Kurze Nachrichten aus dem Havelland – Juli 2023 (wird ständig ergänzt)
Jeden Tag erhält die Redaktion von „Unser Havelland“ interessante Pressemeldungen zur Verwertung in unserem Landkreis-Magazin. Die ausführlichen Pressemitteilungen wurden bislang bereits auf unserer Homepage veröffentlicht, während die kurzen Texte nur auf Facebook gepostet wurden. Ab sofort sammeln wir die kürzeren Texte zusätzlich in diesem Sammel-Artikel, der den ganzen Monat über immer wieder aktualisiert wird. Die Pressetexte werden von uns unverändert zur schnellen Information der Bürger übernommen.
Spandau Arcaden punkten für mehr E-Mobilität in der Altstadt: BVG Jelbi-Punkte eröffnen an beiden Eingängen des S-Bahnhofs Spandau (27. Juli 2023)
Am heutigen Donnerstag, den 27. Juli, eröffnen gleich zwei Jelbi-Punkte der BVG am Bahnhof Spandau. Die Flächen werden von den Spandau Arcaden zur Verfügung gestellt und finanziert, um mehr Mobilität in die Spandauer Altstadt zu bringen und „wildes Parken“ zukünftig zu verhindern. Ab heute stehen Mieträder, E-Scooter und E-Mopeds für alle Ein-, Aus- und Umsteiger an beiden Ausgängen des Bahnhofs Spandau bereit.
„Je einfacher es den Menschen gemacht wird, Teil der Verkehrswende zu sein, umso schneller werden wir signifikant CO2 einsparen und unser Klima schützen können“, erklärt Oliver Heuchert, der Centermanager der Spandau Arcaden. „Gerade die letzte Meile ist häufig ein Problem. Mit den neuen Jelbi-Punkten ist jetzt auch der Bahnhof Spandau gut versorgt, und aus ‚Park and Ride‘ kann so ein klimaneutrales ‚Ride and Ride‘ werden!“
Der Bahnhof Spandau ist zentraler Dreh- und Angelpunkt im Bezirk. Nirgendwo sonst im Bezirk treffen so viele Ein-, Aus- und Umsteiger aufeinander. Genutzte E-Roller und Mieträder stehen oft kreuz und quer auf den Gehwegen und Plätzen rund um den Bahnhof. Die neuen Jelbi-Punkte der BVG sollen hier für mehr Ordnung sorgen.
Auf den beiden Jelbi-Punkten stehen Mieträder, E-Scooter und E-Mopeds aller in Berlin zugelassenen Mikromobilitätsanbieter bereit: Bolt, Emmy, Lime, Nextbike, Tier, Voi, die bereits in der Jelbi-App buchbar sind. Je nach Nutzung durch die Spandauerinnen und Spandauer können die beiden Flächen im kommenden Jahr noch erweitert werden, um den Mobilitätsbedarf zu decken. (Quelle: CandyStorm PR GmbH)
Fördermittelbescheid für Nauens Feuerwehr (25.07.2023)
Landrat Roger Lewandowski (CDU) besuchte am Dienstag (25.07.) die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nauen in der Schützenstraße. Im Gepäck hatte er den Fördermittelbescheid/Zuwendungsbescheid für die Beschaffung von Technik und Einsatzbekleidung in Höhe von knapp 42.500 Euro.
Stadtwehrführer Jörg Meyer war bei der Übergabe des Bescheids dabei. „Mit der Unterstützung sollen 70 Helm-Sets für die Einheiten Groß und Klein Behnitz sowie für Einheit Wachow angeschafft werden. Damit wären dann die Löschzüge 1, 2 und 4 ausgestattet. Die Feuerwehr will auch zwei Tragkraftspritzen anschaffen, deren Standort noch kurzfristig geklärt wird“, so Meyer. „Die alten Tragkraftspritzen machen immer mehr Probleme, so dass die Einheiten auf einen eventuellen Ausfall reagieren müssen“, erläuterte der Stadtwehrführer.
Die Gesamtkosten betragen 61.809,48 Euro. Den Löwenanteil mit 42.433,99 Euro trägt der Landkreis. Die Eigenmittel der Stadt belaufen sich auf 19.375,49 Euro.
Daniela Zießnitz (CDU), Nauens Erste Beigeordnete, betonte: „Die Fördermittel- zusage des Landkreises hat mich sehr gefreut! Zusammen mit dem Eigenanteil der Stadt Nauen können wir damit auch in diesem Jahr die Ausstattung der Nauener Einheiten verbessern. Dafür bedanke ich mich auch im Namen unserer Feuerwehr- kameradinnen und -kameraden. Wie wichtig die Arbeit unserer Einsatzkräfte ist, sehen und hören wir jeden Tag. Ich bin sehr dankbar für dieses Engagement, und umso wichtiger ist auch, dass die Feuerwehr jederzeit über eine gute und zeitgemäße Ausstattung verfügen kann. Dass der Landkreis Havelland die Städte und Gemeinden dabei unterstützt, zeigt, welchen hohen Stellenwert das Thema Bevölkerungsschutz auch dort hat. Nicht zuletzt wird damit auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute honoriert.“ (Stadtverwaltung Nauen)
Mittelstandsunion Havelland wählt neuen Vorstand (20. Juli 2023)
Bei der Gesamtmitgliederversammlung am vergangenen Dienstag in Falkensee hat die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Havelland einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig wurde der Falkenseer Ingenieur und Unternehmer Dennis Müller zum neuen Vorsitzenden des Kreisverbandes der Mittelstandsvereinigung der Unionsparteien gewählt.
Ebenfalls gewählt wurde zur Stellvertreterin Verena Hedtke aus Dallgow-Döberitz, zum Stellvertreter Jens Drubel aus Falkensee, zum Schatzmeister Marcus Welzel aus Ketzin und zum Beisitzer Hans-Peter Pohl (Falkensee), zur Beisitzerin Margarita Stark (Wustermark) sowie zum Beisitzer Henry Kuhle (Falkensee).
Der neue Vorstand bedankte sich beim bisherigen Vorsitzenden Christoph Böhmer für seinen langjährigen Einsatz für die Belange des Mittelstandes im Havelland.
Mit interessanten Veranstaltungen möchte der neue Vorstand an die bisherige Arbeit der MIT Havelland anknüpfen, um wirtschaftsinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander wieder stärker zu vernetzen. Ein weiterer Schwerpunkt wird darauf liegen, dem havelländischen Mittelstand auch in der kommunalen Politik im Landkreis mehr Gehör zu verschaffen.
Dennis Müller
Vorsitzender MIT Havelland
Nauener Straße 37a
14612 Falkensee
016096800444
(Quelle: MIT Havelland)
Falkensee – Max und Moritz auf der Stadthallenbühne – Stadt lud Kinder zur Theatervorstellung ein (19. Juli 2023)
Das „Neue Globe Theater“ aus Potsdam sorgte Anfang Juli mit dem Stück „Max und Moritz (M&M) – Da ist noch was im Busch” von Bernhard Studlar für große Begeisterung in der Stadthalle. Die Stadt Falkensee hatte im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen, sich gemeinsam ein Theaterstück anzuschauen. Gebannt verfolgte das gemischte Publikum aus Kitakindern sowie Grundschülerinnen und -schülern das turbulente Geschehen auf der Stadthallenbühne und applaudierte am Ende der Vorstellung lautstark. Gefördert wurde die kostenlose Veranstaltung mit kreislichen Mitteln. „Es war schön mit anzusehen, wie viel Spaß die Kinder und auch ihre Begleitpersonen hatten“, freute sich Organisatorin Ines Fröbel mit ihrem Team vom Fachbereich Kultur. Auch Bürgermeister Heiko Müller zeigte sich begeistert: „Im Jubiläumsjahr haben wir ein buntes Programm für die Falkenseerinnen und Falkenseer auf die Beine gestellt. Ein tolles Angebot für unsere Kinder gehört natürlich dazu. Es freut mich, dass das Theaterstück so gut ankam und die Kinder jede Menge Spaß hatten.“
„Das „Neues Globe Theater“ Potsdam hat sich dem Sprechtheater verschrieben und bringt Klassiker von Shakespeare bis Brecht auf die Bühne. Erstmals hat das Ensemble seit Oktober letzten Jahres auch Kindertheater im Programm. Bei „Max und Moritz“ handelt es sich um eine kindgerechte, fröhliche Inszenierung und irgendwie auch um eine Wiedergutmachung an den Bösen Buben, deren Schicksal ganz sicher nicht in einer Mühle enden wird, heißt es auf der Webseite des Theaters. (Text/Fotos: Stadt Falkensee)
Falkensee: Abbau von zwei Spielplatz-Wasserpumpen erforderlich (19. Juli 2023)
Die Wasserpumpe auf dem Spielplatz am See (Geibelallee/ Seeblick) und die Wasserpumpe auf dem Spielplatz FEURI in der Ringstraße 45 werden am 20. Juli 2023 abgebaut. Grund hierfür sind Schädigungen durch einen unsachgemäßen Gebrauch. Ob bei beiden Pumpen noch eine Reparatur möglich ist, entscheidet sich nach dem Abbau und der Inaugenscheinnahme der Beschädigungen. (Info: Stadt Falkensee)
Viertelmillion Euro im Havelland gewonnen (19. Juli 2023)
Mit fünf Richtigen gewinnt ein Spielteilnehmer aus dem Landkreis Havelland 256.821,30 Euro im Eurojackpot am Dienstag.
Investiert hatte der- oder diejenige lediglich 5,75 Euro und setzte dabei alles auf einen einzigen Tipp für eine Ziehung. Damit lag der Glückspilz goldrichtig: die angekreuzten Zahlen 14-16-24-40-43 wurden am Dienstagabend in Helsinki gezogen. In den beiden Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 behält der Spielschein seine Gültigkeit und nimmt an den heutigen Ausspielungen teil.
Das Glück scheint dem Landkreis wohlgesinnt zu sein. Bereits im April hat ein Spielteilnehmer aus dem Havelland rund 1,2 Millionen Euro im Eurojackpot gewonnen. (Info: LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH)
Halbseitige Sperrung der L 20 in Seeburg (19. Juli 2023)
Der Landesbetrieb Straßenwesen führt ab Montag, 24.07.2023, bis voraussichtlich Dienstag, 15.08.2023 nachträgliche Arbeiten entlang der Landesstraße (L) 20 in Seeburg durch. Die Baumaßnahme befindet sich am Ortsausgang Seeburg auf Höhe der Verkehrsinsel und erfolgt unter halbseitiger Sperrung.
Die Arbeiten geschehen im Nachgang zur abgeschlossenen Deckensanierung der Ortsdurchfahrt Seeburg. Es ist geplant, die vorliegende Entwässerungssituation noch einmal zu verbessern. Ebenso wird im Rahmen der stattfinden Baumaßnahmen die Zaunanlage eines Anliegers heraufgesetzt.
Während der halbseitigen Sperrung wird der Verkehr mit einer Ampelanlage geregelt. Der Fuß- und Radverkehr wird in dieser Zeit auf den Bereich der gesperrten Fahrbahn geführt. Die Geschwindigkeit wird auf 50 km/h reduziert.
Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet für die Einschränkungen um Verständnis. (Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen)
Update 28. Juli 2023: bitte beachten Sie: Der Start der Baumaßnahme hat sich auf Montag, 07.08.2023, verschoben. Grund dafür sind Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial.
Nauen: Wirtshausgeschichten und irische Lieder (19. Juli 2023)
Am Sonntag zeigte das theater89 mit bravourösem Können John Millington Synges irische Komödie „Der Held der westlichen Welt“ auf dem Nauener Martin-Luther-Platz. Zum ersten Mal präsentierte sich die Sommertheatertournee der AG Städte mit historischen Stadtkernen auch in Nauen.
Was passiert, wenn ein Fremder, der seinen Vater erschlagen hat, auf der Flucht in einem kleinen irischen Dorf am Ende der Welt landet? Er befriedigt die Sehnsucht nach Abenteuer und Skandal und wird zum Helden. Die ungewohnte und unerwartete Anerkennung lässt ihn über sich hinaus wachsen. Was aber, wenn dann auf einmal der erschlagene Vater quicklebendig auftaucht?
Diese auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte erlebten die Theaterbesucher am vergangenen Sonntagnachmittag im Herzen Nauens auf dem Martin-Luther-Platz. Das Kulturbüro der Stadt Nauen organisierte die Veranstaltung mit Mitteln aus dem Bürgerbudget 2023.
„Es hat großen Spaß gemacht, das professionelle, leidenschaftliche Schauspiel zu sehen und die mit Inbrunst gesungenen irischen Lieder zu hören. Eine gute Inszenierung mit passendem Bühnenbild in der schönen Kulisse der Altstadt. Wir kommen nächstes Jahr gern wieder.“ äußerte sich das Ehepaar E. und H. Müller nach der Veranstaltung und brachte es auf den Punkt – eine gelungene und vergnügliche Theaterpremiere. Im kommenden Jahr, wenn die AG und das theater89 wieder zur Sommertournee in verschiedene historische Stadtkerne des Landes Brandenburg einladen, wird Nauen erneut dabei sein. (Quelle: Stadtverwaltung Nauen | Kulturbüro)
Tag der Vereine dieses Jahr in Falkensee: Landkreis Havelland ruft zur Teilnahme auf – Anmeldungen bis 25. August möglich (18. Juli 2023)
Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird der Landkreis Havelland auch 2023 einen Tag der Vereine durchführen. Dieser wird in Kooperation mit der Stadt Falkensee am Samstag, den 16. September 2023, von 11 bis 16 Uhr in der Stadthalle sowie auf dem Campusplatz in Falkensee stattfinden. Interessierte Vereine können sich bis zum 25. August 2023 bei der Kreisverwaltung anmelden.
„Der Tag der Vereine reiht sich in diesem Jahr in unsere Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises Havelland ein. Unser Motto lautet dabei ‚Wir feiern, was wir lieben‘ und das sind natürlich auch unsere mehr als 1000 Vereine im Kreis. Mit ihrem größtenteils ehrenamtlichen Engagement beleben sie auf vielfältige Art und Weise unseren Landkreis und sind dadurch ein großer Gewinn für unsere Gemeinschaft“, sagt Landrat Roger Lewandowski.
Egal ob Tierzucht-, Kultur- oder Sportverein – beim Tag der Vereine haben alle die Möglichkeit ihre Angebote zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen und sich untereinander auszutauschen. Der Landkreis stellt den beteiligten Vereinen einen überdachten Marktstand zur Verfügung und bietet zudem die Möglichkeit, sich mit kleinen Auftritten und Aktivitäten am Bühnenprogramm zu beteiligen. „Für Sportvereine bieten wir in diesem Jahr zudem die Option, sich mit einem sportlichen Angebot in der Sporthalle der Stadthalle vorzustellen“, so Landrat Lewandowski.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.havelland.de/tag-der-vereine. Dort ist auch das Anmeldeformular zu finden, das bis zum 25. August 2023 ausgefüllt und per E-Mail an veranstaltung@havelland.de zu senden ist. (Text/Foto: Landkreis Havelland)
Havelbus: Einschränkungen durch Sperrung der Ortsdurchfahrt Seeburg (18. Juli 2023)
Vom 19. Juli ab 06:00 Uhr bis voraussichtlich 21. Juli 2023 wird die Ortsdurchfahrt Seeburg voll gesperrt. Für den Zeitraum entfällt die Haltestelle „Seeburg, Seeburger Chaussee“ und die Haltestelle „Seeburg, Gemeindeamt“ wird in die Alte Dorfstraße verlegt“. Die Busse der Linien 604 und 338 werden umgeleitet:
Havelbus-Linie 338 (Dallgow-Döberitz – Berlin, Heerstraße):
Die Fahrten beginnen und Enden an der Haltestelle „Seeburg, Gemeindeamt. Die Strecke zwischen „Seeburg, Gemeindeamt“ und „Dallgow-Döberitz, Havelpark“ wird nicht bedient. Fahrgäste, die den Havelpark erreichen möchten, nutzen bitte die Busse der Linie 604.
Hinweis: Am 19. Juli beginnt die Fahrt um 05:18 Uhr noch einmal am Havelpark.
Havelbus-Linie 604 (Falkensee Bahnhof/SÜD – Potsdam):
Die Busse der Linie 604 werden über „Berlin, Heerstraße“ und „Engelsfelde“ umgeleitet.
Hinweis: Am 19. Juli fahren die Busse um 05:00 Uhr ab Falkensee und um 05:24 Uhr ab Campus noch durch Seeburg. (Quelle: Havelbus)
JugendFEIER im Havelland 2024 (18. Juli 2023)
Für die Humanistische JugendFEIER 2024 haben sich bisher schon 370 Jugendliche aus dem Osthavelland für Falkensee und 256 Jugendliche aus dem Westhavelland für Rathenow angemeldet. Die Feierstunden finden im April und Mai 2024 statt. Alle angemeldeten Familien werden noch wichtige Hinweise zu den Feierstunden und zur Stellprobe erhalten.
Noch sind einzelne Plätze in Falkensee und in Rathenow frei, für die man sich online auf folgendem Portal anmelden kann: hfh.jugendfeier.org
Die Vorbereitungsveranstaltungen und Jugendstunden werden zwischen Dezember 2023 und April 2024 stattfinden; dazu erhalten die Angemeldeten direkt und zeitnah Informationen. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres werden die Themen der Jugendstunden auf dem o.g. Portal und auf unserer Website: www.freidenkerbund-havelland.de , Rubrik „Jugendfeier“ veröffentlicht.
Fragen können beim Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. ab dem neuen Schuljahr jeden Mittwoch, von 15.00 bis 18.00 Uhr gestellt werden:
– in 14641 Nauen, Karl-Thon-Str. 42. Tel.: 03321 / 450746, und
– in 14712 Rathenow, Berliner Straße 33. Tel.: 03385 / 515531
Sie können sich auch gern per Email an uns wenden: freidenker-havelland@web.de. (Humanistischer Freidenkerbund Havelland e.V.)
Neuer Vorstand der SPD Dallgow-Döberitz: Mit frischer Energie für die Sozialdemokratie (14. Juli 2023)
Der SPD Ortsverein Dallgow-Döberitz ist Anfang Juli zu seiner turnusmäßigen Mitgliederversammlung zusammengekommen, um mit einem neuen Team und vielen weiteren Ideen in die kommenden zwei Jahre zu starten.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Ercan Karakoyun gewählt. Der 42-jährige Stadtsoziologe ist ehemaliger Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und lebt seit sieben Jahren in Dallgow- Döberitz. Karakoyun äußerte sich zum Amtsantritt wie folgt: “Dallgow ist meine neue Heimat geworden. Ich möchte nicht nur, dass es so schön bleibt, sondern dass es noch schöner und lebenswerter wird. Dafür wollen wir uns gemeinsam stark machen.”
Als stellvertretende Vorsitzende wurden die Politikwissenschaftlerin Petra Koch-Knöbel und Dr. Timm Meike, ebenfalls Politikwissenschaftler, gewählt. Dem neuen Vorstand gehört außerdem der bisherige Vorsitzende Jochen Wettach an.
Der frisch gewählte Vorsitzende, Ercan Karakoyun, unterstrich die bevorstehenden Aufgaben des Vorstands. Er betonte die Entschlossenheit und neue Energie des Teams, um die Sozialdemokratie in Dallgow-Döberitz voranzubringen. Der neue Vorstand der SPD Dallgow-Döberitz ist bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten. Mit ihrer engagierten Arbeit werden sie die Sozialdemokratie in Dallgow stärken. Karakoyun: “Wir sind jederzeit offen für neue Menschen, die mitmachen möchten, mit oder ohne Parteibuch. Wer sich für unsere unmittelbare Heimat mit engagieren möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.” Auch Koch- Knöbel zeigte sich zuversichtlich: „Ich wünsche mir, dass wir alle zusammen mit den Bürger*innen unserer wunderschönen Gemeinde eine vielfältige, auf die Bedürfnisse unserer Mitbürger*innen ausgerichtete, soziale, frauen- und familienpolitische Infrastruktur entwickeln.“ (Pressekontakt: Ercan Karakoyun)
Landkreis Havelland startet Fotowettbewerb: Landrat ruft zur Teilnahme auf – Einsendungen bis 30. September möglich (14. Juli 2023)
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises Havelland ruft der Landkreis in diesem Sommer zu einem Fotowettbewerb auf. Unter dem Motto „Wir feiern, was wir lieben“ können Bürgerinnen und Bürger des Havellandes sowie auch Besucherinnen und Besucher bis zum 30. September 2023 ihre liebsten Motive aus dem Havelland einsenden. Aus den schönsten Fotos entsteht anschließend ein großformatiger Wandkalender für das Jahr 2024, die dazugehörigen Einsender werden mit einem Preisgeld belohnt.
Egal ob Natur- oder Personenaufnahmen, Sehenswürdigkeiten oder Feste – bei der Motivauswahl sind den Teilnehmern keine Grenzen gesetzt, die Bilder müssen lediglich einen örtlichen Bezug zum Landkreis Havelland haben. Eine Jury wird schließlich die 13 schönsten Fotos für den Kalender auswählen – eines für jeden Monat und eines für die Titelseite. Die Monatsfotos werden dabei mit jeweils 100 Euro prämiert, das Titelfoto mit 250 Euro.
„Wir wollen das 30-jährige Bestehen unseres Landkreises mit den Havelländerinnen und Havelländern gemeinsam feiern – ob bei verschiedenen Veranstaltungen oder mit dem Fotowettbewerb“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Die Menschen, die hier leben, machen das Havelland aus und deswegen stehen sie im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Zeigen Sie uns mit Ihren Fotos Ihre Lieblingsorte und Ihre Verbundenheit zum Landkreis“, ruft der Landrat zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf.
Die Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen sind im Internet unter meinhvl.de/fotowettbewerb zu finden. (Info: Stadt Landkreis Havelland)
Falkensee: Nachrüstung von Fahrgastunterständen (14. Juli 2023)
Am 10. Juli 2023 hat die Nachrüstung von Fahrgastunterständen an acht Bushaltestellen im Stadtgebiet von Falkensee begonnen. Hierfür ist folgende Baureihenfolge vorgesehen:
Haltestelle „Heinrich-Zille-Straße“ Nord im Dyrotzer Weg
Haltestelle „Abzweig Waldheim“ Nordost im Hirschsprung
Haltestelle „Elsterplatz“ West in der Rudolf-Breitscheid-Straße
Haltestelle „Bahnhof Finkenkrug/Ringstraße“ Nord in der Karl-Marx-Straße
Haltestelle „Sachsenstraße“ Nord in der Karl-Liebknecht-Straße
Haltestelle „Haveleck“ West in der Nauener Straße
Haltestelle „Fehrbelliner Straße“ Süd in der Falkenhagener Straße
Haltestelle „Pestalozzistraße“ Süd in der Fröbelstraße
Voraussichtlich bis zum 11. August 2023 sollen die Maßnahmen abgeschlossen werden. Es wird dabei zu Verkehrsraumeinschränkungen in den betroffenen Geh- und Radwegbereichen kommen. Da die Nachrüstung unter laufenden Busbetrieb stattfindet, werden Ersatzhaltestellen von der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH eingerichtet. Die Stadt Falkensee bittet um Beachtung und Verständnis.
Der Landkreis Havelland stellt für diese Verbesserungsmaßnahme im ÖPNV 84.494,87 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 125.000 Euro, so dass der Eigenmittelanteil der Stadt Falkensee ca. 40.000 Euro beträgt. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Schließzeiten städtischer Kultureinrichtungen (14. Juli 2023)
In der Ferienzeit schließt die Stadtbibliothek (Am Gutspark 6) vom 17. Juli bis 6. August 2023 und das Kulturhaus “Johannes R. Becher” im Havelländer Weg 67 vom 22. Juli bis zum 13. August 2023. Das Museum und Galerie Falkensee (Falkenhagener Straße 77) und das Creative Zentrum “Haus am Anger” (Falkenhagener Straße 16) sind durchgängig (bitte Öffnungszeiten und Angebote beachten) geöffnet. Mehr über die Ferienangebote in den Einrichtungen erfahren Interessierte hier. (Info: Stadt Falkensee)
Freigabe der B 5 zwischen Wustermark und Nauen (14. Juli 2023)
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat die Bauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf der Bundesstraße B 5 zwischen Wustermark und Nauen beendet. Auf einer Strecke von vier Kilometern wurde zwischen der Anschlussstelle Wernitz bis zum Knotenpunkt der B 5 / B 273 eine Deckensanierung der bestehenden Richtungsfahrbahn nach Nauen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Anschlussstelle Bredow inklusive der zugehörigen Kreisverkehre und Rampenanlagen saniert.
Die Sperrung wurde bereits am Freitag, 07.07.2023 aufgehoben. Die kurz bemessene Bauzeit von knapp drei Monaten wurde dank der Verwendung von Kompaktasphalt und des guten Einsatzes der Baufirma eingehalten. Dieser, bisher wenig eingesetzte, besondere Asphalt wird in einem beschleunigten Verfahren aufgetragen. Dank der erhöhten Verdichtung und des optimierten Einbauverfahrens wird eine höhere Langlebigkeit des Straßenbelags erzielt.
Der Landesbetrieb Straßenwesen plant die Sanierung der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn von Nauen nach Wustermark für das erste Halbjahr 2024. (Info: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg)
Havelland: Ideen für Klimaschutzpreis gesucht – Bewerbungen und Nominierungen bis zum 31. Juli möglich (10. Juli 2023)
Zum 4. Mal lobt der Landkreis Havelland den mit 1.000 Euro dotierten Klimaschutzpreis aus. Bewerben können sich alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Havelland, Vereine, Schulen, Kitas und Gruppen. Ausgezeichnet werden Projekte, die auf innovative und kreative Weise Klimaschutz in der Region voranbringen. Man kann sich selbst bewerben oder andere für den Preis nominieren.
Bisherige Sieger reichten von Schulen, über den Tourismus bis zu Privatpersonen. So hat im Jahr 2020 die Kantschule in Falkensee mit dem Pro Schülerunternehmen den ersten Klimaschutzpreis gewonnen. Das Preisgeld wurde genutzt, um einen Schulgarten anzulegen und dort nun aktiv Umweltbildung zu betreiben. Die beteiligten Kurse und Klassen lernen etwas über den Anbau von Nutzpflanzen und erforschen die vielfältige Tierwelt im Beet.
Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie hier auf der Internetseite des Landkreises unter www.havelland.de. (Info: LANDKREIS HAVELLAND)
Falkensee – Bürgermeisterwahl 2023: Endergebnis der Stichwahl vom 2. Juli 2023 steht fest (7. Juli 2023)
Der Wahlausschuss der Stadt Falkensee hat in seiner öffentlichen Sitzung am 4. Juli gemäß § 74 Abs. 1 i.V.m. 73 Abs. 1 Satz 3, § 63 i.V.m. § 48 Abs. 1 und § 77 sowie § 74 Abs. der Brandenburgischen Kommunalwahlverordnung (BbgKWahlV) folgendes Endergebnis der Wahl festgestellt: 18.404 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimmen ab, davon waren 18.193 Stimmen gültig. Auf Dr. Jan Pollmann (CDU) entfielen 7.681 Stimmen. Auf den Einzelbewerber Heiko Richter (parteilos) entfielen 10.512 Stimmen. Damit hat Heiko Richter die Wahl für sich entschieden. Unter www.falkensee.net/sw2023 kann das Endergebnis eingesehen werden.
Im Anschluss unterschrieb Heiko Richter im Beisein der Mitglieder des Wahlausschusses die Erklärung zur Annahme der Wahl. Er dankte dem Wahlteam um Wahlleiter Mathias Techen und den Mitgliedern des Wahlausschusses für ihre Arbeit. “Ich freue mich mich auf meine neue Aufgabe”, so Heiko Richter, der am 1. November diesen Jahres die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Heiko Müller antreten wird.
Über 370 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren an den beiden Wahlsonntagen für einen reibungslosen Ablauf in den 35 Wahllokalen und 16 Briefwahllokalen der Stadt Falkensee im Einsatz. Wahlleiter Mathias Techen und Bürgermeister Heiko Müller danken ihnen herzlich für diese Bereitschaft. Als Dankeschön gab es neben dem Erfrischungsgeld eine limitierte Wahlhelfer-Tasse, die in diesem Jahr das Hotel und Restaurant „Kronprinz“ zeigt, sowie eine kleine Schale mit dem Motiv des Falkenhagener Angers. Beides wurde durch Isabell Gewecke gestaltet.
Erstmals gab es in diesem Jahr zusätzliche „Wahlhelfer“. Denn die HAW Havelländische Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH stellte 51 Tonnen zur Nutzung als Wahlurnen zur Verfügung. Damit werden die von den Bürgerinnen und Bürgern zurückgenommenen, gereinigten und umgebauten Tonnen wiederverwertet und vereinfachen auch bei zukünftigen Wahlen durch ihre praktische Handhabung den Ablauf. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Errichtung einer Querungshilfe – Vollsperrung der Hamburger Straße. (7. Juli 2023)
Im Mai 2023 konnte der Neubau des Radwegs der Sympathie im Geschichtspark auf dem Abschnitt von der Hamburger Straße bis zum Luchweg auf der Berliner Seite abgeschlossen werden. Nun wird die Hamburger Straße zur Errichtung der angekündigten Querungshilfe für den Zeitraum vom 13. Juli 2023 bis zum 28. Juli 2023 am Radweg der Sympathie voll gesperrt. Solche Hilfen ermöglichen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden eine sichere Überquerung der Straße. Die Errichtung vor Ort erfolgt mit einer Fahrbahneinengung und einer Fahrbahnerhöhung.
Die Buslinie 652 wird für die Dauer der Vollsperrung die Hamburger Straße nicht mehr befahren, so dass die beiden Halte „Geschichtspark“ während der Zeit entfallen. Zusätzlich entfallen deswegen auch die Halte „Glienicker Straße“ und „Albrechtshof“ in der Seegefelder Straße. Die Umleitung des Fahrzeugverkehrs erfolgt weiträumig über die umliegenden Hauptstraßen. Diese ist entsprechend ausgeschildert. Die Stadt Falkensee bittet um Beachtung und Verständnis.
Die Ausstattung des neuen Teilstückes des Radwegs der Sympathie durch den Geschichtspark erfolgte aufgrund der Lage innerhalb des Grünzuges mit einer mitlaufenden präsenzgesteuerten Beleuchtungsanlage, so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und gleichzeitig die Lichtverschmutzung minimiert wird. Der Neubau des Teilabschnittes und die Errichtung der Querungshilfe ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept. Die Baukosten inklusive Beleuchtung und Querungshilfe beliefen sich auf ca. 460.000 Euro. Als ausführende Firma zeichnet die Eurovia VBU verantwortlich. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Parkmöglichkeiten auf dem Rathausgelände eingeschränkt. (7. Juli 2023)
Im Rahmen der Bauarbeiten am 1. Bauabschnitt des Parkplatzes auf dem Rathausgelände kommt es aktuell zu Einschränkungen der Parkplatzkapazitäten. So ist ein Parken auf dem Schotterparkplatz im Innenhof des Rathausgeländes für Besucherinnen und Besucher nicht mehr möglich. Weiterhin können jedoch der Parkplatz rechterhand des Rathauses bzw. die Parkmöglichkeiten im Rathausumfeld, beispielsweise in der Freimuthstraße und in der Falkenhagener Straße, genutzt werden. Einige Parkplätze sind zeitlich begrenzt. Ein Bereithalten der Parkscheibe wird empfohlen.
Die Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen finden sich vor dem Rathaus unmittelbar am Verbinder sowie auf dem Rathausgelände direkt hinter dem Gebäude. Der barrierefreie Rathauszugang befindet sich auf der Rückseite des Rathauses (Verbinder) und ist fußläufig über die gegefa-Zufahrt (linkerhand des Rathauses) erreichbar.
Die Arbeiten des 1. Bauabschnittes sollen bis voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. (Info: Stadt Falkensee)
Falkensee: Noch freie Plätze – Informationsveranstaltung für Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer der Innenstadt zu Retentionsmaßnahmen und Klimafolgenanpassung (7. Juli 2023)
Die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind für Deutschland und auch für Falkensee deutlich spürbar. Die Folgen sind immer häufigere Wetterextreme wie Hitzewellen oder Starkregenereignisse. Es gilt, auf diese Bedrohungen angemessen zu reagieren, um auch künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Klimaschutzmaßnahmen müssen ergriffen werden, um den Klimawandel einzudämmen. Aber auch die Entwicklung von Anpassungsstrategien an die bereits eingetretenen und zukünftig unvermeidbaren Folgen des Klimawandels ist essenziell. Daher hat die Stadt Falkensee die Erstellung eines Retentions- und Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Innenstadt beauftragt, gefördert über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.
Im Rahmen der Erstellung des Konzeptes sind die Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer mit Immobilien in der Innenstadt (siehe Karte) zu einer Informationsveranstaltung am 13. Juli 2023 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Musiksaalgebäude (Am Gutspark 4) eingeladen. In der Veranstaltung wird thematisiert, welche Maßnahmen zur Retention (Regenrückhaltung) und Klimafolgenanpassung an Gebäuden durchgeführt werden können, welche Vorteile diese mit sich bringen, und welche Fördermöglichkeiten bestehen.
Agenda:
Begrüßung und Ziel der Veranstaltung
Warum benötigen wir Klimafolgenanpassung?
Das macht die Stadt: Erstellung eines Retentions- und Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Innenstadt
Gebäudebegrünung: Beispiele und Vorteile
Fördermöglichkeiten
Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Stadt Falkensee in Zusammenarbeit mit der Ingenieursgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbh und der Intep – Integrale Planung GmbH. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung wird gebeten per E-Mail an burbat@intep.com oder per Telefon unter 030-403666684. (Info: Stadt Falkensee)
Kurzzeitige Sperrung der L 20 in Seeburg (6. Juli 23)
Von Mittwoch, 19.07.2023 bis Freitag, 21.07.2023 wird die Landesstraße L 20 / Dallgower Straße in Seeburg (Havelland) gesperrt. Der Sperrbereich liegt kurz vor der Verkehrsinsel am Ortsausgang Seeburg in Richtung Falkensee.
In dieser Zeit wird ein Schaden an der Deckschicht beseitigt, der während der Bauarbeiten zur Sanierung der Landesstraße durch einen Unfall entstanden ist.
Die Umleitungsstrecke führt über die B 5 (Dallgow-Döberitz) zur A 10 (Anschlussstelle Berlin-Spandau bis zur Anschlussstelle Potsdam Nord) über die B 273 (Marquardt) und über die L 92 (Fahrland).
Wir bitten um Beachtung und Verständnis für die Einschränkungen. (Info: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg)
Nauen: Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum: Hunderte Schüler erlaufen Spenden für erkrankten Fynn (5. Juli 2023)
„Ich laufe für Fynn“ – das war das Motto vieler Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums. Sie waren dem Aufruf gefolgt, Fynn und seine Familie mit einem Sponsorenlauf zu unterstützen.
Ilona Greve, die Leiterin der Primarstufe, organisierte den Lauf in kürzester Zeit. Sie sagte: „Fynn, ein kleiner Zweitklässler unseres Schulzentrums, kann seit langer Zeit nicht mehr mit seinen Freundinnen und Freunden lernen und spielen – Fynn ist schwer krank.“
Weil er und seine Familie es einfach verdient haben, sich eine Auszeit von den vielen Behandlungen und Therapien weit weg von dem zu Hause der Familie zu gönnen, waren sich alle einig: „Wir wollen die Familie unterstützen und helfen“.
„Ein Spendenlauf, für den sich die Läuferinnen und Läufer Sponsoren für jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz einen Sponsor suchten, wurde ins Leben gerufen und die Beteiligung war überwältigend. Die Teilnehmer wuchsen teilweise weit über sich hinaus, um unserem kleinen Fynn eine Freude zu bereiten. Und nicht nur das – spontan trugen nicht nur Angehörige unserer Schule und ihre Sponsoren, sondern einfach viele Menschen zu einem tollen Endergebnis bei, die diese Aktion im Sinne von Fynn unterstützen wollten. Allen Beteiligten gilt unser aufrichtiger Dank!“
Und Anika Demuth von der Schulverwaltung der Stadt Nauen ergänzte: „Das Mitgefühl und den Zusammenhalt der Schüler untereinander zu sehen ist für mich sehr bewegend und beeindruckend. Es kann jeder Einzelne stolz auf sich sein!“ (Info: Stadt Nauen)
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Februar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Januar 2023.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Dezember 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im November 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Oktober 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im September 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im August 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juli 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Juni 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im Mai 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im April 2022.
Hier geht es weiter zur News-Übersicht im März 2022.
Titelfoto: Unser Havelland
Seitenabrufe seit 4.08.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige