Kurze Nachrichten aus dem Havelland – August 2023 (wird ständig ergänzt)
Jeden Tag erhält die Redaktion von „Unser Havelland“ interessante Pressemeldungen zur Verwertung in unserem Landkreis-Magazin. Die ausführlichen Pressemitteilungen wurden bislang bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, während die kurzen Texte nur auf Facebook gepostet wurden. Ab sofort sammeln wir die kürzeren Texte zusätzlich in diesem Sammel-Artikel, der den ganzen Monat über immer wieder aktualisiert wird. Die Pressetexte werden von uns unverändert zur schnellen Information der Bürger übernommen.
Falkensee: Tag des offenen Denkmals am 10. September: Rathaus und Museum laden ein (30. August 2023)
Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023 ist das Rathaus in der Falkenhagener Straße 43/49 von 11 bis 14 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Im Rahmen einer Besichtigung können sie die Räumlichkeiten des über 100 Jahre alten Gebäudes entdecken, darunter auch das Bürgermeisterzimmer im Ostflügel, der Rathaussitzungssaal und das Kellergewölbe, das einst auch als Gefängnis diente. Die Stadtverwaltung wird in diesem Rahmen über den geplanten Erweiterungsbau auf dem Rathausgelände und die Rathaussanierung berichten. Musikalisch umrahmt wird der Rathausbesuch durch die Band „Second Nature“: Henning Tews, Tom Gordon und Frank Husarzewsky (Gitarre und Gesang) sowie Schlagzeuger Falko Mende und Bürgermeister Heiko Müller am Bass bieten Oldies aus Blues, Folk, Westcoast und Country. Alle sind herzlich eingeladen das Rathaus zu besuchen.
Am Nachmittag des 10. September 2023 lädt das Museum und Galerie Falkensee in der Falkenhagener Straße 77 ab 14 Uhr zum traditionellen Backofenfest ein. Im mehr als 200 Jahre alten Backofen, der ebenfalls als Denkmal eingetragen ist, wird dann wieder Brot und Kuchen gebacken. Dazu gibt es wieder ein buntes Rahmenprogramm. Das Team um Museumsleiterin Gabriele Helbig freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher. (Info: Stadt Falkensee)
JugendFEIER im Havelland 2024 (29. August 2023)
Noch sind einzelne Plätze für die Humanistische JugendFEIER 2024 in Falkensee und in Rathenow frei, für die man sich beim Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. online auf folgendem Portal anmelden kann: hfh.jugendfeier.org
Bisher haben sich 405 Jugendliche aus dem Osthavelland für Falkensee und 256 Jugendliche aus dem Westhavelland für Rathenow angemeldet. Die 12 Feierstunden finden im April und Mai 2024 statt. Alle angemeldeten Familien werden noch wichtige Hinweise zu den Feierstunden und zur Stellprobe erhalten.
Die Vorbereitungsveranstaltungen und Jugendstunden werden zwischen Dezember 2023 und April 2024 stattfinden; dazu erhalten die Angemeldeten direkt und zeitnah Informationen. Die Themen der Jugendstunden werden auf dem o.g. Portal und auf unserer Website veröffentlicht: www.freidenkerbund-havelland.de , Rubrik „Jugendfeier“
Fragen können beim Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. ab 30.08.23 jeden Mittwoch, von 15.00 bis 18.00 Uhr gestellt werden:
– in 14641 Nauen, Karl-Thon-Str. 42. Tel.: 03321 / 450746, und
– in 14712 Rathenow, Berliner Straße 33. Tel.: 03385 / 515531
Sie können sich auch gern per Email an uns wenden: freidenker-havelland@web.de. (Quelle: Humanistischer Freidenkerbund Havelland e.V.)
Havelland: Online-Terminvergabe im Jugendamt ab 1. September (24. August 2023)
Neues Angebot in Nauen und Rathenow für die Bereiche Unterhalt, Beurkundungen und Unterhaltsvorschuss
Für die Bereiche Unterhalt, Beurkundungen und Unterhaltsvorschuss des havelländischen Jugendamtes in Nauen und Rathenow wird es ab dem 1. September 2023 eine Online-Terminvergabe geben. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Havelland, die Beratungsbedarf zu den Themen Kindesunterhalt, Vaterschaftsfeststellung und/oder Unterhaltsvorschuss haben. Ebenso angesprochen sind Bürgerinnen und Bürger, die die Vaterschaft, das Sorgerecht sowie Unterhaltsverpflichtungen beurkunden lassen oder die einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen oder Unterlagen einreichen möchten.
In diesem Zusammenhang verweist das Jugendamt auch auf die Möglichkeit Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz direkt digital zu beantragen. Den passenden Online-Antrag findet man auf der Internetseite des Landkreises Havelland unter www.havelland.de/unterhaltsvorschuss. Dort findet man ab 1. September 2023 dann auch die Online-Terminvergabe. (Quelle: Landkreis Havelland)
Falkensee: Zweite Jugendkonferenz 2023 (24. August 2023)
Erneut ist ein Jahr rum und Falkensees Jugendliche starten in das neue Schuljahr. Inzwischen traditionell findet kurz nach dem Start des Schuljahres die vom Jugendforum Falkensee veranstaltete Jugendkonferenz statt, auf der der 06. Jugendbeirat der Stadt nominiert wird. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen, am Mittwoch, den 06.09.2023 zu 17:00 Uhr zum Schuppen beim Haus am Anger zu kommen.
„Auf unseren Jugendkonferenzen versuchen wir jedes Mal einen anderen Schwerpunkt zu setzen. Nachdem im Mai Mini-Spiele und Sport im Vordergrund standen, bieten wir dieses Mal einfach einen lockeren Raum mit kleinteiligen Angeboten, um zu chillen und ins Gespräch zu kommen“, berichtet Bent Ebeling (19) über das Programm. Neben einer Tischtennisplatte und einem Tischkicker werden unter anderem eine Wii und Gesellschaftsspiele zur Verfügung stehen.
Eingerahmt wird die Jugendkonferenz unter dem Motto #pizzatalks durch die jährliche Nominierung der Interessensvertretung der Jugendlichen in der Stadtpolitik. „Bei uns haben junge Falkenseer die Möglichkeit, sich unabhängig von Parteipolitik einfach für die Interessen der Jugendlichen in unserer Stadt einzusetzen“, nennt die 15-jährige Vorsitzende Johanna einen von vielen Gründen, sich im Jugendbeirat zu engagieren.
Mitglieder des Jugendbeirats können Falkenseer*innen im Alter von 12 bis 27 Jahren sein. Der Beirat besteht auf 5-9 Mitgliedern, welche für ein Jahr von den Jugendlichen vor Ort nominiert werden. Berufen werden sie dann auf der 40. SVV am 27.09.2023. Der Jugendbeirat kann gegenüber der SVV und deren Ausschüssen Stellungnahmen zu aktuellen Vorhaben abgeben und somit direkt den Stadtverordneten sagen, wie die Sicht von Jugendlichen auf das aktuelle politische Geschehen ist. „Wir hoffen auf viele motivierte Leute, um unsere erfolgreiche Arbeit aus den letzten Jahren weiterzuführen“, so Roth.
Neben den Angeboten vor Ort wird es wie immer kostenlose Limo, Snacks und natürlich ausreichend Pizza für alle geben. Jugendforum und Jugendbeirat freuen sich auf viele Gäste. (Info: Jugendforum Falkensee)
Der Sommer geht in die Verlängerung – die Nauener Stadtbadsaison auch (24. August 2023)
Auch wenn der Sommer eine ganze Weile auf sich warten ließ, zeigt er sich in den vergangenen Wochen von seiner besseren Seite. Und vielleicht bleibt es auch erst mal so.
„Damit der Sommer auch noch einige Tage länger genossen werden kann, ist das Stadtbad Nauen bis einschließlich Sonntag, 10. September 2023, weiterhin geöffnet und bietet seinen Besuchern bei hohen Temperaturen eine Abkühlung im kühlen Nass“, empfiehlt Bürgermeistermeister Manuel Meger (LWN).
Max Wolff, Badebetriebsleiter vom Team Stadtbad der DLG, ergänzt: „Wir haben uns dazu entschlossen, das Stadtbad für unsere Badegäste noch eine Weile offen zu lassen, damit bei strahlendem Sonnenschein geschwommen und geplanscht werden kann. Am letzten Tag (10.09.2023) wird der Eintritt für alle Badegäste frei sein. Natürlich stehen den großen und kleinen Gästen auch die vielen Spiel- und Fitnessgeräte sowie die Erfrischungsgelegenheiten rings um die Becken zur Verfügung.“
Die aktuellen Öffnungszeiten sowie weitere Infos findet man unter www.stadtbad-nauen.de. (Info: Stadt Nauen)
Stadtpark Nauen wieder geöffnet (23. August 2023)
Das ist großartig zu hören! Die schnelle Wiedereröffnung des Stadtparks nach den Sturmschäden zeigt, wie wichtig die Arbeit der Aufräum- und Reparaturteams der DLG ist. Die Instandsetzung von Naturgebieten nach solchen Ereignissen ist entscheidend für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen in Nauen.
Nauen, 23.08.2023/Durch den starken Sturm in der vergangenen Woche kam es im Nauener Stadtpark vermehrt zu Astbruch und zu vom Starkregen unterspülten Gehwegen. Zur Durchführung der Aufräumarbeiten und um die Besucher vor möglichen weiteren Gefahren zu schützen, wurde der Stadtpark kurzfristig geschlossen.
Leistungsanpassungen im Liniennetz der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH ab 28. August 2023 (22. August 2023)
Mit dem Schuljahresbeginn am 28. August 2023 wird es im Liniennetz der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH neben den erforderlichen Anpassungen im Schülerverkehr erstmals zu Leistungskürzungen wegen anhaltender Personalengpässe im Fahrbetrieb kommen. Dabei wurde versucht, die in den letzten Wochen punktuell aufgetretenen Linienfahrtenausfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist es, dem Fahrgast ein planbares und verlässliches Angebot bereitzustellen.
Die Bemühungen nach einem stabilen, in gewohntem Leistungsumfang verkehren-den Linienbusverkehr benötigen Zeit, da Fachkräfte wie Busfahrer dem Arbeitsmarkt nicht ausreichend zur Verfügung stehen.
In Abstimmung mit dem Aufgabenträger des ÖPNV im Landkreis werden folgende Netzanpassungen wirksam:
Havelbus-Linie 651 (Falkensee – Schönwalde):
Montags bis freitags fahren alle Busse ab 05.24 Uhr vom Bahnhof Falkensee durchgehend zwei Minuten später. Eine Ausnahme gibt es auf der Fahrt um 06:55 Uhr. Dieser Bus startet bereits um 06:47 Uhr. Die Fahrt um 07:30 Uhr ab Schönwalde Erlenbruch entfällt. Dafür kann die Fahrt um 07:20 Uhr montags bis freitags genutzt werden.
Havelbus-Linie 653 (Falkensee, Bahnhof – Dallgow-Döberitz, Havelpark):
An Schultagen gilt ein neuer Fahrplan. Die Busse fahren in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten.
Havelbus-Linie 655 (Seegefeld, Bahnhof – Falkensee, Bahnhof – Dallgow-Döberitz, Havelpark):
Die Busse ab und zum Bahnhof Seegefeld fahren montags bis freitags über das Gesundheitszentrum zum Bahnhof Falkensee (Nordseite). Zur Bedienung des Gewerbegebietes Süd wird zwischen Bahnhof Falkensee/SÜD und Bahnhof Seegefeld ein Kleinbus eingesetzt. Es besteht am Bahnhof Falkensee/SÜD Anschluss zur Linie 655 von und nach Dallgow-Döberitz.
Havelbus-Linie 662 (Elstal – Priort) und 668 (Elstal Bahnhof – Zum Erlebnis-Dorf):
An Schultagen bedient die Linie 662 zusätzlich die Haltestellen „Elstal, Olympisches Dorf“ und „Elstal, Zum Erlebnis-Dorf“. Dafür entfällt die Linie 668 an diesen Tagen und wird ausschließlich an Ferientagen bedient.
Fahrgäste informieren sich bitte in den Fahrplänen über geänderte Linienführungen und Fahrzeiten unter havelbus.de/fahrplan. (Info: Havelbus)
Windmühlenberg: Rückkehr zur ursprünglichen Landschaft (22. August 2023)
Ab September wird vom Bezirksamt Spandau die Renaturierung am Windmühlenberg in Gatow weiter vorangetrieben. Bereits seit einigen Jahren wird das Gebiet renaturiert, um das ursprüngliche Landschaftsbild wieder herzustellen.
Bisherige Maßnahmen beinhalteten die schrittweise Beendigung der Geländevermietung zu Wochenendzwecken. Ziel ist es nun, nicht mehr vermietete und leerstehende Gebäude der ehemaligen Wochenendsiedlung zu entfernen. Dies ermöglicht die Wiederaufnahme der Landschaftspflege auf dem Windmühlenberg im Winterhalbjahr.
Thorsten Schatz, Bezirksstadtrat für Umwelt- und Naturschutz, führt dazu aus: „Unsere Arbeiten am Windmühlenberg werden die ursprüngliche Schönheit und Vielfalt dieses Naturschutzgebiets wiederherstellen. Mit dieser Initiative wollen wir den Landschaftsbereich im Süden Spandaus der Allgemeinheit zurückgeben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Biotopschutz leisten.“
Die Arbeiten werden voraussichtlich im IV. Quartal 2023 abgeschlossen werden können. (Info: Bezirksamt Spandau von Berlin)
Havelbus: Änderungen im Linienverkehr zum Schuljahresbeginn am 28. August 2023 (21. August 2023)
Mit dem Schuljahresbeginn am 28. August 2023 wird es im Liniennetz der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH Anpassungen auf Grund geänderter Unterrichtszeiten geben. Diese sind im Folgenden aufgeführt:
Havelbus-Linie 650 (Nauen – Potsdam):
Es entfällt dauerhaft die Haltestelle „Bredow, Abzweig/B5“.
Havelbus-Linie 658 (Nauen – Ketzin):
An Schultagen gibt es um 14:17 Uhr eine zusätzliche Fahrt ab Nauen nach Ketzin.
Havelbus-Linie 659 (Nauen – Paaren/G.):
An Schultagen werden die Fahrten 13:26 Uhr und 13:40 Uhr sowie 15:26 Uhr und 15:29 Uhr ab Nauen zu jeweils einer Fahrt zusammengelegt. Die Busse fahren damit um 13:41 Uhr ab „Nauen, Lindenplatz“ und um 15:26 Uhr ab „Nauen, Zentrum“. Die Fahrt um 14:13 Uhr von Tietzow nach Nauen entfällt. Fahrgäste beachten bitte die geänderten Zeiten im Fahrplan.
Havelbus-Linie 660 (Nauen – Päwesin):
Die Fahrten um 04:54 Uhr ab Nauen und 05:30 Uhr ab Päwesin entfallen.
Havelbus-Linie 661 (Nauen – Friesack):
An Schultagen gibt es folgende Änderungen: Der Bus um 06:31 Uhr ab Friesack fährt bereits um 06:26 Uhr. Die Fahrt um 06:56 Uhr von Pessin nach Nauen entfällt.
Der Bus um 13:57 Uhr ab Nauen fährt fünf Minuten später.
Havelbus-Linie 663 (Nauen – Dallgow-Döberitz):
An Schultagen entfallen die Fahrten um 14:32 Uhr von Nauen nach Wustermark und um 14:58 Uhr von Wustermark nach Nauen.
Die Haltestelle „Bredow, Abzweig/B5“ wird dauerhaft nicht bedient.
Havelbus-Linie 664 (Nauen – Bergerdamm):
Die Fahrt um 15:15 Uhr ab Nauen beginnt um 15:07 Uhr. Der Bus ab Königshorst startet um 15:38 Uhr. Die Bedarfsfahrt um 16:50 Uhr von Bergerdamm nach Königshorst wird eingestellt. Die Bedienung der Haltestelle „Ribbeckshorst“ entfällt.
Havelbus-Linie 666 (Stadtbus Nauen):
An Schultagen entfallen die Fahrten um 15:45 Uhr von Nauen nach Schwanebeck sowie die Rückfahrt nach Nauen um 15:57 Uhr.
Havelbus-Linie 667 (Nauen – Brieselang):
Die Fahrt ab Nauen um 12:50 Uhr beginnt fünf Minuten später. Die Rückfahrt ab Brieselang erfolgt um 13:32 Uhr.
Aufgrund der Sperrung zwischen Zeestow und Wustermark werden die Busse in Richtung Nauen ab Zeestow über die Autobahn 10 und Bundesstraße 5 nach „Wustermark, Berliner Str.“ umgeleitet.
Havelbus-Linie 669 (Friesack – Paulinenaue (– Nauen)):
Die Fahrt um 14:17 Uhr ab Paulinenaue beginnt fünf Minuten später.
Havelbus-Linie 671 (Paaren/G. – S+U Rathaus Spandau):
An Schultagen hält der Bus auf der Fahrt um 14:40 Uhr ab Spandau zusätzlich an der Grundschule Perwenitz.
Havelbus-Linie 672 (Rathenow Stadtforst – Steckelsdorf):
In Fahrtrichtung Stadtforst wird am Nachmittag auf vier Fahrten an Schultagen und auf drei Fahrten an Ferientagen zusätzlich die „Grundschule Rathenow West“ bedient.
Havelbus-Linie 673 (Rathenow – Grütz):
An Schultagen fahren die Busse um 13:30 Uhr ab Bahnhof Rathenow bereits 13:20 Uhr via Bürgel-Schule, und die Fahrt um 14:35 Uhr ab Rathenow beginnt 15 Minuten früher (14:20 Uhr). Die Route des Busses um 12:45 Uhr ab Grütz führt nicht mehr über die Lessingstraße.
Havelbus-Linie 674 (Stadtlinie Rathenow):
Fahrgäste beachten bitte die geänderten Fahrzeiten sowie die Anpassung der Linienführung auf der Nord- und Süd-Route.
Havelbus-Linie 675 (Rathenow – Premnitz – Gapel):
Ab Rathenow beginnt die Fahrt um 13:20 Uhr fünf Minuten später.
Havelbus-Linie 676 (Rathenow – Premnitz – Gapel):
Am frühen Morgen, am späten Nachmittag sowie am Wochenende wird die Bürgel-Schule nicht bedient. Fahrgäste beachten bitte die geänderten Zeiten im Fahrplan.
Havelbus-Linie 678 (Rathenow – Bahnitz):
An Schultagen wird der Fahrtbeginn um 15:58 Uhr für die Fahrt ab Jahn-Gymnasium auf 16:05 Uhr ab Bahnhof Rathenow verlegt.
Auf der Fahrt um 18:05 Uhr ab Rathenow werden die Haltestellen ab „Hubertus“ nur noch bei Bedarf für den Ausstieg bedient. Fahrgäste melden ihren Haltewunsch bitte beim Einsteigen der Fahrerin oder dem Fahrer.
Havelbus-Linie 679 (Rathenow – Vieritz (– Milow)):
Die Abfahrtszeit des Busses um 07:53 Uhr ab Milow wird um zehn Minuten vorgezogen (07:43 Uhr).
An Schultagen ändert sich auf der Fahrt um 11:25 Uhr ab Rathenow die Linienführung. Die Busse fahren ab Großwudicke über Buckow nach Kleinbuckow.
Havelbus-Linie 683 (Rathenow – Nennhausen – Friesack):
Die Fahrt um 06:55 Uhr ab Nennhausen endet an Schultagen an der Haltestelle „Friesack, Markt“.
Havelbus-Linie 684 (Rathenow – Rhinow – Neustadt/D.):
Aufgrund der Sperrung der Ortsdurchfahrt Elslaake werden die Fahrten über Witzke/Elslaake umgeleitet. Fahrten bis Neustadt/D. halten zusätzlich an der Haltestelle „Sieversdorf, Filmtierschule“.
Havelbus-Linie 685 (Rathenow – Semlin – Parey):
Die Fahrten werden via Witzke/Elslaake aufgrund der Sperrung der Ortdurchfahrt Elslaake umgeleitet.
An Schultagen fahren die Busse um 15:28 Uhr ab Semlin fünf Minuten später und die Linienführung wird bis zum Bahnhof Rathenow verlängert.
Fahrgäste informieren sich bitte in den Fahrplänen über geänderte Linienführungen und Fahrzeiten unter havelbus.de/fahrplan. (Quelle: Havelbus)
Mitmachen und für Falkensee voten: Stadt beteiligt sich am Fotowettbewerb „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“ (21. August 2023)
Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) waren Städte und Gemeinden aufgerufen, ihr schönstes Foto aus der Städtebauförderung einzureichen. Unter den 150 Teilnehmenden beteiligt sich auch die Stadt Falkensee mit Ansichten des neugestalteten Falkenhagener Angers an dem Wettbewerb. Bis zum 31. August 2023 kann per Online-Voting unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/fotowettbewerb-voting-2023 für das Falkenseer Foto abgestimmt werden. Die Stadtverwaltung freut sich über eine hohe Beteiligung. Die fünf Fotos mit den meisten Stimmen werden Mitte September bekannt gegeben. Die Kommune, deren Foto die höchste Stimmzahl erhält, bekommt Besuch eines Videoteams, das die Erfolge der Städtebauförderung vor Ort dokumentiert.
Das eingereichte Foto zeigt Ansichten des neugestalteten Falkenhagener Angers.
Die Stadt Falkensee gestaltete im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Zukunft Stadtgrün“ den Falkenhagener Anger als historischen Ortskern und grünen Stadtraum um. Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität des Falkenhagener Angers erhielt der Teich Sitzstufen und es wurden neue Wege mit zahlreichen Bänken, Sitzgruppen sowie ein Spiel- und ein Fitnessplatz errichtet. Zudem sind Beete angelegt worden, die mit Stauden, Bodendeckern, Ziergräsern und Hecken aufgewertet wurden. Auch Blühwiesen sind entstanden. Auf dem Rathausvorplatz sind neue Wegeführungen mit Beleuchtungsanlagen angelegt worden und kleinere Spielgeräte laden zu Spazierpausen ein. Im Zuge dessen erfolgt derzeitig noch die Sanierung des Denkmals für die Opfer des Faschismus. Die Maßnahme wird aus dem Förderprogramm Zukunft Stadtgrün mit rund 2 Millionen Euro gefördert. Die Summe setzt sich zu je einem Drittel aus Fördermitteln des Bundes und des Landes und aus Eigenmitteln der Stadt Falkensee zusammen. (Info: Stadt Falkensee)
Stadtpark Nauen wird wegen Sturmschäden vorerst geschlossen. (17. August 2023)
Der Nauener Stadtpark bleibt aufgrund der Sturmschäden am Baumbestand und teilweise ausgespülter Wege vorerst geschlossen.
Durch den starken Sturm am Dienstagabend kam es im Nauener Stadtpark vermehrt zu Astbruch und zu unterspülten Gehwegen. Zur Durchführung der Aufräumarbeiten und um die Besucher vor möglichen weiteren Gefahren zu schützen, wird der Stadtpark vorerst geschlossen. (Text/Foto: Stadt Nauen)
Noch bis 25. August zum Tag der Vereine anmelden: Veranstaltung am 16. September in Falkensee (16. August 2023)
Noch bis zum 25. August 2023 können sich interessierte Vereine zum diesjährigen havelländischen Tag der Vereine anmelden. Dieser wird vom Landkreis Havelland in Kooperation mit der Stadt Falkensee am Samstag, den 16. September 2023, von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle sowie auf dem Campusplatz in Falkensee veranstaltet.
Egal ob Tierzucht-, Kultur- oder Sportverein – beim Tag der Vereine haben alle die Möglichkeit ihre Angebote zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen und sich untereinander auszutauschen. Der Landkreis stellt den beteiligten Vereinen einen überdachten Marktstand zur Verfügung und bietet zudem die Möglichkeit, sich mit kleinen Auftritten und Aktivitäten am Bühnenprogramm zu beteiligen. Für Sportvereine besteht zudem die Möglichkeit, sich mit einem sportlichen Angebot in der Sporthalle der Stadthalle vorzustellen. Außerdem gibt es in diesem Jahr von 13 bis 14.30 Uhr für alle Interessierten einen kostenlosen Workshop zum Thema „Zeitgemäße Methoden der Mitgliederbindung/ -gewinnung“.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.havelland.de/tag-der-vereine. Dort ist auch das Anmeldeformular zu finden, das bis zum 25. August 2023 ausgefüllt und per E-Mail an veranstaltung@havelland.de zu senden ist.
Falkensee: Achtung: Fällverbote bei der Baum- und Gehölzpflege in der Vegetationsperiode beachten (16. August 2023)
In den letzten Wochen musste der Fachbereich Grünflächen der Stadt Falkensee verstärkt ungenehmigten Fällungen auf Privatgrundstücken nachgehen. In einem besonders schweren Fall der sogenannten „Schwarzfällung“ wurde ein größerer Baumbestand vernichtet, darunter eine stattliche Buche. Unter Hinzuziehung der Polizei musste die Stadtverwaltung einen Baustopp erzwingen, der jedoch nicht eingehalten wurde. Die ungenehmigte Fällung wird nun geahndet.
Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang eindringlich auf die Einhaltung des Fällverbots in der Vegetationsperiode hin. Die Vegetationsperiode gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz bundesweit vom 1. März bis zum 30. September eines jeden Jahres. In dieser Zeit darf keine Vegetation (Bäume, Sträucher, Gehölze und Ufervegetation) entfernt werden! Sollte dennoch eine Ausnahme von diesem Verbot erforderlich sein, beispielweise zur Gefahrenbeseitigung von Sturmschäden, kann bei der Stadt Falkensee im Fachbereich Grünflächen eine Ausnahme oder Befreiung beantragt werden. Auch abgestorbene und bruchgefährdete Bäume dürfen nach vorheriger Anzeige und Genehmigung durch den Fachbereich Grünflächen gefällt werden. Die Beantragung einer Fällung setzt mindestens die Zusendung eines Fotos voraus bzw. hat eine Terminvereinbarung für eine Inaugenscheinnahme vor Ort zu erfolgen. Die Inaugenscheinnahme ist kostenpflichtig. Die Mitarbeiterinnen des Fachbereiches Grünflächen sind zu den Sprechzeiten telefonisch unter 03322 281-453 oder -459 für Rückfragen zu erreichen. Anfragen per E-Mail können an gruenflaechen@falkensee.de gerichtet werden. (Info: Stadt Falkensee)
Für zwei Tage erneute Wegesperrungen in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide (5. August 2023)
Am 07. und 08. August 2023 finden wieder Munitionsräumungsarbeiten in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide statt. Einzelne Wanderwege müssen aus Sicherheitsgründen in dieser Zeit gesperrt werden.
Betroffen sind die nordwestlichen Wegabschnitte zwischen dem Eingang Elstal, der Nordheide und dem Ferbitzer Bruch. Der Wanderweg rund um die Kernzone des Naturschutzgebiets wird an beiden Tagen vom Eingang Elstal aus nicht zu erreichen sein; eine vollständige Umwanderung der Kernzone wird in dieser Zeit nicht möglich sein.
Peter Nitschke, Projektleiter der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide, erklärt dazu: „Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatzgelände schlummern teilweise noch beträchtliche Mengen an Munitionsresten im Boden. Für die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeitenden bei anstehenden Pflegearbeiten ist es deshalb unbedingt notwendig, die Fläche vorab auf Munition zu untersuchen.“
Die Heinz Sielmann Stiftung arbeitet hierfür mit Partnerfirmen zusammen, die auf die Kampfmittelräumung spezialisiert sind. Alle Besucher:innen der Döberitzer Heide werden für die Dauer des Einsatzes gebeten, auf andere Routen auszuweichen und den Anordnungen der Kampfmittelräumer:innen unbedingt Folge zu leisten, da die Arbeiten sonst kostenpflichtig unterbrochen werden müssen. Ab dem 09. August werden alle Wege wieder geöffnet sein.
Mehr über Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide erfahren Sie hier https://www.sielmann-stiftung.de/natur-erleben/erholungsorte/doeberitzer-heide. (Info: Heinz Sielmann Stiftung)
Genusszeit „Aus dem Havelland“ Sommeredition (4. August 2023)
Der Tourismusverband Havelland e.V. präsentiert die Genussbox aus dem Havelland als Sommeredition. Damit kann das Havelland nun auch wieder von zu Hause genossen werden. Neun Produkte von regionalen Anbietern aus der Reiseregion Havelland befinden sich in der limitierten Neuauflage der Box. Köstliche Spezialitäten – von Direktsaft über Röstkaffee bis hin zu Heidelbeersenf ist alles dabei. Die erste Genusszeit brachte der Tourismusverband im August 2022 auf den Markt. Entstanden ist die Box in Kooperation mit den Landkreisen Havelland und Potsdam-Mittelmark, den Lokalen Aktionsgruppen Havelland und Fläming-Havel, dem Natur- und Sternenpark Westhavelland, dem Kreisbauernverband Havelland, der Stadt Brandenburg an der Havel und der Stadtverwaltung Potsdam. Die Nachfrage ist groß.
Die limitierte Weihnachtsedition war bereits Anfang Dezember ausverkauft, für den Tourismusverband ein großer Erfolg. „Da die Box so beliebt ist, haben wir uns entschieden, noch eine Sommeredition zu packen.“, erläutert Geschäftsführer Matthias Kühn, „Die Genusszeit eignet sich ideal als Geschenkbox unter Freunden, Kollegen und Firmenpartnern oder auch als schmackhaftes Mitbringsel aus dem Havelland.“ Erhältlich ist die Box für 59,90€ inkl. Versand im Online-Shop unter shop.dein-havelland.de oder zu den Geschäftszeiten telefonisch unter 033237-859030. Eine durch die Weihnachtsbox entstandene Kooperation mit Edeka Dorfmann ermöglicht zudem den Erwerb in den Edeka-Filialen in Nauen und Ketzin/Havel.
Die Reiseregion Havelland schließt sich aus dem Landkreis Havelland, Teilen des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel zusammen. Weiterführende Informationen gibt es auch direkt auf der Webseite oder den Social Media Kanälen des Tourismusverbandes, welcher unter www.dein-havelland.de oder @havellandsehnsucht erreichbar sind.
Kontakt:
Tourismusverband Havelland e.V.
Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Ribbeck im Havelland
www.dein-havelland.de
Facebook und Instagram: @havellandsehnsucht
(Text/Foto: Tourismusverband Havelland e.V. / Foto: Steven Ritzer)
Lückenschluss des Havellandradweges zwischen Paulinenaue und dem Abzweig Marienhof (4. August 2023)
Der Lückenschluss des Havellandradweges zwischen Paulinenaue und dem Abzweig Marienhof rückt in greifbare Nähe. Ab voraussichtlich dem 14. August beginnt der Bau des Radweges, der an der Brandenburger Allee in Paulinenaue am Kreuzungsbereich K 6312/K 6329 starten wird und über Bienenfarm bis zum Abzweig Marienhof führen wird.
Die Arbeiten werden in mehreren Abschnitten durchgeführt, um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten. Während der Bauphase kann es jedoch zu Geschwindigkeitsreduzierungen und abschnittsweisen Verkehrsraumeinschränkungen auf der Kreisstraße kommen.
Um die Anwohner bestmöglich zu informieren, erhalten diese eine gesonderte Information über die geplanten Bauabschnitte und etwaige Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Der Landkreis Havelland bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Beachtung der Verkehrsbeschilderung und um Verständnis für eventuelle Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. (LANDKREIS HAVELLAND)
Alte Brauerei im Herzen Nauens (1. August 2023)
Am 10. Oktober 2023 wird die alte Brauerei in der Jüdenstraße 6/7 in der historischen Altstadt Nauens zum Denkmal des Monats der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg gekürt. Die Stadt Nauen sucht alte Fotos mit Ansichten der Brauerei.
Die alte Brauerei gehört zu den traditionsreichen Gebäuden der Nauener Altstadt. Vermutlich um 1766 nach dem großen Stadtbrand gebaut, wurde das Brauereigebäude von 1865 bis 1945 von der alteingesessenen Familie Kerkow als Brauerei und Mälzerei genutzt. Die Brauerei Kerkow war die älteste Brauerei Nauens.
Aufgrund des schlechten Zustandes der Gebäude, die seit über 25 Jahren leer standen, fanden sich in den vergangenen Jahren kaum Interessenten für das Ensemble. Erst 2019 erwarb ein Potsdamer Unternehmer das Grundstück und traute sich an das Sanierungsprojekt heran. 2022 wurde mit der Sanierung der Gebäude begonnen. Im gesamten Ensemble werden 39 neue Wohnungen geschaffen.
Die Sanierung des für Nauen einzigartigen Industriedenkmals hatte eine sehr hohe Priorität innerhalb der Altstadtsanierung. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass die alte Brauerei die Auszeichnung „Denkmal des Monats“ durch die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg erhält. Zu dieser Preisverleihung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Das Kulturbüro der Stadt Nauen sucht zu diesem Anlass alte Fotografien, Zeitungsartikel oder sonstige Erzeugnisse über die Kerkowsche Brauerei. In den privaten Fotosammlungen der Nauener oder ehemaligen Stadtbewohner könnten solche „Schätze“ schlummern. Das Kulturbüro freut sich über jeden Fund und ist erreichbar unter Tel. 03321 – 7469 105 oder per E-Mail unter info@richarthof.de. (Quelle: Stadtverwaltung Nauen | Kulturbüro)
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Februar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Januar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Dezember 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im November 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Oktober 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im September 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2022.
Titelfoto: Unser Havelland
Seitenabrufe seit 30.08.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige