Marcus Brandt geht: Inhaberwechsel bei den Vodafone-Shops im Havelland!
Es tut sich etwas bei den drei Vodafone-Shops von Marcus Brandt im Havelland. Der bekannte Falkenseer übergibt nach 20 Jahren seine Shops in Falkensee, im Havelpark und in Nauen in neue Hände – und stellt sich anderen Aufgaben. Neuer Betreiber ist ab sofort Lars Schirbel, der ebenfalls kein Unbekannter ist: Er führt bereits zwei Vodafone-Shops in Spandau, darunter auch einen in den Spandau Arcaden. (ANZEIGE)
Marcus Brandt (42) ist der Spross einer der bekanntesten Familien in Falkensee. Sein verstorbener Onkel Gerhard Brandt hat das Geschäft “Optiker Brandt” (inzwischen “Augenwelten”) geführt und sein Vater Hartmut das Geschäft “Büro-Brandt” ins Leben gerufen. Marcus Brandt hat vor 20 Jahren damit begonnen, die Marke Vodafone im Havelland mit aufzubauen. Am Ende seiner bisherigen Laufbahn stehen drei Vodafone-Shops in der Falkenseer Bahnhofstraße, im Havelpark und in Nauen direkt im famila-Supermarkt.
Marcus Brandt: “Ich bin in dieser Region verwurzelt und stark vernetzt. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, meine drei Vodafone-Shops im Havelland in neue Hände zu geben. Ich möchte in meinem Leben etwas ganz Neues ausprobieren und komplett andere Wege einschlagen. Mit diesem Wunsch habe ich nicht nur meine Familie, sondern auch meine Mitarbeiter sehr überrascht. Zu Lars Schirbel hatte ich schon immer einen sehr guten Draht unter Kollegen gehabt. Er führt ja unter anderem den Vodafone-Shop in den Spandau Arcaden. Es freut mich sehr, dass er meine drei Shops übernimmt – und auch das tolle Team behält, das ich in den letzten Jahren aufgebaut habe.”
Lars Schirbel (50): “Das Team ist super, ich freue mich sehr, dass uns Top-Leute wie Verkaufsleiter Sebastian Ueckert und unser Geschäftskundenbetreuer Christian Wulf erhalten bleiben. Das Schöne ist, dass meine und Marcus Leute schon jetzt perfekt zusammenarbeiten – und sich dabei sehr gut ergänzen.”
Der Spandauer Lars Schirbel ist seit 22 Jahren in der Branche und führt einen Shop aus dem Themenumfeld der Telekommunikation bereits seit 20 Jahren in den Spandau Arcaden – seit 13 Jahren unter dem Label Vodafone. Nach der Übernahme der Havelland-Shops von Marcus Brandt hat er nun fünf Vodafone-Geschäfte unter seinen Fittichen: “Früher habe ich selbst mit im Geschäft gestanden. Heute muss ich im Hintergrund dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter arbeiten können, ich halte ihnen sozusagen den Rücken frei.”
Die Frage ist natürlich: Warum sollten die Kunden weiterhin in einen Vodafone-Shop gehen, anstatt ihre Produkte online zu bestellen? Lars Schirbel: “Unser Produkt ist sehr beratungsintensiv. Es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten, wenn es um das Thema Telefonieren und Internet geht – gekoppelt mit Rabatten und Mehrleistungen. Wir möchten es dem Kunden nicht zumuten, das alles selbst zu recherchieren. Im Shop fragen wir die Bedürfnisse ab und finden aufgrund unserer Erfahrung und Expertise das bestmögliche Angebot. Außerdem ist es im Shop möglich, ein ausgesuchtes Smartphone sofort mitzunehmen. Noch besser: Wir helfen sogar dabei, die Daten vom alten auf das neue Gerät zu übertragen und ggf. den E-Mail-Account einzurichten. Ich sage immer gern: Das Internet lächelt nicht, wir schon.”
Eine Überraschung hält Vodafone noch zum Thema “Schnelles Internet in den eigenen vier Wänden” bereit. Lars Schirbel: “Das Grundnetz von Vodafone basiert bereits auf der superschnellen Glasfaser, nur die Endanbindung setzt noch auf Kupfer. Deswegen können wir schon jetzt sehr schnelles Internet anbieten. Wir bauen aber wie die Weltmeister, um auch noch die letzte Meile auf Glasfaser umzustellen.” (Text/Foto: CS)
Dieser Artikel stammt aus „Unser Havelland“ Ausgabe 208 (7/2023).
Seitenabrufe seit 18.07.2023:
Kennen Sie schon unsere Gratis-App?
Apple – https://unserhavelland.de/appapple
Android – https://unserhavelland.de/appandroid
Anzeige