Falkensee Oho: Suppi Huhn & die Kinderkönige präsentierten auf dem Stadtfest den neuen Falkensee-Song!
Der KinderKuk e.V. arbeitet im Havelland schon länger mit Suppi Huhn zusammen. Der Sänger hat ein Händchen für Kinder und bringt sie etwa im Rahmen eines Schulprojekts zum Singen! Passend zum Falkenseer Stadtfest und zum Jubiläum “100 Jahre Falkensee” haben Suppi Huhn und die Kinder ein eigenes Falkensee-Lied einstudiert, das nun auf dem Stadtfest zum ersten Mal zu hören war.
Auf dem Falkenseer Stadtfest am 2. September sorgte der Verein KinderKuK e.V. (www.kinderkuk-falkensee.de) dafür, dass auch die Kleinsten viel Spaß hatten. Es wurde eine Kartonstadt aufgebaut, es gab eine Kinder-Olympiade, es wurde eigener Apfelsaft gepresst und viele Bastel- und Spielangebote gab es auch.
Der KinderKuK-Apfelsaft ist übrigens der trinkbare Erfolg eines besonders spannenden Projektes: Wer in seinem Garten einen Obstbaum zu stehen hat, den er nicht selbst mehr abernten kann, ruft einfach den KinderKuK an. Dann kommen die Kinder vorbei und holen sich Äpfel, Birnen und andere Früchte, um daraus Saft oder Marmelade zu machen.
Der Höhepunkt für die Kinder war aber ganz klar die Vorstellung des neuen Falkensee-Liedes. Detlef Tauscher, Vorstandsvorsitzender vom KiKuK e.V.: “Nach über drei Monaten Brainstorming, der Komposition der Musik, dem Schreiben des Textes und der Instrumenteneinspielung war das Falkensee-Liedgenau passend zum Stadtfest fertig. Gegen 15 Uhr sollte es den Besuchern live mit Suppi Huhn und den Kinderkönigen vorgespielt werden.”
Suppi Huhn spielte aber mit seinem Kinderchor aus Schülern der verschiedenen Falkenseer Grundschule zunächst noch ein Lied nach dem anderen. Erst gegen 16 Uhr wurden die ersten Noten des Falkensee-Songs geträllert, der übrigens auch auf YouTube zu hören ist.
Der Songtext ist dabei so einfach gestaltet, dass ihn sich bestimmt jedes Kind auf der Bühne leicht merken konnte. Der Text wird im Song unverändert vier Mal wiederholt: “Falkensee Oho Oho – Ja, wir feiern dies Stadt – Falkensee Oho Oho – Die so viele herzliche Menschen hat – Leben wie auf ́nem Ponyhof, ja hier kann ich sein wie ich bin – In Falkensee Oho Oho, da macht alles einen Sinn.”
Bürgermeister Heiko Müller und der Schirmherr des Musikprojektes, Landrat Roger Lewandowski, ließen sich die Vorführung des Songs nicht entgehen. Die beiden Kinder Silas und Victoria überreichten den Politikern nach dem Auftritt sogar eine CD-Pressung des neuen Falkensee-Songs. Die beiden Silberlinge sind die einzigen Tonträger mit dem Lied, auch wenn es bereits auf dem Stadtfest eine große Nachfrage nach Kauf-CDs gab.
Der Falkensee-Song vom KinderKuK ist übrigens nicht das erste Falkensee-Lied. Bereits 2015 stellte Axel Zabel seine Version eines städtischen Songs vor: “Im Havelland, westlich von Berlin – liegt eine Stadt, so ruhig und so grün – Fernab von aller Hektik – kann ich durch die Straßen geh´n. – Zuhause bin ich hier in Falkensee.” (Text/Fotos: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 211 (10/2023).
Seitenabrufe seit 13.09.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige