verein lud Eltern und Kinder am 15. Dezember zu einem gemeinsamen Keksebacken in der Mensa der Grundschule Dallgow ein. Schon bald roch es in der ganzen Schule nach Vanillekipferln und Haselnusskeksen.
Der Verein “Dallgow Bewegt 2023 e.V.” trägt die Jahreszahl nicht umsonst im Namen: Er ist gerade erst gegründet worden. Ziel ist es, den Mitgliedern ein umfangreiches Sportangebot zu machen, ohne dabei das soziale Miteinander aus den Augen zu verlieren.
Zu den Angeboten, die bereits auf der Homepage (www.dallgow-bewegt.de) vorgestellt werden, gehören Taekwondo, Yoga, Kindersport, Funktionelles Training, eine Ballschule, eine Laufgruppe und das kultige “Der Boden ist Lava”. Rund um die Kurse bleibt aber immer noch Zeit für besondere Aktionen und Events.
Am 15. Dezember lud “Dallgow Bewegt” zu einem gemeinsamen “Weihnachtskekse Backen” ein. Frei nach dem Motto “Naschspaß für die ganze Familie” durften Mit- und Nicht-Mitglieder gemeinsam mit ihren Kindern zum zelebrierten Backexzess erscheinen. Gründungsmitglied Steffi Isidorczyk: “Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Back-Event die Schulküche der Dallgower Grundschule an der Steinschneider Straße benutzen durften. Wir hatten 34 Anmeldungen.”
Und ihr Mann Stefan Isidorczyk, der ebenfalls zum Vorstand des Vereins gehört, sagte: “Wir haben einen kleinen Unkostenbeitrag erhoben, um alle benötigten Zutaten zu bezahlen, die wir im Vorfeld angeschafft haben. Extra für den Backnachmittag haben wir Rezepte für Haselnusskekse und Vanillekipferl besorgt. Außerdem haben wir Kekshäuschen gebastelt. Meine Mutter Anke Isidorczyk war auch dabei. Sie ist ausgebildete Konditorin. Sie hat in der Bäckerei Ziehm gelernt und später bei Madler gearbeitet. Sie hat sich um die Verzierung der Kekse gekümmert und den Kindern gezeigt, wie man mit Zuckergussspritzbeuteln umgeht.”
Normalerweise backt man ja in der eigenen Küche oft nur eine einzige Sorte Kekse, weil der einmal angesetzte Teig einfach nicht zur Neige gehen möchte. Steffi Isidorczyk: “Bei unserem gemeinsamen Backen hatten wir am Ende so viele verschiedene Kekse, dass wir alle untereinander teilen konnten. Jeder ist mit einer großen Box liebevoll verzierter Kekse nach Hause gegangen.”
Die Aktion kam gut an – und wird wiederholt. Stefan Isidorczyk: “Am 15. März laden wir zum Osterbasteln ein. Am 15. November werden wir ein Weihnachtsbasteln durchführen und am 6. Dezember gibt es eine Neuauflage von unserem Kekse backen.” (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 214 (1/2024).
Seitenabrufe seit 17.12.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige